"Quitschen" beim anfahren

  • Hallo,
    ich hab jetzt schon mehrmals hier im Forum und auch über Google gesucht, leider aber nichts gefunden. Deswegen frage ich hier mal: Wie bekommt man dieses Quietschen beim Anfahren, wenn man gleich auf volle Leistung geht, weg bzw. was ist das überhaupt? Ich habe irgendwo mal was mit Radschlupf gehört, kann mir aber kaum vorstellen, dass da die "angebliche" Reibung zum Gleis zu hoch ist.


    Danke und schönen Sonntag

  • Ganz einfach,
    Die Räder deiner Lok drehen beim anfahren durch, deshalb das quitschen.
    Wenn du beim Auto vollgas gibst, quitschen die Reifen ja auch und Reibung ist in dem Fall
    zu gering und nicht wie Du schreibst zu hoch.
    Lässt sich nur vermeiden in dem Du stufenweise anfährst.
    Stufe 1 und wenn Du bei etwa 5-6 kmh bist auf Stufe 2 hochschalten


    Kein Lokführer gibt beim anfahren Vollgas, belastet die Technik zu stark.
    Ist im übrigen auch ganz gut bei den Dampfloks zu beobachten, wenn ein nicht ganz erfahrener
    Lokführer drin ist und zu viel Dampf gibt, drehen die Räder auch durch (nennt sich Schlupf)

  • Eisenbahner sagen dazu Schleudern. Schleudern ist unbedingt zu vermeiden, da durch das Schleudern auch die Schienen beschädigt werden können und nachgeschliffen werden müssen. Das Schleudern entsteht nicht durch zu hohe, sondern durch zu geringe Reibung: feuchte Schienen, Schmierfilm, hohe Wagenzugmasse. Bei modernen Triebfahrzeugen verhindert eine Automatik das Schleudern. Auf den Dampfloks waren es echte Könner, die einen schweren Zug ohne Schleudern anfahren konnten - zuerst aufdrücken und langsam Wagen für Wagen anziehen. Deshalb unterscheide ich nach Lokführern, die eine echte Ausbildung haben und Lokfahrern mit "Schnellbesohlung", wie es heute immer mehr üblich wird.


    Norbert

  • Ich hab da durchaus Leute kennengelernt, die nicht mit der ersten Stufe anfahren. Aber egal. Gibt es diese Funktion eigentlich erst ab TS12? Weil in PTP2 hab ich das nie erlebt.