T:ANE / Trainz 2019 Screenshots
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Da liegt wohl eher ein Problem mit der Hardware oder der Software Konfiguration vor, da ich, soweit ich mich richtig erinnere (TRS2019) nur im Editor Nachladeprobleme hatte. Und ich habe "damals" schon mit einer Strecke, welche laut dem Content Manager 3,5 GB groß ist gearbeitet.
Ich sehe das nicht so. Während die "alte" TRS19 ohne zu ruckeln in "high/ultra" läuft, ist die selbe Map TRS19 SP5 in niedrigster Auflösung in den Settings eine Katastrophe. Also nahm ich 2 SSD's und schob sie in den High-End Gaming-Rechner RTX 4080 • AMD Ryzen™ 7 5800X3D • 128 GB RAM
von meinem Sohn. Die Erfahrung war sehr betrüblich: es liegt definitiv an N3V.
Wenn z.B. Kickstarter County2 in beiden Trainzversionen gleichzeitig gestartet wird läuft die "Alte" auf höchstem Niveau, und die "Junge" klettert gerade aus dem Bett!
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Hier mal Bilder von der Map "Cris Edit TRS19 Pojezierze Gorzyńskie v.2022 Edit Electric"
Schöne Strecke, leider spielte die KI nicht mit.
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(Wir beide hatten ja erst kürzlich das Thema KI-Programmierung)
Deine gezeigte Entgleisung ist TRS19 typisch. In dieser Map sind Weichenkombinationen (Fahrstraßenschaltungen) mit Hilfe von "Weichenverbindern" eingebaut. Es gibt dabei sogenannte Primärweichen, die die Sekundärweichen mitschalten. Wenn ein KI-Zug in TRS19 die Primärweiche überfahren hat, springt die gesamte Kombination in die Ausgangslage zurück. Dabei entgleisen logischer Weise alle Zugteile die sich noch auf den Sekundärweichen befinden. KI und "Weichenverbinder" funktionieren nur, wenn die automatische Rückstellung in die Ausgangslage abgeschalten ist. (Regel: "Weichen normal" oder so ähnlich)
Ich werde demnächst mal eine umfassende Erklärung meiner Erkenntnisse zum KI-Betrieb in neueren Trainzversionen verfassen..
Alibibilder
Links: Traditionszug nach Dobrolin (etwas länger für TRS19, falls was entgleist) Rechts: Reservelok in einem Unterwegsbahnhof
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Diese Regel, die Weichen wieder zurückstellt suche ich schon seit Tagen(Wochen)
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junction normal <KUID2:44272:90012:2> auf DLS , die die Weichen NICHT zurückstellt. Zurückstellen ist Standard. Allerdings kann es damit passieren. daß eine Fahrstraßenschaltung in Gegenrichtung nicht mehr geht. Dazu müßte man diese Regel als Tochterregel definieren, die über einen Streckentrigger den Ursprungszustand wieder herstellt. (Bahnhofsausfahrt) Für eine erneute Bahnhofseinfahrt muß ein Trigger diese Regel wieder einschalten. Es ist sehr aufwendig. Ich mache es anders. Nur das wäre hier jetzt zuviel Erklärung.... (Ohne Veränderung, der Signalisierung, der Map sehe ich jedoch keine andere Möglichkeit)
Alibibild
Unveränderte Originalmap
Während der letzte Wagen des Triebzugs die erste Weiche der langestreckten DKW passiert hat, springen alle Weichen dieser DKW in die Ausgangslage. Die letzte Achse springt hierbei bereits über die rückgestellte Ausfahrweiche der DKW. Zum Glück noch ohne Entgleisung. Wäre die Weiche schon vor dem letzten Wagen zurückgesprungen (beide Achsen des 3.Wagens), wäre die Entgleisung sicher. Die gleiche Situation ergibt sich, wenn der Zug statt 36km/h, langsamer fährt.... (...so das der 3.Wagen zwischen Ein- und Ausfahrweiche der DKW dazwischen passt) - Sonst reagiert TRS19 immer sehr träge, wenns um Fehler geht, ist es sehr schnell !!!
Zug fährt aus Bhf Gorzyn Gl2/2 mit KI-Befehl Ri Dobrolin
Ausfahrt mit 40km/h= TRS19 36km/h
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Hallo Frank, wo findet man die Shay auf dem 2. Bild, die kenn ich noch nicht?
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Setzt mal die Umgebung (Schneefallgrenze) auf -10...
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Sieht dann so aus.....
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Hier eine vollständige Liste der einzelnen Lokomotiven für die Map