Rotation von Objekten (Präzise auf z.B. 180°)

  • Hallo zusammen,


    seit meinem Wechsel auf TRS 2019 fällt mir auf, dass ich es nie richtig hin bekomme, einige Objekte um genau 180.0 Grad zu drehen. Bei einem 350 Meter langen Objekt, das parallel zu einem anderen liegen soll, fallen diese 0,1 Grad differenz zu 179,9° schon sehr auf, so dass man damit nicht schön bauen kann.


    Gibt es da einen Kniff oder stell ich mich einfach zu dusselig an? Wie kriege ich sowas präzise gedreht? Was mal geil wäre, wenn man den °-Wert manuell eintippen könnte...


    Beste Grüße, Max


    Edit: Selbst mit Mausempfindlichkeit in Windows geht es nicht. Nach 179,9 Grad kommt direkt 180,3 Grad.

  • Mit hilft, wenn ich das Objekt an ein anderes Objekt anfügen kann,

    welches sich nur in 1° Schritten drehen lässt, sprich "Fixed Track" Objekte.


    a)

    Alternativ richte ich es mit dem von mick1960 beschriebenen Verfahren

    an einem Objekt aus, welches in 1° Schritten gedreht werden kann.

    b)

    Mittels "copy and paste" kann ich das Objekt auch um exakt 90°/180°/270°

    drehen.

    - Im Reiter [F5] Tools/Werkzeuge

    - wichtig!: alles deaktivieren, bis auf Objekte

    Funktioniert nicht bei fixed Track Objekten. Da hilft mir oberste Version.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.