T:ANE / Trainz 2019 Screenshots

  • Da liegt wohl eher ein Problem mit der Hardware oder der Software Konfiguration vor, da ich, soweit ich mich richtig erinnere (TRS2019) nur im Editor Nachladeprobleme hatte. Und ich habe "damals" schon mit einer Strecke, welche laut dem Content Manager 3,5 GB groß ist gearbeitet.

    Ich sehe das nicht so. Während die "alte" TRS19 ohne zu ruckeln in "high/ultra" läuft, ist die selbe Map TRS19 SP5 in niedrigster Auflösung in den Settings eine Katastrophe. Also nahm ich 2 SSD's und schob sie in den High-End Gaming-Rechner RTX 4080 • AMD Ryzen™ 7 5800X3D • 128 GB RAM

    von meinem Sohn. Die Erfahrung war sehr betrüblich: es liegt definitiv an N3V.

    Wenn z.B. Kickstarter County2 in beiden Trainzversionen gleichzeitig gestartet wird läuft die "Alte" auf höchstem Niveau, und die "Junge" klettert gerade aus dem Bett!

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Cris Edit TRS19 Pojezierze Gorzyńskie v.2022 Edit Electric


    Edit:

    Dank an jagg , nun können die Passagiere auch an dem nunmehr befestigten Bahnsteig aussteigen... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hier mal Bilder von der Map "Cris Edit TRS19 Pojezierze Gorzyńskie v.2022 Edit Electric"

    Schöne Strecke, leider spielte die KI nicht mit.

  • proconfaust

    (Wir beide hatten ja erst kürzlich das Thema KI-Programmierung)

    Deine gezeigte Entgleisung ist TRS19 typisch. In dieser Map sind Weichenkombinationen (Fahrstraßenschaltungen) mit Hilfe von "Weichenverbindern" eingebaut. Es gibt dabei sogenannte Primärweichen, die die Sekundärweichen mitschalten. Wenn ein KI-Zug in TRS19 die Primärweiche überfahren hat, springt die gesamte Kombination in die Ausgangslage zurück. Dabei entgleisen logischer Weise alle Zugteile die sich noch auf den Sekundärweichen befinden. KI und "Weichenverbinder" funktionieren nur, wenn die automatische Rückstellung in die Ausgangslage abgeschalten ist. (Regel: "Weichen normal" oder so ähnlich)

    Ich werde demnächst mal eine umfassende Erklärung meiner Erkenntnisse zum KI-Betrieb in neueren Trainzversionen verfassen..


    Alibibilder

    Links: Traditionszug nach Dobrolin (etwas länger für TRS19, falls was entgleist) Rechts: Reservelok in einem Unterwegsbahnhof

    :winking_face: :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Diese Regel, die Weichen wieder zurückstellt suche ich schon seit Tagen(Wochen)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • junction normal <KUID2:44272:90012:2> auf DLS , die die Weichen NICHT zurückstellt. Zurückstellen ist Standard. Allerdings kann es damit passieren. daß eine Fahrstraßenschaltung in Gegenrichtung nicht mehr geht. Dazu müßte man diese Regel als Tochterregel definieren, die über einen Streckentrigger den Ursprungszustand wieder herstellt. (Bahnhofsausfahrt) Für eine erneute Bahnhofseinfahrt muß ein Trigger diese Regel wieder einschalten. Es ist sehr aufwendig. Ich mache es anders. Nur das wäre hier jetzt zuviel Erklärung.... (Ohne Veränderung, der Signalisierung, der Map sehe ich jedoch keine andere Möglichkeit)


    Alibibild

    Unveränderte Originalmap

    Während der letzte Wagen des Triebzugs die erste Weiche der langestreckten DKW passiert hat, springen alle Weichen dieser DKW in die Ausgangslage. Die letzte Achse springt hierbei bereits über die rückgestellte Ausfahrweiche der DKW. Zum Glück noch ohne Entgleisung. Wäre die Weiche schon vor dem letzten Wagen zurückgesprungen (beide Achsen des 3.Wagens), wäre die Entgleisung sicher. Die gleiche Situation ergibt sich, wenn der Zug statt 36km/h, langsamer fährt.... (...so das der 3.Wagen zwischen Ein- und Ausfahrweiche der DKW dazwischen passt) - Sonst reagiert TRS19 immer sehr träge, wenns um Fehler geht, ist es sehr schnell !!!

    Zug fährt aus Bhf Gorzyn Gl2/2 mit KI-Befehl Ri Dobrolin

    Ausfahrt mit 40km/h= TRS19 36km/h

    10 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • "Kokowice-Ciemne"

    Die PKP EM10 bringt einen Leerwagenzug nach Kokowice

    Zielbahnhof erreicht, die Rangierlok SM30 zerlegt jetzt diesen Zug (Hoffentlich nicht schon beim Ankuppeln)

    Auch der EN57 wird Kokowice in Kürze erreichen

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Mal was Anderes... die "Waldbahn USA" von Surmelix

    Ich bin ganz erstaunt, daß die Map abwärtskompatibel ist. Bis auf die, in TRS19 fehlenden, Built-In Teile geht eigentlich alles.

    Die Antriebe der Dampfloks faszinieren mich besonders: