T:ane SP4 Absturz im Drivermodus

  • Neues Problem, egal welche Map, nach ca.90-120min wird der Desktop weiß, T:ane fällt dann nach 1min ins Streckenauswahlmenü zurück. Kein Fehler in den LogDateien. (Auch kein PC-Problem, Temperaturen, alles ok)

    Bei Neustartversuch wird automatisch die Datenbankrep gestartet. - Nächster Fahrversuch, es passiert genau das Gleiche. Bin ratlos.

    Die Brennerbahn lief vor kurzem noch nonstop 6 Stunden (unter Win7, Win10 gabs hier noch nicht) . Eigentlich habe ich in letzter Zeit nur ein paar Repaints installiert, nichts besonderes. Dabei ist es auch egal, ob ich Win7 oder Win10 als Basis nehme. Beide BS können wahlweise auf diese T:ane-Installation zugreifen. Bei dieser Dualbootkonfiguration wird immer nur das ausgewählte BS gesehen. Daran scheint es auch nicht zu liegen. Mein Verdacht fällt auf den Cache-Ordner. Der Explorer braucht ziemlich lange, den Inhalt anzuzeigen. Der ist mittlerweile auf ca.500MB angewachsen. Ich habe den Cache jetzt mal gelöscht. Hoffentlich macht nächster Versuch, klug.

    (Ältere Trainzversionen gehen einwandfrei, Win7)

    Kurze Erklärung: Jede Trainzversion hat ihre eigene Festplatte im Wechselrahmensystem. T:ane macht die Ausnahme, ist fest eingebaut, Es gibt keine Treiber in Win10 für die "alten" Wechselrahmen. Deswegen bleibt die Möglichkeit mit Win7 erhalten.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich nehme an du fährst viel ÖBB-Material.


    Der Fehler wird durch Ändern der Fahrtrichtung folgender fehlerhafter Loks ausgelöst:


    <kuid:343526:101108> OBB 1163 007-6

    <kuid:343526:101111> OBB 1163 007-6 New


    Das Einsetzen dieser Loks führt im Schnellfahrtmodus zur Rückkehr ins Auswahlmenü.

  • Ich habe nur 2 "uralte" 1063 , nicht von diesem Autor. Die 1163 würde ich gerne haben wollen. Wo gibts die?



    Der obengenannte Fehler ist doch ein Wärmeproblem. Das Frontlüftergitter ist verdreckt. Die Temperatursensoren haben laut Logdatei 3x den eingestellten Maximalwert überschritten. Dadurch wird, in erster Stufe, die Übertaktung von 4,5Ghz auf 4,2Ghz (Normalwert) gedrosselt. Diese Änderung im Hintergrund führt in T:ane zum Absturz. Jetzt muß ich den PC total zerlegen. An den Feinstaubfilter hinter dem Frontgitter kommt man nur sehr schwer ran.

    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Es lag tatsächlich am Dreck. T:ane läuft wieder dauerhaft ohne Probleme.

    Ich wollte heute eigentlich an der Elektrifizierung weiter werken. Testbetrieb nach nunmehr 7 Stunden abgebrochen.

    LG Frank

  • Moin,Moin alle miteinander

    Ich möchte mich hier mal einklinken.

    Habe seit ein paar Tagen das selbige bzw. ähnliches Problem.

    Vorneweg: T:ANE SP4 105766, ich teste gerade einige Bahnübergänge/xBue+TCS und deren Konfiguration auf einer sehr kleinen Map(1 Board) ohne große Objektinstallation, nur Gleise,Straßen, Trigger und Marker.

    Im Editor beim bauen alles ok, wechsel dann in den Fahrer-Modus zum überprüfen und wieder zurück in den Editor.

    Das geht drei-viermal gut, dann beendet sich Trainz. Neustart mit anschließender DBR(Dauer ca. 430sek) Danach das selbe Spiel.

    Auch in der SP4-Beta tritt dieses auf.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;