Signal block Frage

  • kommt auf die Strecke und deren Auslastung an.


    Es gibt Strecken, da sind selbst die blockabstände im Regelbremswegabstand (~1000m), es gibt aber auch Blöcke, die 14km lang sind... ) ??‍♂️

  • Die Langblöcke findet man aber eigentlich auch nur auf den Schnellfahrstrecken. Auf der VDE 8.1 gibt es beispielsweise solche Endlosblöcke. Mir wurde erzählt, dass die längste Blockstrecke dort 23km lang wäre. Kann ich nicht überprüfen, leider, aber ja .. es gibt mega lange Strecken. Und dann gibt es ja auch noch den Teilblockmodus auf CIR-Elke Strecken und sowas. Da wird es dann wieder speziell. :grinning_squinting_face:

    Die Regellänge einer Blockstrecke beträgt wie cj schrieb ~1000m. :)

    • Offizieller Beitrag

    Regelbremswegabstand mit 1000m, ja. Aber von 1000m als Regellänge einer Blockstrecke kann man nicht ausgehen. Wäre dem so, gäbe es keine einzeln stehenden Vorsignale mehr (Hauptstrecken und herkömmliche Sicherung, wie HV oder HL hierbei mal vorausgesetzt).

    Wie CJ187 schon schrieb: es kommt auf die Auslastung einer Strecke an. Je mehr da drüber muss, desto mehr Blöcke, aber desto mehr Kosten für Sicherungstechnik. Somit kommt es auch auf die Zeit (Epoche) an, die man in Trainz vielleicht nachbauen möchte: in den Zeiten als noch mechanische Stellwerke überwogen, gab es natürlich weniger (größere) Blöcke, als heute, wo sich Sicherungstechnik etwas schneller und kostengünstiger umsetzen lässt.


    cheers

    Christian

  • Regelbremswegabstand mit 1000m, ja. Aber von 1000m als Regellänge einer Blockstrecke kann man nicht ausgehen. Wäre dem so, gäbe es keine einzeln stehenden Vorsignale mehr (Hauptstrecken und herkömmliche Sicherung, wie HV oder HL hierbei mal vorausgesetzt)

    Dann würde aber Hauptsignal auf Hauptsignal folgen, was dann auch unsinnig wäre. HL-Signale können sowas aber, da dort eh beinahe jedes Signal automatisch eine Vorsignalfunktion besitzt und entsprechend das gelbe, auf dem Kopf stehende Dreieck montiert hat. Im HV-System bedarf es aber weiterhin der Vorsignalisierung durch einzeln stehende Vorsignale, oder eben in Form eines EVSIG, oder AVSIG.


    Und warum sollten Blockstrecken eine vom Regelbremsweg abweichende Länge haben? Der Regelabstand von Hauptsignal zu Hauptsignal auf Hauptbahnen beträgt bekanntlich ~1000m, genauso wie der Regelbremsweg mit 1000m bemessen ist. Ergo ist auch eine Blockstrecke (da durch Hauptsignale begrenzt) so lang wie der Regelabstand eben ist. ;o) Ausnahmen bestätigen die Regel und sind in den Angaben zum Streckenbuch benannt.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei Blocklängen von <1300m werden Haupt und Vorsignal an einem Standort aufgestellt. Das ist bei HV nicht anders als bei HL und KS. Der Bremswegabstand ist in der Regel auch der kleinste Blockabstand.

    Und warum sollten Blockstrecken eine vom Regelbremsweg abweichende Länge haben?

    Eben auch aus dem Grund, den ich oben schon beschrieb und den du nicht mit zitiertest.

    Sicher wird es in Ballungsräumen sehr kurze Blockabstände geben. Aber auch Ballungsräume mit viel Vekehr sind nicht die Regel. Deswegen kann man nicht einfach pauschal sagen, dass Bremswegabstand = Blocklänge der Regelfall ist.


    cheers

    Christian

  • Seite 37

    Nun würde mich auch hierfür noch eine Quelle interessieren.


    cheers

    Christian

    301.0101 S1 A5

    Dort ist nirgends die Rede davon, dass Vorsignale immer mit Hauptsignalen verschmolzen sind bei bestimmten Abständen. Es heißt es KANN damit verschmolzen sein. Bei dir im LST-Buch steht auch eindeutig drin, dass ein Vorsignal 300m vor dem zurückgelegenen Hauptsignal aufgestellt werden können muss, sonst ist es am Standort des zurückgelegenen Hauptsignals anzubringen. Und dahin kommst du erst, wenn du die ~1000m unterschreitest. So einen Fall live kenne ich am Eichenberg vom Tunnel aus hoch richtung Bf Eichenberg. Dort sind 2 Bk's im 700m (Ich meine, es waren ziemlich genau 700m? Lange her..) Abstand wo an beiden das Vorsignal direkt mit am Mast des Hauptsignals montiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist 'dort'? Und wie wäre denn die Praxis sonst bei z.B 1300m?


    Edit:

    Ok, nun hast du deinem Beitrag noch etwas angefügt:

    Bei dir im LST-Buch steht auch eindeutig drin, dass ein Vorsignal 300m vor dem zurückgelegenen Hauptsignal aufgestellt werden können muss, sonst ist es am Standort des zurückgelegenen Hauptsignals anzubringen. Und dahin kommst du erst, wenn du die ~1000m unterschreitest.

    Ich glaub du liest das falsch: es geht nicht darum wie weit ein Vorsignal vor einem zurückgelegenem Haupsignal steht (gibts das überhaupt?) sondern hinter diesem. Wenn also der Blockabstand <1300m ist, kommt das Vorsignal eben mit an das Hauptsignal am Beginn des Blocks. Da wird nichts mit ~1000m unterschritten. Den Beleg dafür hast du gleich, wenn du den Absatz vor dem rot Markierten, deines, in deinem folgenden Beitrag angefügten, Bildes liest.


    Und hast du mal bitte noch eine Quelle für die 'bekanntlichen' 1000m Hauptsignal Regelabstände auf Hauptbahnen?