Was kann der was die nicht können?

  • Was kann der, was die nicht können!

    Ein fast "uralter Güterwagen" der etwa 2010 von AURAN auf "0" gesetzt wurde und somit nicht mehr auf der DLS zu finden ist. Der Kühlwagen, INTER FRIGO wurde als "IF refrigeratet van" auf der DLS bezeichnet. Die Kennung heute <kuid:-1:100064> und 2.5  trainz-build. Verglichen z. B. mit unbeweglichen Rädern heutiger Wagen ist das schon ein "Fossil" freut sich aber seines Daseins.

    Für mich aber ein Zeuge vergangener Zeiten, den ich schon mehrmals auf meinen Fantasieanlagen eingesetzt habe. In der realen Welt standen diese Wagen zuweilen in Dreierreihen auf dem Wriezener Bahnhof.


    Nicht zu übersehen und ungetrübt einsatzbereit, die Niederflurwagen für die "Rollende Landstraße Flachland" Saadkms 690 .
    Es ist schon merkwürdig, das einige z. B. Die Frankfurter U-Bahn, die einst Ulf Freudenreich eingestellt hat hier beim TRS 2019 funktionieren. Ein anderer Teil als fehlerhaft gekennzeichnet ist.
    Bei der Version T:ANE funktionierten auch die Berliner S-Bahn Baureihen und, und. Nur hier im TRS 2019 bis auf eine

    BR nicht mehr. Pauschal geht das durch viele Fahrzeugbaureihen.
    Wie sieht das mit den Rheingoldwagen und den Altenberge mit Innenraumbeleuchtung von
    vasquez aus. Bestimmt noch sehr viel Arbeit um diese Probleme oder Unwägbarkeiten zu beheben.
    Zum Schluss noch eine Frage. Ist es möglich den trainz-build z.B. von 3.2 auf 4.6 zu erhöhen um damit wieder ein Fahrzeug einsatzbereit zu machen? Oder lande ich wieder bei "verschlimmbessern"? :tired_face::loudly_crying_face:
    Nebenbei bemerkt habe ich eine Hauszeitung entdeckt, die sehr Umfangreich ist.
    Trainz carri merci 2 - mondosimulatoferrovie 
    Gruß Klaus :)





  • In der realen Welt standen diese Wagen zuweilen in Dreierreihen auf dem Wriezener Bahnhof.

    Du weißt sicherlich, daß das RAW "Franz Stenzer" vor dem Wriezener Gbf zu DDR Zeiten vornehmlich Kühlwagen ausbesserte, bevor in den 90ern an gleicher Stelle "Talgo's" gewartet wurden.

    Ich bin froh, daß ich noch nicht auf TRS19 gewechselt habe. Das T:ane SP4 bringt schon ähnliche Fehler mit, so wie hier im Forum mehrfach beschrieben wurde. Bisher hatte ich mit Hilfe des CCP im TS2010, viele Fehler des Materials für T:ane beseitigen können.

    Das klappt jetzt auch nicht mehr so richtig. Ich habe dabei die Verhaltensweisen der verschiedenen Built-Nummern noch nicht richtig verstanden. Ungescriptete Objekte lassen sich in jeder Trainzversion einsetzen, wenn die Formatierung der Config.txt der jeweiligen Trainzversion angepasst ist. Den "Interfrigo-Wagen" hab ich noch aus alter Sammlung. Mit zufällig passenden Samplaire-Bogeys sieht der in TS2010+T:ane nicht schlecht aus.

    In meiner Anfangszeit mit TRS2004, hatte ich keinen privaten Internetzugang. Nachdem ich das mit den Abhängigkeiten begriffen hatte, sammelte ich, bei jeder Gelegenheit, vornehmlich Bogeys,Pantos,Cabs;Sounds,usw.- alles was man mal brauchen könnte.

    Die Funktionalität stand hinter dem Aussehen immer im Vordergrund. Daher wahrscheinlich mein Hang dazu, Dinge zu kombinieren, die prinzipiell nicht füreinander bestimmt waren. z.Zeit beschäftige ich mich mit "Scripten", es scheint, als würde ich es nie begreifen!

    p-dehnert hat auf meinen Wunsch ein Script geändert. Ich versuche, wahrscheinlich fast vergeblich, zu begreifen, was da geändert wurde.

    Vor ca.25 Jahren habe ich mich, teilweise arbeitsbedingt, mit Scriptsprachen beschäftigt. Heutzutage bringe ich alles durcheinander und es kommt nur noch Mist raus.

    Dein Begriff "Verschlimmbessern" passt gut zu meinem "Kaputtreparieren". Das passiert vornehmlich beim Versuch "Splines" zu reparieren. Fehlerfrei=Unsichtbar.

    Reparieren ist eigentlich falsch. Besser ist "für eine bestimmte Trainzversion anpassen".

    Am Besten sind die Autoren, die ihren "Stammbaum" und "Biografie" mit in die Config.txt haben einfliessen lassen, zuzüglich ihrer eigenen Ausdrucksform und Benutzung aller im Windows verfügbaren Sonderzeichen. Das erfordert viel Zeit, solchen Blödsinn zu finden und zu entfernen. Damit wird Trainz nie langweilig.

    Unterm Strich - Trainz ist ein schönes Hobby, man sollte es allerdings nicht ganz so ernst nehmen -

    MfG Frank

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank!
    Dein Kommentar ist sehr aufschlussreich und erweitert schon den Einblick der Problematik in das komplexe System von Trainz. Bei mir ist immer
    angesagt es funktioniert oder es funktioniert nicht. Der Grund ist naheliegend, da ich davon keine Ahnung habe und die Finger davon lasse.
    Das ich auf den TRS 2019 umgestiegen bin, liegt in der Faszination der Originalität der Weichenkonstruktion. Bewegliche Weichenzungen, das Herzstück, die Radlenker und Flügelschienen. Das mag simpel klinken, ist aber ein Schritt näher zur Realität. Sonst wäre ich noch bei der Version 10 oder Railworks.
    Aber mein Vorschlag nach "Corona" oder späteren Lockerungen wäre, das wir uns nach einer Tasse Kaffee zu einem Rundgang im Technikmuseum treffen.
    Gruß Klaus
    P. S Dein Güterbahnhof macht einen sehr guten Eindruck. Wahrscheinlich die Version 10.

  • Aber mein Vorschlag nach "Corona" oder späteren Lockerungen wäre, das wir uns nach einer Tasse Kaffee zu einem Rundgang im Technikmuseum treffen.

    ..das würde ich gerne tun. Das ist eher von meinem Gesundheitszustand abhängig, als vom Willen. Ich stehe bei einer Spezialklinik auf der Warteliste.(u.A. wegen Corona Reservierung) Es könnte passieren, daß ich irgendwann im Rollstuhl sitze, wegen Unfall-Spätfolgen. Mein "historisches" Profilbild zeigt mich noch in besten Zeiten. Zeit vergeht, der Imbiss mußte einem Wohnblock weichen. Ich laufe nur noch mit Krücken.

    LG Frank


    Der Screenshot zeigt das RAW Gelände neben dem S-Bf Warschauerstr. in der Map "Berliner Stadtbahn" im TS2010.

  • Hallo Frank!
    Deine Ankündigung ist nicht besonders erfreulich. Aber ich stehe dazu wenn du in der Lage bist ein Treffen zu ermöglichen. Habe in meinem Leben mit 81 7/12 Jahre viel erlebt und erledigt. Ich werde für kurze Zeit hier meine e_Mailadresse einblenden. Zumal alles privater Natur nicht unbedingt in dieses Forum gehört.
    Gruß Klaus