Unpräzise Fehlermeldung in T:ane

  • Hi Leute,

    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese sehr umfangreiche Fehlermeldung abzulichten. Da der Bezug zu einer KUID fehlt, kann ich den Fehler nicht lokalisieren.

    Im Wesentlichen wird ein Scriptfehler ausgelöst durch "IndustyProcessInfoCollection.gs" und zieht in etwa 20 folgenden Zeilen irgendwelche weiteren Fehler nach sich. Ich habe bisher vergebens versucht diese Datei zu finden. Kann jemand helfen, bzw. hat jemand ähnliche Probleme? (T:ane SP4)

    MfG Frank

  • Bei mir funktioniert Umschalt+Drucken um in TANE einen Screenshot mit Fehlerfenster zu erhalten. Damit geht der Screenshot in die Zwischenablage und kann in einem Grafikprogramm (t.B. IrfanView) eingefügt werden. Das kann dann so aussehen:


    Peter

  • Danke Peter, ich werde das nochmal probieren. Ich glaube bei mir ist was anderes im Bezug auf die Grafik nicht in Ordnung. Das hatte ich schon mal probiert. Das war der Effekt mit dem schwarzen Fenster ohne Text.

    Eigentlich könnte man den Käfer ignorieren. Nur geht für meine Belange, in T:ane überhaupt kein funktionierender KI-Betrieb. Die Passagier oder Güterladefunktion funktioniert im Vergleich zu früheren Trainzversionen nicht mehr. Meine T:ane Installationsversion hatte die selben Fehler, nur ohne Käfer. Ich sehe das im SP4 zwar als Verbesserung an, jedoch nützt mir das nichts, weil der Fehler nicht zu lokalisieren ist.

    Ich muß dazu wieder TS2010 betrachten. Das hat auch etliche Fehler, es kracht auch an vielen Stellen. Nur ist hier die Grundfunktionalität da, es geht manchmal ganz gut und fehlerfrei. Das habe ich in T:ane bisher nicht erlebt. T:ane ist für mich eher eine unfertige Betaversion, auch in SP4. Das kann man nur noch eingefleischten Fans anbieten. Jeder normale Nutzer würde sich davon abwenden.

    Ich habe mit verschiedenen Suchmechanismen diese GS-Datei gesucht und bisher nicht gefunden. Vieleicht liegt der Fehler darin, daß die Datei gebraucht wird, aber fehlt. Man kennt es von Windows, es gibt nicht für jeden Fehler die passende Meldung, manchmal ist dadurch die Fehlermeldung irreführend. Es ist mir alles ein Rätsel. Dann kommt wieder der Punkt, an dem man einfach aufgibt und sich wieder der alten bekannten Version widmet.

    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Rätsel gelöst, Fehlermeldung noch da. Alle betreffenden Maps haben als Gemeinsamkeit die Module "Schöneck"+"Niederdorfelden". Hinter Bäumen versteckt, habe ich ein Esig-Form-Signal (<kuid2:137715:24127:2>v bpanther) vergessen zu tauschen, welches beim Spielstart diesen Fehler anzeigt und bei der Vorbeifahrt erneuert. Nach dem Signaltausch wird die Fehlermeldung trotzdem beim Spielstart angezeigt, lässt sich jedoch wegklicken und erscheint dann in dieser Session nicht mehr. Das bpanther- Formsignal lässt offensichtlich kein Rückschluss auf die angeblich fehlerhafte GS-Datei zu. (die im gesamten Trainz nicht vorhanden ist) Die Start-Fehlermeldung bleibt unverändert. -Leck mich-

    MfG Frank

  • Hallo


    Mal als Nachtrag.

    Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit Formsignalen.

    Die Ursache waren zu viele Weichen (sehr viele) die über eine Rundenregel zu Beginn der Session gestellt wurden.

    Nach Löschen mehrerer nicht benötigten Weichen aus der Regel war das Problem komplett behoben.

    Gruß Rosz