Speichern, speichern, speichern...

  • Ich wünsche allen Trainzern einen guten Wochenbeginn.
    Mein Problem ist immer noch beim Anlage speichern mit Unverständlichkeit behaftet.
    Es funktioniert halbwegs, aber immer begleitet von einer "Logig" nämlich der Programm eigenen.
    Speichern im Editor:"Speichern und neue Aufgabe
    speichern". Oder Strecke speichern oder überschreiben. Das klingt schon mal sehr gut.

    Auf der gleichen Einblendung darunter:" Aufgabe nicht speichern". Möglich wenn man einige Sachen verbaut hat. Eine Zeile tiefer das Kästchen "Bestehende Aufgabe überschreiben" ist nicht funktionsfähig wäre aber sinnvoll.
    Beim Editor beenden ist ebenfalls das Kästchen
    "Bestehende Aufgabe überschreiben" ist nicht funktionsfähig. Warum sind diese Möglichkeiten ausgeschaltet? Ständig eine neue Strecke oder neue Aufgabe ist doch fast...
    Ich möchte das an einem Beispiel erläutern. Eine erdachte Strecke ist soweit mit Umgebung fortgeschritten, das eine Betrachtung aus der
    Perspektive des Lokführers oder des Reisenden vom Zug aus angedacht ist. Manuell steuern ist möglich. Aber der nächste Schritt ist der Automatik Betrieb. Erstrebenswert ist doch die Anlage zu erweitern und die Aufgabe anzupassen.  
    Meiner Erfahrung nach ist es vom Editormodus aus
    nicht möglich, das die Aufgabe bearbeitet oder erweitert werden kann. Wenn der Versuch trotzdem vorgenommen wird, sind die vorher eingetragenen Befehlssymbole wie Trackmerker, laden, Passagiere laden usw verschwunden. Die Einblendung ist so eingestellt, das alle Lokführer und besetzte Züge entfernt werden. Außerdem werde neue Lokführer eingesetzt. Natürlich ohne Fahrfunktionen. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit diesen Missstand abzuschalten? Verständlicher Weise ist es nervig die Aufgaben mehrerer Züge über viele Kilometer hin neu zu schreiben. Der begriff Unfug ist hier naheliegend. Gibt es überhaupt Hinweise über die zu vollziehenden Schritte, das eine Anlagenerweiterung und die Anpassung der Aufgabe problemlos ein hergehen??? Das ist bisher für mich eine unverständliche Logig die scheinbar zum Programm gehört. Oder geht hier meine Logig auf Latschen...

    ...Zu meiner Freude hin, bitte jubeln oder meckern. :sleeping_face::tired_face::clap:
    Gruß Klaus

  • Ich denke T:ane und TRS19 sind hier ähnlich veranlagt. Ich habe mir angewöhnt, die zur Zeit bearbeitete Map, täglich mit einer Datumserweiterung zu speichern. Nach dem 10. Speichern mache ich Speicherplatz frei, indem ich die Zwischenschritte, bis auf 2 (Sicherheitsgrund) wieder lösche. Die automatische Lokführerzuordnung benutze ich grundsätzlich nicht (ab ca.30 Zügen fehlerhaft).

    In der 1.Aufgabenerstellung, noch ohne Loks, bearbeite ich die Lokführerregel. Alle Häkchen der Automatik raus, bis auf die Einstellung, "Kamera auf den ersten Lokführer eines Zuges fokussieren". Aufgabe speichern (1.Mal) . Züge+Loks einsetzen, Lokführer manuell auswählen und zuordnen. Fahraufgaben hinzufügen und 2.Mal speichern. Nun sollte es dauerhaft funktionieren.

    Übrigens das Wort "Logik" taucht im gesamten Trainz nicht auf. Demnach: Trainz hat keine Logik. Logik ist lediglich eine menschliche Angewohntheit, technische Abläufe zu Erkennen und steuern zu wollen. Trainz bedient sich einer künstlichen Intelligenz, fernab einer sogenannten Logik. - Ich habe Angst, vor der Zukunft, wenn eine KI irgendwann unser Leben steuert.

    LG Frank

  • Hallo Frank, es ist nett von dir wieder mal zu hören.
    Hast du noch meine e_Mail Adresse? wenn ja, dann schicke mal eine Testmail...
    Zurück zu Thema mit "künstlicher Intelligenz" verstehe ich das so, ( kleine Blödelei ) die war noch nie auf der Straße und ist weder mit dem Auto mit genommen worden, geschweige selbst mit der Bahn gefahren. Alles was sie kann haben Theoretiker die schlechthin programmieren können ihr beigebracht. Somit zur natürlichen "Logig" hin, automatisch mit Fehlern behaftet. Eine Intelligenz ist bekanntlich lernfähig, nur die "Küstliche" scheint diese Fähigkeit hier nicht zu haben. Zu diesem erlebten Thema und ausschließlich Auran bezogen könnte ich einige Textseiten hinzufügen.
    Gruß Klaus