Funktioniert der Editor auch mit Höhendaten von terrain.party?

  • Hallo!


    Ich bin noch sehr viel am ausprobieren, was Trainz angeht und bin jetzt durch Zufall auf etwas Neues gestoßen. Bislang puzzle ich an Fantasiestrecken herum. Ich bin "Nietenzähler" insofern, daß ich Qualität von bestimmten Szenerieobjekten, Zügen oder Rollmaterial erwarte, aber nicht unbedingt das Mülleimer x in einer ganz bestimmten Straße y in Stadt z 40 Höhenmeter über dem Zentrum auftaucht. Daher habe ich bislang Höhendaten eher stiefmütterlich behandelt.

    Nun ist imr zu Ohren gekommen, daß die Website "terrain.party", die hauptsächlich für den Stadtsimulator "Cities Skylines" gedacht ist, eine digitale Weltkarte zur Verfügung stellt. Man kann sich Ausschnitte, in verschiedenen Größen, selbst auswählen und herunterladen. Die in den zip-Archiven gespeicherten png Dateien haben auch die DEM-Daten inkludiert und können von Simulatoren wie Cities oder auch EEP eingelesen werden. Diese kreieren dann damit in einem neuen Projekt gleich das entsprechende Höhenrelief.

    Funktionert das auch in Trainz oder muß man immer das oft erwähnte TransDEM nutzen um Höhendaten auf die Basisplatten zu bekommen? TransDEM sieht interessant aus, aber da ich das maximal 1-2 brauchen würde, ist der Preis für mich und meine Bedürfnisse schlicht zu hoch. Für alle aber, die viel mit exakten Regionaldaten arbeiten, wollte ich die Information über die Daten von terrain.party zukommen lassen, womöglich hilft es Euch!