Die Sache mit den LOD-Files

  • Was macht man eigentlich , wenn man nicht viel wegnehmen kann ?

    Ich habe z.B. einen Rasenmäher.



    Die meisten Polys kommen durch den Griff und die Messer zustande.

    Wenn ich die wegnehme , stehen da nur noch zwei Räder.

    Macht das Sinn ?


    Ich kenne eine Lösung . . . . .

    Aber man könnte sagen GESCHUMMELT !


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Das ist doch recht simpel mit einer Kamera in 3dsMax. Da wir dort ja im Maszstab sind, kann man diese linear vom Objekt entfernen. Alles was man dann nicht mehr erkennen kann, kann radikal vereinfacht oder ganz entfernt werden. Deine Messer werden auf eine Zylinder gerendert, Dein Griff ein Poly mit drei Seiten. Und weg sind sie die boesen Polygone...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ja, das sind alles Möglichkeiten.

    Aber ich müsste doch ein zweites Objekt erstellen.

    Eben mit wenig Polys.


    Ich habe es brutal gemacht :

    Ein Würfel , 2 Meternach unten gelegt !

    Ich muss meine Rasenmäher nicht sehen wenn ich noch 500 Meter entfernt bin.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Aber ich müsste doch ein zweites Objekt erstellen.

    Eben mit wenig Polys.

    Ja und?


    Etwas Arbeit macht das schon und es ergibt Sinn sich da ein gewisses Schema anzueignen



    Mein Schema basiert auf Layern.
    0 (Default) ist mein Arbeitslayer. Hier wird alles erstellt, bearbeitet, texturiert, gemapped und gerendert.
    Wobei alle Objekte ihre Originaltexturen behalten, Render to Texture, Projektion etc. finden in einem 2. Texturkanal statt.

    Ist dann alles fertig, werden alle Objekte, die nicht exportiert werden sollen werden versteckt, Der "Rest" wird selektiert, mit Copy dupliziert und via hide unselected die Originale versteckt.
    Die nun noch selektierten Objekte kommen nun in den Layer lod0. Nun werden die zuvor gerenderte Texturen zugewiesen und das ganze exportiert.

    Nun das Ganze von Vorn. Alles in lod0 selektieren, Kopie erstellen, Originale verstecken, die Kopien in den Layer lod1 verschieben. Und hier geht's an's Reduzieren.

    Je nach Groesse und Komplexizitaet eines Modelles muss man das halt fuer die notwendigen Lodstufen tun...


    Ein Würfel , 2 Meternach unten gelegt !

    Du Philister, Du Heraetiker, Polygonverschwender!

    Ein Wuerfel hat 12 Polygone/Tris, Ein Dreieck und einen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe es brutal gemacht :

    Ein Würfel , 2 Meternach unten gelegt !

    Ich muss meine Rasenmäher nicht sehen wenn ich noch 500 Meter entfernt bin.

    ...ja aber auch den Würfel musst Du als zweites Objekt erstellen!

    Bei 500 Metern brauchst Du wirklich nur noch eine kleine flach auf / im Boden liegende Plane.

    Eine Plane dürfte das kleinstes von Trainz akzeptierte Objekt sein....

    • Offizieller Beitrag

    ...ja aber auch den Würfel musst Du als zweites Objekt erstellen!

    Bei 500 Metern brauchst Du wirklich nur noch eine kleine flach auf / im Boden liegende Plane.

    Eine Plane dürfte das kleinstes von Trainz akzeptierte Objekt sein....

    Heißt aber auch, dass bis in 500 Meter Entfernung das volle Mesh sichtbar ist... bei einem Objekt ist das vielleicht vertretbar, wenn das alle so machen... nunja :thinking_face:

  • Heißt aber auch, dass bis in 500 Meter Entfernung das volle Mesh sichtbar ist... bei einem Objekt ist das vielleicht vertretbar, wenn das alle so machen... nunja

    Nun ja, man macht es, weil man faul ist, ich auch. Ich habe mich ewig gegen Lods gestraeubt, einfach weil es sehr viel Arbeit macht. Und bislang habe ich noch kein Tool oder Script gefunden, das einem da sinnvoll helfen kann. Handarbeit ist angesagt!


    Aber nach einigen Meshes geht das immer besser von der Hand. Wichtig ist die optische Kontrolle in 3dsMax UND in Trainz. Ich bin immer wieder ueberrascht wie viel ab einer gewissen Entfernung weggelassen werden kann.


    Aber es ist halt Arbeit, also 'no excuses', wenn Faulheit siegt, verliert Trainz...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Heißt aber auch, dass bis in 500 Meter Entfernung das volle Mesh sichtbar ist... bei einem Objekt ist das vielleicht vertretbar, wenn das alle so machen... nunja :thinking_face:

    500 m war nur eine willkürlich gewählte Zahl.

    Ich nutze 100 m.


    Mein Schema basiert auf Layern.
    0 (Default) ist mein Arbeitslayer. Hier wird alles erstellt, bearbeitet, texturiert, gemapped und gerendert.
    Wobei alle Objekte ihre Originaltexturen behalten, Render to Texture, Projektion etc. finden in einem 2. Texturkanal statt.

    Ist dann alles fertig, werden alle Objekte, die nicht exportiert werden sollen werden versteckt, Der "Rest" wird selektiert, mit Copy dupliziert und via hide unselected die Originale versteckt.

    Eine SEHR gute Anregung.

    Danke.

    Das werde ich mir merken.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.