Objekt übernommen , laesst sich aber nicht plazieren

  • Das objekt wurde OHNE Fehler uebernommen.

    Es laesst sich trotzdem NICHT plazieren !

    Ein Vorschau wird auch nicht angezeigt.



    Die Thumbnail-Datei ist 200 x 129.


    Was habe ich falsch gemacht ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich glaube das ist es nicht , Peter.


    Hier meine Config :


    kuid <kuid:217465:707>

    kuid-table

    {

    }


    username "schubkarre"

    kind "scenery"

    trainz-build "4.5"

    rotate-yz-range -180,180

    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "schubkarre.lm"

    auto-create 1

    }

    }


    category-class "BU"

    category-era "1970s"

    category-region "DE"

    description "Einfache Schubkarre"


    thumbnails

    {

    0

    {

    image "thumbnail.jpg"

    width 200

    height 129

    }

    }

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Standardgröße für Thumbnails von Objekten ist 240x180. Handelt es sich um ein selbst erstelltes Objekt ? Dann fehlt in der Mesh-Table beim Eintrag für das Default-Mesh vielleicht die Zeile auto-create 1.


    Peter

    Siehe oben


    Ich habe schon Thumbs mit abweichenden Groessen verwendet.

    Immer ohne Probleme !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Falls der Eintrag für das Mesh schubkarre.LM statt schubkarre.IM lautet (Großßbuchstaben wegen der Deutlichkeit), so wird noch eine korrekte Datei schubkarre.LM.txt benötigt.


    Der Eintrag für trainz-build benötitgt keine Anführungszeichen.


    Peter

  • Falls der Eintrag für das Mesh schubkarre.LM statt schubkarre.IM lautet (Großßbuchstaben wegen der Deutlichkeit), so wird noch eine korrekte Datei schubkarre.LM.txt benötigt.


    Der Eintrag für trainz-build benötitgt keine Anführungszeichen.


    Peter

    Ja , das ist schon klar , Peter.

    Ist ja nicht mein erstes Objekt.

    Ich kann nicht sehen was ich diesesmal falsch gemacht habe.


    Hier die LM . . .


    version 1.0


    offset = 0.01;

    calcPoint = center;

    multiplier = 1.0;

    animationCutOff = 0.00;


    mesh ("1.0")

    {

    name="lod0.trainzmesh";

    }


    mesh ("0.5")

    {

    name="lod1.trainzmesh";

    }

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  • Die Datei scheint korrekt zu sein. Allerdings ist bei allen .LM.txt-Dateien, die ich auf die Schnelle überprüfen konnte, die Meshgrößen aufsteigend sortiert (erst "0.5", dann "1.0").


    Peter

    Könnte passen , Peter.

    So hatte ich es auch immer gemacht.

    Ich werde das testen und berichten.

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  • Beim auto-create fehlt der Bindestrich!


    Peter

    Stimmt , Peter.

    In der finalen Version ist er aber drin.


    kuid <kuid:217465:707>

    kuid-table

    {

    }


    username "schubkarre"

    kind "scenery"

    trainz-build "4.5"

    rotate-yz-range -180,180

    mesh-table

    {

    default

    {

    mesh "schubkarre.lm"

    auto-create 1

    }

    }

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  • Dann bleiben eigentlich nur noch die Meshdateien (FBX-Export aus Blender ?). Ohne einen geeigneten Viewer ist eine Analyse der .trainzmesh-Dateien nur schwer möglich. Mit FBX-Dateien habe ich keine Erfahrung (Blender mag mich nicht, gmax hat kein FBX und mein 3ds Max ist zu alt).


    Peter

  • Na dann scheint ja das Mesh ein Fehler zu haben. Vielleicht einfach mal neu-abspeichern?


    Gibts bei der Übernahme vielleicht Warnungen bezüglich der Konvertierung?

    Alles schon gemacht , Sebastian.

    Weder Fehlermeldungen beim FBX-Export , noch bei der Übernahme nach Tane.

    Im 3D-Viewer sieht auch alles normal aus.

    Ich kriege die Kriese.


    Beim FBX-Export gibt es wohl so einige Stolperfallen. Im Auran/N3V-Forum gibt es reichlich Threads zu den Problemen, die sich meistens auf Blender beziehen.


    Peter

    Ja , Peter.

    Aber ich benutze die selben Einstellungen , die ich immer benutzt habe.


    Tilo

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    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt die lod0 - File gegen eine andere ausgetauscht.

    Das Objekt ist nun sichtbar !

    D.h. , mit der alten File stimmt was nicht.

    Ich weiss aber nicht , was da nicht stimmen sollte.


    Weitersuchen. :pouting_face:

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  • Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . . . . . :tired_face:

    Ich habe in MAX mal einen Torusknoten und eine Ringwelle hinzugefügt :


    Was ist in TANE sichtbar ?

    Klar. NUR die Welle und der Knoten.

    Raeder und Wanne werden nicht dargestellt.


    Bei Raeder und Wanne an Welt ausgerichtet und Transformationen zurückgesetzt.

    Mehr kann man , glaube ich , nicht tun, oder ?


    Interessant :

    Sobald ich die Wanne an den Knoten attache , geht wieder nichts mehr. :fearful_face:

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    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Jetzt habe ich folgendes gemacht :

    1. Das Objekt als 3DS exportiert.

    2. Objekt gelöscht

    3. Die 3DS-Datei wieder importiert.


    Resultat : Alles bestens. :face_with_tongue:


    Das muss mir jetzt mal jemand erklären , der schlauer ist als ich ! :tired_face:

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