"Umgekehrter Retarder"

  • Hi zusammen!


    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem Asset. Wie ja sicherlich bekannt ist werden für Ablaufberge bzw. den dazugehörigen Richtungsgleisen 'Retarder' verwendet um die Wagen abzubremsen bzw. zum Stillstand zu bekommen. Das funktioniert so in der realen als auch in der Trainzwelt ganz gut. Jetzt ist es aber so -genau wie in der realen Welt auch- dass Wagen in Trainz unterschiedlich Rolleigenschaften haben, dies führt dann gelegentlich dazu dass manche dieser Wagen auch schon kurz nach der Weichenharfe zum Stillstand kommen. Das lässt sich zwar kompensieren indem man den Ablaufberg ein wenig Höher ausführt um ein steileres Gefälle zu erzielen, irgendwann ergibt sich aber ein unrealistisches Bild.


    Meine Frage als wäre folgende: Gibt es so etwas wie einen invertierten Retarder, sprich einen Trigger ähnlich des 'Directional Speed Retarder' (<kuid2:160293:100123:1>) aber mit umgekehrter Wirkung?


    Grüße,


    Marcel

  • Irgendwie der falsche Ansatz. Ich würde versuchen, die Wageneigenschaften anzupassen. z.B. Gewicht erhöhen, oder die gesamten Eigenschaften eines "gut" ablaufenden Wagens übernehmen.

    Der Retarder bremst nur, da ist nichts mit Schwung verlängern.

    Ich habe auch schon Rangierbahnhöfe mit Ablaufbergen gebaut und automatisiert. Ich kenne die Probleme genauestens.

    Das Schlimmste ist, in jeder Trainzversion verhält sich die sogenannte Fahrphysik anders. Die Retarder habe ich nur als Atrappe ausgeführt, der Ablaufberg dient in diesem Fall als "Beschleuniger", der Abdrückvorgang beginnt bei dem kurzzeitigen Anschub durch die Rangierlok. Die Höhe des Ablaufbergs ist nur im Bezug auf die gesamte Aufstellgleislänge wichtig. Die Aufstellgleise sind insgesamt ein logarithmisch leicht ansteigender Berg. Das hat zwar den Nachteil, das die "ersten" Wagen nach ihrem Stop etwas zurücklaufen, nur ist das die einzige Möglichkeit den Halt zu vollziehen, wenn das Gleis kein Stumpfgleis ist. Es ist wichtig, daß die nachfolgenden Wagen erst nach Stillstand der zuvor ablaufenden Gruppe gedrückt werden, da z.B.TS2010 dabei zu Entgleisungen neigt. Um die Fahreigenschaften der ablaufenden Wagen zu verbessern, empfielt es sich eine Gruppe aus 2 oder 3 Wagen zu bilden, statt nur Einem.

    Ich habe mich damit eine Ewigkeit beschäftigt, es geht nur 100%tig mit großen Kompromissen, gegenüber der Realität.

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Es gibt auf der DLS Bremsen bei denen du die Austrittsgeschwindigkeit festlegst. Bin aber meilenweit von meinem PC entfernt, deshalb nur wage Angaben.


    Art ist Gleisobjekt und im Namen kommt glaube "Brake" vor. Die Inhalte sind auf Russisch oder so. Sind etwas komplizierter zu verwenden, aber denke das geht in die Richtung. Gibt Einfachen oder Erweiterten Modus, bei letzteren kann man das mit der Geschwindigkeit einstellen.


    In der Config die russischen Texte übersetzten mit Google und dann ergibt es auch einen Sinn für dich im Spiel.


    Edit: Ich Depp, DLS ist doch auch Online...


    https://www.auran.com/DLS/DLS_viewasset.php?AssetID=484930


    Das dürfen die sein welche ich meine.

  • <kuid2:593815:101239:1> BM Hump braker 5 pos

    für den Hump


    <kuid2:593815:102158:1> BM Park braker 5 pos

    für das Richtungsgleis


    In der Config String-Table tauschen:


    string-table

    {

    object_desc "Hill brake position"

    mode_desc "Mode"

    mode_1 "Real"

    mode_2 "Simplified, soft"

    mode_3 "Break invisible walls (Czech equipment)"

    mode_1_weather_desc "Weather dependent"

    mode_1_size_desc "Length of brake position, m"

    mode_1_brakepower_desc "Standard deceleration, %"

    mode_1_wrongspeed_desc "Speed error correction over, km/h"

    mode_1_releasespeed_desc "Release speed, km/h"

    mode_2_size_desc "Brake position length, m"

    mode_2_outspeed_desc "Release speed after brake position, km/h"

    mode_3_outspeed_desc "Reduce speed to km/h"

    true "Yes"

    false "No"

    }

  • Hi @ all,


    zunächst einmal Danke für die Rückmeldungen!

    @buderberlin DIe Wageneigenschaften anzupassen ist für mich nicht zielführend, da im Rahmen des HRE Projekts nur DLS Only-Assets verwendet werden können. Sonst wäre das natürlich ein guter Weg, keine Frage.


    Das der Retarder dafür da ist die Geschwindigkeit zu reduzieren ist mir ja klar, wie auch im Ausgangspost beschrieben. Ich bin genau auf der Suche nach dem Gegenteil, also einem Trigger der die Wagen nachdem sie abgestoßen worden sind, zusätzlich beschleunig. :winking_face:


    Escd84 und Barney01 auch euch gebührt mein Dank, ich werde die vorgestellten Assets mal testen und schauen ob sie meinen angestrebten Zweck erfüllen können.


    Grüße,


    Marcel

  • Schön das noch jemand das gleiche Problem behandelt.


    Die Directional Retarder bringen bei mir nicht alle Wagons vollständig zum stehen.

    Am Hump hatte ich bisher keinen Retarder, die Wagen rollen, je nach Gewicht,

    von der Mitte bis ins zweite Drittel der Richtungsgleisbereichs bei einer

    Ablaufberghöhe von 1 m und einem Gefälle von 0,17 % im Richtungsgleis.

    Für die Beschleunigung kann man im Retarder einen negativen Wert eingeben,

    ich habe es gerade getestet und es funktioniert sehr gut.

    Ob die Geschwindigkeit wirklich zugenommen hat kann ich aber leider nicht sagen.


  • Erfolgreich getestet mit Retarder Ausgangsgeschwindigkeit 5 km/h,

    Deceleration -30. Am Ende Directional Retarder auf Halt.

    4 Garnituren von KI abrollen und verteilen lassen.

    Haltepunkt wie gewünscht, keine Lücken zwischen den Waggons.


    Sollte ein Waggon dennoch aus der Reihe tanzen sollte man ihn aussortieren.

    Im realen Abrollbetrieb gibt es auch Gutläufer und Schlechtläufer.


  • Moin,


    Barney01 Hast du evtl. noch die originale String-Table Konfiguration? Ich kann das Objekt nicht bearbeiten, da es dann als modifiziert gilt und ich diese dann nicht mehr auf die DLS laden kann.


    Grüße,


    Marcel

  • Die Modifikation betreffen nur deine lokale Version. Kuid bleibt gleich und die Funktionen auch, somit bleibt es weiterhin MP fähig. Im Notfall das Objekt "Zurücksetzen auf Original" dann ist es wieder vollkommen normal, du hast dann halt die Übersetzung nicht mehr.

  • Die Modifikation betreffen nur deine lokale Version. Kuid bleibt gleich und die Funktionen auch, somit bleibt es weiterhin MP fähig.

    Genau so ist es. Jegliche Manipulation innerhalb der Original-KUID, auch Fahrzeugparameter, sind nur lokal verändert. Selbst mein Fahrzeug-Umbenennungs-Schema und meine geänderten Motoren funktionieren einwandfrei.

    LG Frank

  • Moin,


    dass funktioniert mit den modifizierten Wagen aber nur solange wie man die Karte für sich selbst nutzen möchte. In meinem Fokus liegt aber der Multiplayer und dies setzt voraus das alles was an Material zum Einsatz kommt auf der DLS vorliegt, somit also nicht modifiziert sein darf. Ggf. kann ich durch angepasste Wagen-"engines" einen Ablaufbetrieb einrichten wie ich ihn als realistisch dann betrachte, spätestens nach dem Upload und in einer laufenden MP-Session wäre das aber hinfällig.


    Wie gesagt, das sind möglich Wege - keine Frage.


    Grüße,


    Marcel

  • In meinem Beispiel wurden keine Waggons modifiziert.

    Lediglich die Ausgabesprache des Retarder-Scripts wurde lokal geändert.

    Eine Funktion der Map bei anderen Usern ist damit gewährleistet.

    Der einzige Unterschied: Der Retarder öffnet bei anderen Usern

    eine russische Eingabemaske.

  • Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem Asset. Wie ja sicherlich bekannt ist werden für Ablaufberge bzw. den dazugehörigen Richtungsgleisen 'Retarder' verwendet um die Wagen abzubremsen bzw. zum Stillstand zu bekommen.

    Hallo Marcel

    Seit wann geht das denn wieder ?

    In Tane funzt das eben nicht , wie ich schon früher bemängelt habe.

    Die Bremse wird automatisch wieder gelöst.

    dies führt dann gelegentlich dazu dass manche dieser Wagen auch schon kurz nach der Weichenharfe zum Stillstand kommen.

    Früher , in TRS , konnte ich die Geschwindigkeit mit der "Bremsfunktion" , der richtige Name fällt mir im Moment nicht ein , auf einer bestimmten Geschwindigkeit halten.

    Ich habe damals die Funktion alle 500 Meter gesetzt.


    Gruss

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Früher , in TRS , konnte ich die Geschwindigkeit mit der "Bremsfunktion" , der richtige Name fällt mir im Moment nicht ein , auf einer bestimmten Geschwindigkeit halten.

    Ich habe damals die Funktion alle 500 Meter gesetzt.

    Meinst du diese Rampenbremse?

    Lässt sich einstellen und funktioniert in TRS19

    Kuid 2:143205:23001:1


  • Früher , in TRS , konnte ich die Geschwindigkeit mit der "Bremsfunktion" , der richtige Name fällt mir im Moment nicht ein , auf einer bestimmten Geschwindigkeit halten.

    Funktioniert mit diesem Retarder in Tane problemlos:


    <kuid:647907:100950> CDE Directional Speed Retarder (auf DLS)


    Eignet sich hervorragend zum anschieben, selbst negative Beschleunigung ist möglich und er ist fernbedienbar.

    Am Ende der Richtungsgleise verwende ich jeweils zwei Retarder um einen Stillstand zu erzwingen.