Objekt übernommen , laesst sich aber nicht plazieren
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- T:ANE
- tilo_b
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Standardgröße für Thumbnails von Objekten ist 240x180. Handelt es sich um ein selbst erstelltes Objekt ? Dann fehlt in der Mesh-Table beim Eintrag für das Default-Mesh vielleicht die Zeile auto-create 1.
Peter
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Ich glaube das ist es nicht , Peter.
Hier meine Config :
kuid-table
{
}
username "schubkarre"
kind "scenery"
trainz-build "4.5"
rotate-yz-range -180,180
mesh-table
{
default
{
mesh "schubkarre.lm"
auto-create 1
}
}
category-class "BU"
category-era "1970s"
category-region "DE"
description "Einfache Schubkarre"
thumbnails
{
0
{
image "thumbnail.jpg"
width 200
height 129
}
}
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Standardgröße für Thumbnails von Objekten ist 240x180. Handelt es sich um ein selbst erstelltes Objekt ? Dann fehlt in der Mesh-Table beim Eintrag für das Default-Mesh vielleicht die Zeile auto-create 1.
Peter
Siehe oben
Ich habe schon Thumbs mit abweichenden Groessen verwendet.
Immer ohne Probleme !
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Falls der Eintrag für das Mesh schubkarre.LM statt schubkarre.IM lautet (Großßbuchstaben wegen der Deutlichkeit), so wird noch eine korrekte Datei schubkarre.LM.txt benötigt.
Der Eintrag für trainz-build benötitgt keine Anführungszeichen.
Peter
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Falls der Eintrag für das Mesh schubkarre.LM statt schubkarre.IM lautet (Großßbuchstaben wegen der Deutlichkeit), so wird noch eine korrekte Datei schubkarre.LM.txt benötigt.
Der Eintrag für trainz-build benötitgt keine Anführungszeichen.
Peter
Ja , das ist schon klar , Peter.
Ist ja nicht mein erstes Objekt.
Ich kann nicht sehen was ich diesesmal falsch gemacht habe.
Hier die LM . . .
version 1.0
offset = 0.01;
calcPoint = center;
multiplier = 1.0;
animationCutOff = 0.00;
mesh ("1.0")
{
name="lod0.trainzmesh";
}
mesh ("0.5")
{
name="lod1.trainzmesh";
}
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Die Datei scheint korrekt zu sein. Allerdings ist bei allen .LM.txt-Dateien, die ich auf die Schnelle überprüfen konnte, die Meshgrößen aufsteigend sortiert (erst "0.5", dann "1.0").
Peter
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Die Datei scheint korrekt zu sein. Allerdings ist bei allen .LM.txt-Dateien, die ich auf die Schnelle überprüfen konnte, die Meshgrößen aufsteigend sortiert (erst "0.5", dann "1.0").
Peter
Könnte passen , Peter.
So hatte ich es auch immer gemacht.
Ich werde das testen und berichten.
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Leider auch kein Erfolg.
Nichts ist zu sehen.
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Beim auto-create fehlt der Bindestrich!
Peter
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Beim auto-create fehlt der Bindestrich!
Peter
Stimmt , Peter.
In der finalen Version ist er aber drin.
kuid-table
{
}
username "schubkarre"
kind "scenery"
trainz-build "4.5"
rotate-yz-range -180,180
mesh-table
{
default
{
mesh "schubkarre.lm"
auto-create 1
}
}
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Dann bleiben eigentlich nur noch die Meshdateien (FBX-Export aus Blender ?). Ohne einen geeigneten Viewer ist eine Analyse der .trainzmesh-Dateien nur schwer möglich. Mit FBX-Dateien habe ich keine Erfahrung (Blender mag mich nicht, gmax hat kein FBX und mein 3ds Max ist zu alt).
Peter
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In der Objekt-Vorschau sehe ich auch nichts.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter !
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Na dann scheint ja das Mesh ein Fehler zu haben. Vielleicht einfach mal neu-abspeichern?
Gibts bei der Übernahme vielleicht Warnungen bezüglich der Konvertierung?
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Beim FBX-Export gibt es wohl so einige Stolperfallen. Im Auran/N3V-Forum gibt es reichlich Threads zu den Problemen, die sich meistens auf Blender beziehen.
Peter
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Na dann scheint ja das Mesh ein Fehler zu haben. Vielleicht einfach mal neu-abspeichern?
Gibts bei der Übernahme vielleicht Warnungen bezüglich der Konvertierung?
Alles schon gemacht , Sebastian.
Weder Fehlermeldungen beim FBX-Export , noch bei der Übernahme nach Tane.
Im 3D-Viewer sieht auch alles normal aus.
Ich kriege die Kriese.
Beim FBX-Export gibt es wohl so einige Stolperfallen. Im Auran/N3V-Forum gibt es reichlich Threads zu den Problemen, die sich meistens auf Blender beziehen.
Peter
Ja , Peter.
Aber ich benutze die selben Einstellungen , die ich immer benutzt habe.
Tilo
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Ich habe jetzt die lod0 - File gegen eine andere ausgetauscht.
Das Objekt ist nun sichtbar !
D.h. , mit der alten File stimmt was nicht.
Ich weiss aber nicht , was da nicht stimmen sollte.
Weitersuchen.
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Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . . . . .
Ich habe in MAX mal einen Torusknoten und eine Ringwelle hinzugefügt :
Was ist in TANE sichtbar ?
Klar. NUR die Welle und der Knoten.
Raeder und Wanne werden nicht dargestellt.
Bei Raeder und Wanne an Welt ausgerichtet und Transformationen zurückgesetzt.Mehr kann man , glaube ich , nicht tun, oder ?
Interessant :
Sobald ich die Wanne an den Knoten attache , geht wieder nichts mehr.
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Jetzt habe ich folgendes gemacht :
1. Das Objekt als 3DS exportiert.
2. Objekt gelöscht
3. Die 3DS-Datei wieder importiert.
Resultat : Alles bestens.
Das muss mir jetzt mal jemand erklären , der schlauer ist als ich !