PTP 2 Strecken verfügbar

  • Moin zusammen,


    auf meiner Webseite sind die alten PTP 2 Strecken Addons wieder erhältlich. Mittlerweile wurde ich so oft danach gefragt das ich nun diesen Weg bevorzuge als die Addons jedem einzeln bereitzustellen.

    Die Addons gibt es hier: https://www.3dzug.de/?cat=c80_…s-pro-train-classics.html


    Mit dem Code trainz_de erhaltet ihr auf diese Produkte exklusiv 5 % Rabatt. Der Erlös dieser Produkte wird ausschließlich in die Weiterentwicklung für TRS 2019 gesteckt.


    Sofern die alten Fahrzeug und Aufgabenpacks auch noch gewünscht werden ist das möglich.


    Matthias

  • Hab die Pro Train Perfect 2 Deutschland Box damals bei Halycon erworben, der Aufwand, die Addons in Trainz 2019 wieder fit zu bekommen ist aber ernom, ansonsten wären die wirklich interessant.

  • Guten Abend zusammen,

    der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, wenn man mit den Tools von PEVSoft umgehen kann. Sofern nichts dagegenspricht kann ich hierfür
    auch gerne eine Anleitung nachreichen wie man ~90-95% der Built-In-Objekte aus PTP2 übernehmen kann. Als Beispiel hier zwei ältere Bildchen:

    Einmal vor meinem Rework mit TRS19(Plus) und einmal danach. Ich muss aber matthiasgose teilweise Recht geben, man merkt den Objekten
    stellenweise ihr Alter an.


    Grüße,
    Alex

  • Danke erst mal für eure Antworten und die Inspiration von @GnatzED


    Einige Fahrzeuge würden als KI schon noch taugen, aber dann lass ich das lieber als Stunden mit den PEV Soft Tool herumfuchteln.


    Ich verstehe ohnehin nicht wieso, man in Australien (N3V Games) nicht langsam kapiert, welche Chancen, Trainz im Moment hätte, DTG hat nämlich einen Teil der Community mit dem Train Sim World ordentlich verärgert, keine Editoren und daher auch keine Möglichkeit für die Community etwas zu verändern. Der Train Simulator wird auch immer älter und bringt so seine Probleme mit sich, da wäre es eigentlich sinnvoll, Trainz mehr in Richtung Fahrsimulator zu entwickeln und diese User zu gewinnen, warum man das nicht macht, leuchtet mir nicht ein. Evtl. Ja aus Rücksicht auf die Modelrailroad Community oder halt der Teil der Trainz nicht unbedingt als Fahrsimulator sieht und deswegen setzt man irgendwie nur auf Features die beide Gruppen bedienen z.B. Multiplayer Editor.


    Trotzdem wäre es besser Sie würden das tun, das würde Trainz jede Menge neue User und Content bescheren und wie man es auf Amerikanisch sagen würde es wieder "Great Aigan" machen.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema jetzt nicht mehr ganz neu ist, aber da aktuell Trainz 2019 für ca. 5 € (ab)verkauft wird, würde es mich interessieren, wie man PTP2 damit gangbar machen könnte.

    Selbst wenn die PTP2-Inhalte nicht unbedingt hochauflösend sind, aber etwas besser sieht es ja schon aus.

    Oder kann man das mittlerweile vielleicht sogar in Trainz 2022 machen?


    So oder oder so würde ich mich über eine Antwort freuen.

  • Soweit ich weiß, sind die meisten Assets TRS19 kompatibel (und ich habe bereits ein paar Loks in meiner ex. TRS2019, TRS Plus Datenbank zum Laufen bringen können). Nur ist der Aufwand dafür sehr hoch. (damit meine ich potentiell mehrere Stunden)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Deshalb ja die Frage, wie man das alles kompatibel macht. Auch wenn es ein gewisser Aufwand wäre, aber das macht man dann nur einmal und sichert sich alles gut ab.

    Insofern wäre ein Tutorial schon hilfreich.


    Wir haben hier zwar PTP2 mit Trainz 12 "verpaart", aber das ist auch nur ein kleines Upgrade. Leider hat auch Trainz 12 unter Windows 10 aufwärts diesen nervigen Mausglitch(wenn man sich im Führerstand umschaut, reißt es die Perspektive erstmal sofort herum).

    Deshalb wäre es gut zu wissen, wie man es auf 2019 oder neuer kriegt, egal wie. Und daß hoffentlich auch alle Aufgaben und die Skripte funktionieren.

  • Eigentlich sind alle Szenerieobjekte direkt mit TRS19 kompatibel, bei den Signalen bin ich mir nicht sicher, ob alles wirklich gut funktioniert.

    Bei dem Rollmaterial muss man teilweise eine ganze Menge mit AssetX machen und manche loks kriegt man damit nicht zum Laufen (ICE 1 und 2 z.B.)

    Die Skripte hab ich bei einigen Loks und Zügen auch ersetzt, weil es manchmal zu instabilitäten während einer Aufgabe kam.

    Eine Anleitung lässt sich deswegen schwer erstellen, weil es recht individuell ist

    LG Max

  • Insofern wäre ein Tutorial schon hilfreich.

    Hallo KarlheinzSchubert,

    es wird dir niemand ein Tutorial schreiben können. Sicherlich kann man das alles irgendwie in TRS 19 hineinschummeln jedoch wird die Technik (Signale und Skripte) nicht funktionieren.
    Das kann ich dir sagen, da ich jede Zeile Skriptcode in den PTP Addons selbst geschrieben habe und ich weis wie das ganze funktioniert.

    Die gesamte Infrastruktur Technik basiert auf der Annahme das alle Objekte zu Beginn des Spieles geladen und verfügbar sind. Bis vor T:ANE war das auch so. Danach hat sich das zugunsten des Streamings fundamental geändert und funktioniert nicht mehr.
    Egal was du machst, du wirst die Signale nicht ans laufen bekommen. Dafür müsstest du Zugang zu den Skripten haben, die Erlaubnis diese zu verändern und ganz viel Zeit und Wissen haben um eine "Art" Konverter zu schreiben. Die wirst du so alle Signale gegen neu funktionierende austauschen müssen.
    Ich weis das ist total frustrierend und ich finde es wirklich - wirklich bemerkenswert wieviel Interesse an den alten Strecken besteht.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Es sind halt lange, deutsche Strecken und diese gibt es in den neueren Trainz Teilen nunmal überhaupt nicht.

    Klar es gibt die Aktualisierte version vom Schwäninger Land in TRS22, aber die läuft was signale angeht auch nicht gerade glatt, weil nichts configuriert ist und die base Session fehlt.

    Da wären zusätzliche Strecken sehr erwünscht. Gerade meine "Heimatstrecke" Dresden-Plauen bin ich in PTP2 stundenlang abgefahren und hatte auch mal kurz angefangen, diese optisch aufzuwerten.

    Hab damit aber nach dem ganzen Signalchaos aufgehört.

    Also ich würde es schön finden einiges vom PTP2 Content wieder in neuer Gestalt in Trainz 19 oder 22 zu sehen.

    Vielleicht kann man sogar etwas dabei helfen :)

  • Hallo Matthias, laufen Deine Ptp Strecken denn unter Windows 11 und sind die Fahrzeuge im Trafo-Modus fahrbar ? Dann wäre ich definitiv interessiert.


    und ChemFlummi - diese Erfahrung habe ich mit dem Schwäninger Land leider auch gemacht, selbst mit der "überarbeiteten" Strecke in TRS2022 Plus läufts nicht rund. Eine im wesentlichen gut funktionierende deutsche Strecke für lange Fahrten ist aber nach wie vor das Bigtrainland (mit sämtlichem Zubehör auf der DLS).

  • Hallo Matthias, laufen Deine PTP Strecken denn unter Windows 11 und sind die Fahrzeuge im Trafo-Modus fahrbar ? Dann wäre ich definitiv interessiert.

    Ja. Wichtig ist PTP 2 darf nicht im Programme Ordner installiert sein. Und auch die Textur Hardware Komprimierung muss abgeschaltet werden.

    Ansonsten wenns nicht geht wird es auch problemlos retourniert. Manchmal will es einfach nicht.


    Zitat


    Es sind halt lange, deutsche Strecken und diese gibt es in den neueren Trainz Teilen nunmal überhaupt nicht.

    Richtig. Das ist heute alles wesentlich aufwendiger. Dafür muss sich entweder jemand finden der viel freie Zeit hat und das macht oder jemand muss das bezahlen.


    Zitat


    Da wären zusätzliche Strecken sehr erwünscht. Gerade meine "Heimatstrecke" Dresden-Plauen bin ich in PTP2 stundenlang abgefahren und hatte auch mal kurz angefangen, diese optisch aufzuwerten.

    Es gibt momentan die Brockenbahn und die Sauschwänzlebahn mit komplett neuen Objekten und Signalen. Das hat mich viel Geld und Zeit gekostet. Mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen, lassen sich lange Strecken, wo alles neu ist nicht für mich sinnvoll umsetzen.
    Es muss also irgendwie anders gehen. Damit es optisch hübsch aussieht ist viel, viel Arbeit notwendig.

  • Soweit ich weiß, sind die meisten Assets TRS19 kompatibel (und ich habe bereits ein paar Loks in meiner ex. TRS2019, TRS Plus Datenbank zum Laufen bringen können). Nur ist der Aufwand dafür sehr hoch. (damit meine ich potentiell mehrere Stunden)

    Kann mich dem nur anschließen 👀

    War gestern 5h nur am Reparieren... habe die 110/151/155/MET Reparieren können. Scheitern tue ich aktuell am 610 🥲 will ja unbedingt noch die Eurobahn Sachen Flott Bekommen. Genauso wie die Strecke Hamm-Bielefeld


    Finde es schön das dieses Thema einen neuen Aufschwung bekommt 😄

    Eurosprinter ist Besser als Vectron :winking_face:

  • Hallo,


    mit einer kompletten Anleitung kann ich im Moment leider nicht dienen, jedoch sollten sich mit ein paar einfachen Schritten ein Großteil der Assets übernehmen lassen. Man sollte sich mit dem Content-Manager sowie Configs im allgemeinen etwas auskennen, zudem bedarf es den Tools von PEVSoft wie "Images2TGA", "PM2IM" und ggf. dem IM-Editor für eine komplette Reparatur.


    Ich gehe mal auf die ersten Schritte ein. Zuerst sollten die Assets welche in neuere Versionen von Trainz importiert werden sollen aus PTP2 selbst via .cdp exportiert werden. Um die Datenmengen und ggf. Fehlerbehebungen zu erleichtern teile ich persönlich diese in ihre Kategorien beim exportieren ein

    (z.B. alle Typ:Scenery-Assets in eine .cdp packen).


    Nachdem die Daten exportiert wurden (es bedarf nur der "Built-In"-Daten da die neueren Addons via .cdp von Matthias ausgeliefert wurden und sich als solche

    problemlos installieren lassen) starten wir nun den Import in Trainz via CM. Dies kann je nach verbauter Hardware etwas dauern...


    Im nächsten Schritt müssen wir die nun installierten Assets zum bearbeiten öffnen (nicht im Explorer öffnen!!!).

    Sobald dies getan ist können wir nun die erste grobe Arbeit verrichten -> wir wandeln alle .texture-Dateien in für neure Trainz-Versionen verwendbare Daten um.

    Dies gescheit via .cmd-Datei welche wir erstellen müssen. Hierfür rufen wir den Texteditor (z.B. Notepad++) auf und geben folgenden,

    entsprechend an eure individuellen Pfade angepassten Inhalt ein:


    "LAUFWERK:\DATEIPFAD VON IMAGES2TGA\PEVSoft\Images2TGA\Images2TGA.exe" -trawl "LAUFWERK:\DATEIPFAD DES USERDATA-ORDNERS VON TRAINZ\editing\%1%"


    Nun speichert ihr diese Datei als hiernameeingeben.cmd ab und starten diese mit einem Doppelklick. Dann sollte in etwa folgendes zu sehen sein:




    Sobald dies durchgelaufen ist (kann etwas dauern...) können wir die durch das "Images2TGA"-Tool bearbeiteten Assets via CM wieder übernehmen.

    Dadurch sollten nun ein Großteil der Assets "normal" in Trainz verwendet/angezeigt werden können.



    Disclaimer: Images2TGA erstellt manche Assets mit fehlerhaftem Alpha-Kanal, diesen gilt es z.B. beim Rollmaterial leider manuell anzupassen.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße,

    Alex

  • Fortsetzung:


    Die zwei häufigsten Fehler sollten die folgenden sein:


    1.) fehlerhaftes Mesh nach dem Import (links im Bild -> betrifft bei mir den 610er, die 111er sowie 1.Kl. N-Wagen)

    2.) fehlender Alpha-Eintrag in den .texture.txt (alle 3 Assets im Bild)


    Fehler 1.) gehen wir wie folgend an:


    Wir öffnen den betreffenden Asset in jeweils beiden Installationen (PTP2 und Trainz) im Explorer.

    Nun kopieren wir die Daten aus dem PTP2-Asset in den des Trainz-Assets.

    Danach übernehmen wir die Änderungen im Trainz-Asset (CM). Nun sollte das Mesh nicht mehr fehlerhaft sein.


    Fehler 2.) erfordert leider etwas mehr Aufwand da wie bereits im vorherigen Thread beschrieben Images2TGA den Alpha-Eintrag in manchen

    texture.txt nicht bzw. falsch anlegt. Dieser Fehler betrifft leider nicht nur die Züge aus PTP....


    Wir öffnen die zu bearbeitenden Assets wieder im Explorer und suchen uns die zugehörigen .texture.txt-Dateien.

    Diese öffnen wir mit z.B. Notepad++. Nun müssen wir den Eintrag "Alpha=XYZ.tga" hinzufügen (XYZ.tga=Dateiname aus Primary= kopieren).

    Hier habe ich leider noch keinen Weg gefunden diesen sicher zu automatisieren, vielleicht hat da jemand eine Idee?


    Es kann vorkommen (z.B. bei den Bogies) das der "AlphaHint="-Tag den falschen Parameter enthält.

    Dieser müsste von "semitransparent" auf "masked" umgestellt werden.


    Nach dem bearbeiten können die Assets wieder übernommen werden und sollten fehlerfrei in Trainz angezeigt werden.


    Grüße,

    Alex