Build: 105100 Patch

  • Hallo, dank der Feiertage hab ich mal wieder Zeit mich mit Trainz zu beschäftigen . Ich benutze TRS 2019, die Plus Version, mit der Buildnummer 105 100 . Ich habe jetzt im internationalen Forum gelesen, dass Plus User auf Build 106618 patchen können und so in den Genuss der neuen Features im Editor kommen. Leider funktioniert bei mir das patchen nicht,(es kommt die Meldung- für ihre Version ist kein Patch verfügbar), auch nicht nach Wechsel des Update-Streams (der eingestellte verweist auf meine aktuelle Installation) . Woran kann das liegen oder was gibt es für Möglichkeiten , meine Trainzversion zu aktualisieren ?


    https://www.dropbox.com/s/0iu1…05-31%2014.51.45.png?dl=0

  • Hallo, dank der Feiertage hab ich mal wieder Zeit mich mit Trainz zu beschäftigen . Ich benutze TRS 2019, die Plus Version, mit der Buildnummer 105 100 . Ich habe jetzt im internationalen Forum gelesen, dass Plus User auf Build 106618 patchen können und so in den Genuss der neuen Features im Editor kommen. Leider funktioniert bei mir das patchen nicht,(es kommt die Meldung- für ihre Version ist kein Patch verfügbar), auch nicht nach Wechsel des Update-Streams (der eingestellte verweist auf meine aktuelle Installation) . Woran kann das liegen oder was gibt es für Möglichkeiten , meine Trainzversion zu aktualisieren ?


    https://www.dropbox.com/s/0iu1…05-31%2014.51.45.png?dl=0

    Das würde mich auch interessieren und Danke @ Schranznudel für Dein Posting, mit der Frage, hoffe es hilft jemand.

  • Hallo, dank der Feiertage hab ich mal wieder Zeit mich mit Trainz zu beschäftigen . Ich benutze TRS 2019, die Plus Version, mit der Buildnummer 105 100 . Ich habe jetzt im internationalen Forum gelesen, dass Plus User auf Build 106618 patchen können und so in den Genuss der neuen Features im Editor kommen. Leider funktioniert bei mir das patchen nicht,(es kommt die Meldung- für ihre Version ist kein Patch verfügbar), auch nicht nach Wechsel des Update-Streams (der eingestellte verweist auf meine aktuelle Installation) . Woran kann das liegen oder was gibt es für Möglichkeiten , meine Trainzversion zu aktualisieren ?


    https://www.dropbox.com/s/0iu1…05-31%2014.51.45.png?dl=0

    Hi,

    laut Deinem Bild hast Du aber die Platinium Version ausgewählt. Du teilst aber mit, Du hast die Plus Version. Es gibt aber laut dem Stream keine Plus so wie ich gesehen habe.


    Gruß

  • Guten Morgen


    zur Trainzbuild

    105100:

    dies ist die aktuelle freigegebene und stabile Version für alle. Die Plus- Platin- Goldversionen betreffen nur die Payware.

    Apropo: für Eure Payware könnt ihr hier den ImSpiel-Dowload anstoßen.

    Download Purchased Items


    106618:

    diese Version haben die Beta-Tester. Hier wurden z.B. die Menues für die schnelle Umschaltung zwischen Editor- und Fahrmodus getestet.

    Es gibt weitere Funktionen die hier einfließen. Auch neue Assets werden hier vorab getestet.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Ein freundliche Hallo an alle Trainzer!
    Das mit dem build in unterschiedlichen "Größen" klingt recht wirr. In meiner null Ahnung Position kann ich mal spekulieren.
    Ist bei den Trainzern die unterschiedliche Buildnummer abhängig von Verkaufsdatum? Bei mir war es ein Sonderangebot für 21,20 € und meine build Nr. lautet 105175. Auran tickt etwas anders als gewohnt. Jede Veränderung einer Anlage hat zur Folge, das eine neue Anlage gespeichert wird, und nicht wie bisher überschrieben wird. Wer hat sich das ausgedacht, das gleichzeitig eine Aufgabe nicht mit gespeichert wird. Wenn überhaupt wird die veränderte Anlage nicht dargestellt. Hier beim lesen mit den unterschiedlichen Buildnummern komme ich zu der Überzeugung, das ein Zufallsgenerator die Buildnummern verteilt. Manuell betrachtet würden somit unterschiedlich große Kieselsteinchen durch die Gegend geworfen.
    Es ist durchaus möglich, das meine Zeilen etwas provokant wirken...
    Gruß Klaus

  • Das für alle ist nicht ganz korrekt. Die klassische PC-Version (ohne Plus, Gold oder Platin) ist Build 105096.


    Peter

    Danke Peter ,

    war mein Fehler. Da war der Kopf schneller als die Finger :wacko:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • die Umschaltung Driver -Editor habe ich schon in meiner Build (verursacht aber jede Menge Probleme mit der KI) , dafür sind die "undo-redo Buttons ausgegraut und ohne Funktion . Auch die "undo redo" Funktion mittels Tastenkombi geht im Moment nicht ...


    Fahrbefehle werden erst nach zweimaligen Anklicken(Kontexmenü öffnet -Befehl auswählen -schließen -nix passiert ,dann Prozedur wiederholen -dann geht es ) an die Fahrer weitergegeben - also im Moment eher etwas nervig mit dem TRS 2019!

    • Offizieller Beitrag

    Der Trainz Plus Hintergrund im Launcher und auf dem Ladebildschirm erscheint, in jeder TRS19 Installation, wenn ihr überhaupt Zugang zu Trainz-Plus habt. Ob dies erscheint ist komplett unabhängig davon, ob ihr gerade eine Trainz Plus-Build nutzt, oder nicht.

    Die Umschaltung zwischen Driver und Editor funktioniert seit SP1 auch in der Standard-Version, wenn ihr Zugang zu Trainz Plus habt. Dafür benötigt ihr ebenfalls keine Trainz Plus Build.


    Um von der aktuellen Platinum-Stable (unter Windows ist das die 105100) auf die neueste Trainz Plus-Build (unter Windows 106618), welche unter anderem das Turffx-Vorschaufenster bietet und die Möglichkeit, mit dem Bulk-Replace-Tool TurfFX und Clutter basierend auf Bodentexturen einzufügen, updaten wollt, geht wie folgt vor:


    Öffnet die Einstellungen und wählt im Reiter "Install" die Option "Change Trainz update stream..."


    Klickt so lange auf die "Weiter"-Option, bis ihr bei der Patch-Stream-Auswahl ankommt. Wählt "Change Stream..." und im folgenden Fenster "Trainz Plus"


    Vermutlich habt ihr nicht so viele Auswahlmöglichkeiten wie ich, was dort erscheint ist abhängig davon, auf was ihr mit eurem Trainz-Account Zugriff habt. Wenn Trainz Plus hier nicht erscheint, ihr aber für Trainz Plus-Zugriff bezahlt habt, kontaktiert mal den Helpdesk...


    Wenn ihr den Stream geändert habt, sollte dann auch das bekannte Fenster auftauchen


    Dann einfach wie gehabt durch die Optionen klicken und ihr solltet die Möglichkeit eines Patches von 105100 auf 106618 bekommen



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Hmmm, ich habe auch "Trainz Plus" und angezeigt wird nur TRS19. Im Spiel kann ich allerdings vom Driver in den Editor, und wenn ich auf der Strecke etwas ändere oder hinzufüge wird dies in der laufenden fahrsession übernommen, sobald ich wieder im Driver bin.


    Diese Option hatte ich im normalen TRS19 nicht. In meinem Account wird bei TrainzPlus auch Status "Active" angezeigt und ich habe seit ich zu TrainzPlus gewechselt bin auch ein FirstClassTicket für die dauer eines kompletten Jahres.

  • Hallo Mika!
    Du hast das sehr schön mit Beispielen erklärt. Bei mir sieht das im Startfenster so aus:"

    C:\Users\Klaus\AppData\Local\N3V Games\trs19\build wve6ljb51 _."
    Da ist wohl mit patchen bei der Billigversion 21,20 € nicht viel möglich (Build 105175 ).
    Ein altes Sprichwort lautet :"Billig kaufen heißt zwei mal kaufen".
    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ulli Hildener Wie ich bereits erklärt habe, die Funktionen wie der Wechsel funktionieren auch, ohne dass du extra eine TrainzPlus-Vorabversion installieren musst, das hat damit nur bedingt was zu tun


    klausgruenberg Was ist denn "die Billigversion"? Eine Regional Edition? Welches Betriebssystem? Ich weiß nicht ob und wie das gehen würde, aber TrainzPlus ist ein Aboservice, für den du separat bezahlen musst, wenn du das nutzen willst. Sonst kannst du auch keine TrainzPlus-exklusiven Patches installieren sondern musst warten, ob und bis die entsprechenden Funktionen für alle Nutzer verfügbar werden.



    Greets, Mika

  • sorry Mika, da möchte ich nochmal nachhaken, weil ich aus deinem Posting #14 nicht richtig schlau werde.


    Ich habe irgendwann im Februar 2020 auf Trainz Plus umgestellt (hoffe ich doch). Erst danach konnte ich aus dem Driver zurück in den Editor, Strecke bearbeiten und mit den entsprechenden Veränderungen im Driver weiter fahren. Das funktionierte vorher nicht. Änderungen konnte ich lediglich bzgl. des Rollmaterials in einer laufenden Fahrsession machen.


    Außerdem hatte ich von diesem Zeitpunkt an eine leicht geänderte Menüführung die u.a. die Option weiterer Kameraeinstellungen beinhaltet. Zu meiner Überraschung taucht nun in meinem Bestand (z.B.) auch die Frecciarossa von 3D-Zug aus, ebenso wie die Canadian Rocky Mountains (z.B.)Payware, die ich überhaupt niemals gekauft hatte.


    Dazu wie schon gesagt das 1st class Ticket für ein Jahr, mein altes Ticket war grade abgelaufen und ich verlängere 1st Class grundsätzlich nie um ein volles Jahr.


    Nur die Update-Funktion so wie von Dir beschrieben finde ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Trainz Plus besteht aus mehreren Aspekten.
    Zum einen gibt es die von dir beschriebenen Features, welche du auch auf deiner "normalen" Trainz-Installation nutzen kannst. Zum anderen bietet Trainz Plus aber auch Zugriff auf den Download von Betaversionen mit neuen Features, welche nicht in den normalen Versionen verfügbar sind.


    Wenn du diese nutzen möchtest, musst du, wie oben beschrieben, die entsprechenden Patches herunterladen. Wenn dir das jedoch gar nicht wichtig ist, dann kannst du wie gehabt die neuen Kameraeinstellungen und den Editor im Fahrermodus auf deiner aktuellen Version nutzen und musst nichts weiter tun.



    Greets, Mika

  • danke an alle ,die versucht haben ,zu helfen - besonders an Mika für die bebilderte Anleitung . Ich werde also noch warten - bis die neuen Features für die Platinum-User freigegeben werden . Grundsätzlich finde ich das aber armselig , das im Startbildschirm das Plus steht- man das aber gar nicht hat ...Anbei noch in Kopie die Mail die mich von NV3 erreichte :


    Hi trancer222,

    The first "Trainz Plus" feature update is almost ready for your enjoyment. We're just putting together the final polish and we'll have the update out to you in the next week or two.

    This update delivers new world building tools making applying effect layers and textures quick and easy. Read more here.

    You can also update right now from build 105100 using the Trainz Plus patch stream (there will be several small patches to get to the latest build - 106136.

    We've also issued you a new Preview Pass "betatest:sc473" - CPR Viktor Lake. You can find this in the new Content Store under the "Purchased" tab and searching for sc473.


    Thanks for being a great a supporter of Trainz.


    Tony Hilliam

    CEO N3V Games.

  • wenn Du TrainzPLUS erworben hast, dann einfach nochmal die Anleitung von Mika mehrfach durchgehen, dann erscheint der Betastream, ich hab auch mehrfach gebraucht.