Suche Gleise mit Oberleitung für Normale Bahn

  • br218-fan1

    Hat das Label von Ältere Trainz-Versionen auf TRS 2019 geändert.
    • Offizieller Beitrag

    im Gegensatz zu Stromschienen, welche stets Abstand X vom Zug entfernt sind, haben Oberleitungen einen gewissen Spielraum nach rechts und links, welcher in der Realität auch aus mehreren Gründen, unter anderem der gleichmäßigen Abnutzung der Bügel wie auch der Tatsache, dass Oberleitungen, im Gegensatz zu Stromschienen, flexible Kabel und keine fixen Objekte sind und folglich in stets in der kürzesten Geraden zwischen zwei Masten und nicht in einem Bogen liegen, ausgenutzt wird. Oberleitungen im Spiel daher (wie damals im alten Microsoft TrainSimulator von 2001) in der gleichen Form wie die Gleise zu verlegen, ist zwar recht einfach aber besonders in den Kurven komplett unrealistisch und daher eine Technik, welche schon seit langem in keinem Zugsim mehr praktiziert wird. Es gibt auch in Trainz irgendwo in den Tiefen des Internets sicherlich noch Gleise mit eingebauter "Bogenoberleitung", aber diese dürften noch aus Trainz 2004-Zeiten stammen dann.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Schade das mir mit den Thema Oberleitung keiner helfen mehr will.

    Es geht nicht um's Wollen, wenn du den Beitrag von Mika gelesen hast, weißt du, warum Gleise mit integrierten Oberleitungen wenig Sinn ergeben.

    Die würde selbst ich (!) nicht verbauen - oder hast du schonmal bei der Bahn in Kurven einen gebogenen Fahrdraht gesehn?

  • ...hab noch etwas gefunden. Da ich mich auch immer etwas schwer tue, mit der Elektrifizierung, habe ich einige einfache Systeme rausgesucht. Da kannst du Gleise legen und anschließend einfach die Masten mit Fahrleitung dazu stellen. Ein bischen ausrichten und - sieht gar nicht schlecht aus!

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Schade das mir mit den Thema Oberleitung keiner helfen mehr will.

    Wie Sebastian es schon gesagt, es geht nicht immer ums "Wollen" . Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, da"kann" man nicht helfen. So gerne man es auch möchte. Ich suche ewig schon nach einem "Follow me" Auto für meinen Flugplatz. Habe hier auch schon mal angefragt und zum Weihnachtskalender einen Wunsch geäußert. Hat leider nicht geklappt. Aber deswegen setze ich mich nicht schmollend in eine Ecke, sondern versuche mich trotzdem hier(nach meinen bescheidenen Möglichkeiten) einzubringen. Und freue mich wenn ich helfen kann. Also geh noch mal in dich, lies den Beitrag von Mika noch einmal aufmerksam durch und vielleicht erkennst das es solche Gleise nicht geben kann. Sieh dir mal bei der realen Eisenbahn die Kurven an.

    Vielleicht kannst du ja mit meinen Oberleitungen was anfangen.


    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Gibt es irgend wie Tricks das die Oberleitungen genau über den Gleisen sind.

    Wenn man Oberleitung nach realem Vorbild verlegt (außen, innen, Zentrum etc...) bleibt der Fahrdraht in der Regel immer immer im gewünschten Rahmen und "wandert" natürlich von rechts nach links und zurück. Verlegt man nach einer einfacheren Variante (d.h. Zentrum - Zentrum) wird dies natürlich sportlicher und es kommen stellenweise einzigartige Konstruktionen raus. Auch der Mastabstand bei Gleisbögen spielt natürlich eine Rolle. Auch hier wird jeweils mit Masten (außen) und Masten (innen) gearbeitet.

    Es gilt jedoch ebenfalls zu bedenken, dass in der Regel beim Vorbild jede Situation (d.h. z.b. jeder Bahnhof) einzeln geplant ist und somit ein Unikat darstellt.

    Edit:
    Ich würde in Trainz auch niemals ohne Schablonen einen Fahdraht verbauen, den für mich gehört eine realistische Oberleitung genauso zum Bahnbetrieb wie Signale, Weichen, und Bahnhöfe. Aber dies ist wie so oft eine Frage des persönlichen Anspruches.

  • Mit Gleisen wo Oberleitungen sich automatisch verlegt werden gebe ich auf. ich werde die Tips und Anregungen umsetzen die hier erscheinen. Besitze übrigens Oberleitung ohne Masten und Masten ohne Oberleitung. Wenn mal was verkehrt geschrieben ist. Ich mache das meiste mit dem Handy.

  • br218-fan1

    Hat den Titel des Themas von „Suche Gleise mit Oberleitung für Normale Bahn“ zu „Suche Gleise mit Oberleitung für Normale Bahn und andere sachen“ geändert.
  • .....schau mal bei: "blue_sky_interactive", "snowsignal", "davz77", "bloodnok" nach. Das sind "einfache" Oberleitungen.

    Richtig gute (für meine Begriffe) hat "Trainbernd". Ist aber meiner meiner Meinung nach, nicht ganz so einfach.

    Aber ich probiere es trotzdem- sieht gut aus.


    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"