Fragen zu: Hektometer - Steine und Tafeln

  • Liebe Freunde der realen und virtuellen Eisenbahn,
    ich habe unter den Begrifflichkeiten im großen Netz gesucht, es aber ziemlich schnell wieder aufgegeben, entsprechende Informationen zu finden. Das, was ich fand, war - wie so oft - leider nicht das, was ich suchte.


    Wer weiß Bescheid?
    # Bis wann wurden Hektometersteine verwendet (gesetzt)?
    # Ab wann wurden Hektometertafeln verwendet (aufgestellt)?
    # Wurden Hektometersteine genau so gesetzt, wie Hektometertafeln?
    -- ungerade 100m-Markierungen links vom Gleis in steigender Richtung
    -- gerade 100m-Markierungen rechts vom Gleis in steigender Richtung


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    EDIT:
    Mir sind noch einige Fragen eingefallen.
    # Wie verfuhr/verfährt man bei zwei Strecken, die sich "begegnen"? Setzt man eine Kilometrierung aus? Wenn ja, welche bei zwei gleich bedeutenden Strecken?
    # Meine Fragen beziehen sich in auf das Einzugsgebiet der DRG/DB, sind aber sicher für Freunde der DR ebenso interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von ujb1 ()

  • Ich habe hier in der Heimat zwei parallel laufende Strecken mit insgesamt 6 Gleisen. Also auf mehreren Kilometern teilen sie sich eine Trasse. Davon hat eine Strecke 4 Gleise, die andere 2. Die Hektometertafeln zeigen die Kilometrierung zur jeweiligen Strecke an. Sind es bei der 4-gleisigen Strecke Werte wie 122,0, zeigen die Zahlen der 2-gleisigen Strecke Werte wie 26,0 an.
    Es wurden auch unterschiedliche Tafeln für die Strecken verwendet. Vereinzelt fand ich bei einer ausgiebigen Suche auch Kilometer Steine in den Büschen.
    Leider wurde der Betrieb der 2-gleisigen Strecke eingestellt, doch die Gleise und viele Sachen befinden sich noch dort, wenn auch vergammelt und zugewuchert.

  • ... auf folgender Seite gibt es dazu wertvolle Informationen: http://www.rbd-erfurt.de/


    Abschnitte "Kilometerstein" und "Kilometrierung". Sehr ausführlich, DV, Besonderheiten usw. Da dürften fast alle Fragen geklärt sein :winking_face: Im Abschnitt "Rbd Erfurt" bereist und dokumentiert er Strecken aus selbiger. Dort gibt es viele Beispiele.


    VG - Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DeDR77 ()