Vertical car lift

  • Anscheinend funktionieren ab TANE Schiebebühnen, die als animierte Drehscheibe definiert sind, nicht mehr korrekt. Die Schiebebühnen, die ich bisher getestet habe, zeigen alle den einen oder anderen Fehler

    - die Bühne bewegt sich, aber das Gleis bleibt in der Anfangsposition

    - die Bühne bewegt sich und das Gleis springt immer in die neue Position


    Bei dem Lift von Ben Dorsey, den ich getestet habe, springt das Gleis bei der Aufwärtsbewegung. Bei der Abwärtsbewegung bleibt es nach kurzer Strecke stehen.


    Die Helikopterplatform von Vulcan zeigt ein besonderes Verhalten

    - Phase 1: Beim Anheben springt das Gleis

    - Phase 2: Beim weiteren Anheben mit Drehung bewegt sich das Gleis mit

    - Phase 3: Beim letzten Drehen bewegt sich das Gleis mit

    Bei der Bewegung in Gegenrichtung verhält sich das Gleis ebenso, nur erfolgt das Absinken in die Anfangsposition nicht.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann bestätigen dass alle animierten Schiebebühnen mit vertikaler Kinetik nicht mehr richtig funktionieren.

    Ein Workaround mit dem Eintrag 'use-parent-bounds 1' im Mesh-Container schafft leider keine Abhilfe.

    Bei dem Vertikallift <kuid2:210518:7862:1> Vertical Car Lift 3 kommt hinzu dass die Plattfurm nicht mehr

    auf dem untersten Level einrastet.


    Der Fehler ist schon lange bekannt, es liegt wohl nicht am Objekt, sondern am geänderten Coding in Trainz.

    Ben Dorsey konnte den Fehler nicht beheben.

    https://forums.auran.com/train…y&highlight=vertical+lift

  • Kenne ich, ich suche aber DLS-Content. Der Lift wird ohnehin

    die gleichen Probleme wie alle anderen Vertikallifte machen.

    Nun bisher ging er und man konnte Fahrzeuge hinauf und hinunter transportieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das viele/einige Dinge in Tane/Trainz nicht richtig funktionieren liegt einzig an Auran/N3V.

    Es ist gut, wenn fehlerhafte Dinge verbessert bzw. korrigiert werden.

    Aber man muss dem Contentersteller auch die Möglichkeit geben sein Zeug so zu überarbeiten, das alles funktioniert ohne das man dafür studieren muss.

    Bzw sollte es eine brauchbare Erklärung dazu geben was verändert wurde. Das Trainz Wiki ist da leider nicht immer sehr hilfreich.

    Und man muss es korrigieren können, was ja scheinbar nicht richtig funktioniert, wenn ich mir die Aussage zu der vertikaler Kinetik hier und im Auranforum so anschaue.

    • Offizieller Beitrag

    To be fair, das Spiel wurde so programmiert, dass Drehscheiben unterstützt werden. Dass Leute diese Funktionalität manipuliert haben um daraus verschiebbare Bühnen zur Seite und in der Höhe zu machen war so vom Entwickler nie vorgesehen.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • To be fair, das Spiel wurde so programmiert, dass Drehscheiben unterstützt werden. Dass Leute diese Funktionalität manipuliert haben um daraus verschiebbare Bühnen zur Seite und in der Höhe zu machen war so vom Entwickler nie vorgesehen.

    To be fair, die Vertikallifte haben allesamt bis TRS2006 einwandfrei funktioniert.

    Dass ein Programm ohne Bugs erscheint ist vom Entwickler nie vorgesehen. :winking_face:

  • Vor TRS2004 gab es nur Drehscheiben, bei denen die Stopppositionen über den Winkel definiert wurden. Ab TRS2004 bestand die Möglichkeit einer animierten Drehscheibe, bei der die Stopppositionen durch Animationsframes definiert wurden. Als Anwendung für diesen Typ gab es von Auran ein Beispiel in Form einer Schiebebühne (inklusive Quelldateien in .max- und .gmax-Format.).


    Peter