• Hallo,


    ein Phänomen welches hier im Forum in die Sektion "Editor" aber auch "Fahren" passt nervt mich nun schon eine ganze Weile,.


    Ich habe auf meiner (mittlerweile recht großen Anlage) einige Portale stehen, wo ich Ki-Züge "produzieren" lasse. Die fahren aus dem Portal, dann eine vorbestimmte Strecke entlang und anschließend verschwinden diese auf der anderen Seite der Karte in einem anderen Portal.


    Das Phänomen welches ich anspreche ist, dass ich in manchen Portalen, wenn die Züge diese verlassen haben, "mitfahren" kann. Das heißt, dass ich diese anklicken kann und dann ist der Fokus auf diesem Zug und ich fahre mit. Ich mache das ganz gerne und genieße so die Mitfahrt in der Außenansicht.

    Jetzt ist es so, dass immer häufiger Züge erscheinen die ich nicht anklicken kann. Diese Züge fahren einfach ihre Route ab und ich kann nicht mehr mitfahren.

    So habe ich z.B. eine Hubschrauberstrecke wo ich ein tolles Panorama habe. Nur kann ich eben diese nach dem "erscheinen" nicht mehr anklicken. Früher ging das.
    Also nachdem sie das Portal verlassen haben. Innerhalb eines Portals kann man die ja eh noch nicht anklicken.


    Ich hoffe, dass ich mich halbwechs verständlich ausdrücken konnte. Ich neige immer dazu alles zu kompliziert auszudrücken. :smiling_face_with_halo:

  • Hallo,

    Trainz hat etliche Fehler, nur diesen haben ich noch nicht bemerkt. Da meine spielerischen Absichten ähnlich sind, interessiert es mich. Um welche Trainzversion handelt es sich hier?

    MfG Frank

  • Das hätte ich natürlich hinschreiben können. Entschuldige.


    Ich verwende: Trainz Railroad Simulator 2019


    Gestern hatte ich mich nochmals daran versucht. Wenn ich ein Portal neu "belege"; will sagen einen neuen Zug erstelle und dann alle Stationen zuweise, klappt es zu 80% das ich mitfahren kann. Ändere ich dagegen etwas an den Stationen in der Liste oder irgendetwas anderes, dann kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit vor, dass die Ki-Züge nicht anklickbar sind und bei der Schnellfahrt steht dann nur: "Zugverband XXXX"* statt des Fahrernamens und ist somit nicht mehr anwählbar.
    * (XXXX=die Nummer die vom Spiel vergeben wird)

  • Eventuell hängen diese Fehler ja irgendwie zusammen -manchmal lassen sich auf der Karte platzierte Züge (mit Lokführer ) partout nicht über Befehle bewegen -mit dem Traforad geht es aber. Die Kamerapositionen 1-4 lassen sich auch nicht schalten . klickt man auf einen anderen Zug und kehrt dann zum Zug 1 zurück geht es auf einmal. Ebenso nervt mich das bei einmaligem Anklicken der Befehl (z.B. fahre zu ... )nicht ausgeführt wird- wiederholt man die Prozedur,geht das auf einmal .Die Kamerapositionen sind dann auch wieder schaltbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne dieses Problem aus früheren Trainzversionen. Eine richtige Lösung hatte ich damals dafür auch nie gefunden. Außer die, dass man mit einer anderen Consist an den Geisterzug ankuppelt - dann ließ sich alles wieder steueren.
    Seit Tane habe ich dieses Verhalten aber nicht mehr beobachtet. Jetzt, wo du es auch für den 19er beschreibst, frage ich mich, ob es vielleicht an bestimmten Fahrbefehlen oder Fahrzeugen, mit besonderen Scripten, liegt. Kannst du das Problem auf bestimmte Fahrzeuge eingrenzen? Und mit welchen Fahrbefehlen lässt du die Züge aus dem Portal fahren?


    cheers

    Christian

  • Die Fahrbefehle sind recht simpel:


    Bilder sagen mehr als Worte :)



    Im Moment läuft mal wieder alles. Ich speichere dann immer einen neuen Speicherstand und hoffe das es dann weiterhin geht.

    Nach dem Motto: bloß nichts wieder ändern... Dann läuft es. Wobei das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Auf bestimmte Fahrzeuge konnte ich es nicht eingrenzen. Das scheint eher zufällig aufzutreten.
    Wie gesagt: auf der Hubschrauberlinie, Dampfzug, Regio, Güterzüge,

    Vielleicht liegt es auch daran ob ich eine fertige Zugzusammenstellung verwende oder alles einzeln zusammenstelle?
    Auf den Bildern ist es eine Zugzusammenstellung gewesen die ich vorher vorgenommen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ob zusammengestellt oder einzeln im Portal definiert, das sollte nicht die Ursache sein.

    Im Moment läuft mal wieder alles. Ich speichere dann immer einen neuen Speicherstand und hoffe das es dann weiterhin geht.

    Nach dem Motto: bloß nichts wieder ändern... Dann läuft es. Wobei das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Kenne ich! Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Und genauso fragil, wie eine solche, läuft meine Map, die ich so ähnlich betreibe, wie du. Bei der fliegen z.B. ab und zu mal die ganzen Mission Codes raus.

    Das mit den Mission Codes und Enhanced Interlocking Towers möchte ich dir dennoch für deine Strecke empfehlen. Zum einen deshalb, weil es generell nützlich sein könnte und zum anderen, weil ich seither damit nie die von dir beschrieben Probleme hatte.


    Vielleicht wäre aber der Fahrerbefehl STW Drive <KUID2:30671:80002:2> auch sinnvoll, um die Züge erst einmal aus dem Portal bis zum nächsten roten Signal zu fahren, um dann erst mit den Navigationsbefehlen zu beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit dieser Methode auch weniger Probleme.


    cheers

    Christian

  • Hmmm... OK. Das gibt mal wieder ordentlich Denkstoff.


    Mit den Interlocking Towers hatte ich mich vor längerer Zeit mal beschäftigt. Das fand ich irgendwie so "steif" von den Funktionen her. Das kann aber auch an mir gelegen haben :thinking_face: So 100%ig bin ich da auch nie durchgestiegen.

    Daher fand ich das mit den Portalen ja immer so Prima. Einfache Befehle die einfach ausgeführt werden. So wie ich es mag. :clap:

    Ich werde da aber mal versuchen mich reinzufummeln.


    Wobei ich vorher versuchen werde mich mit dem von Dir angesprochenen Fahrerbefehl STW Drive auseinander zu setzen. :)