Masten von Trainbernd resetten sich nach speichern in Trainz 2010

  • Moinsen liebe Community.


    Seit 2 Wochen baue ich ein wenig an einer Strecke in Trainz 2010. Dazu nutze ich viel die "neuen" Masten von Trainbernd. Das Problem liegt darin, dass nach jedem Einstellen der Masten, die Einstellungen sich trotz speichern sich einfach beim Neuladen der Strecke resetten und die Masten wieder die "standart" Ausleger haben. Egal ob Flach,Beton,Turmmast oder Querträger. Auf jeden Fall ist das in höheren Trainz Versionen (TANE,TRS2019) nicht so. Wisst ihr da vielleicht mehr, ob das an irgendeiner Einstellung liegt im Spiel oder hatte jemand das Problem schon mal und weiß, wie man es beheben könnte ?

    LG


    Anhang

    1.Foto: Eingestellt vor dem Schließen des Editors (Speichern natürlich) 2. Danach

  • Ich hatte das Problem mit dem PTP2 gehabt (basierend auf den TRS2010) und ich habe es mithilfe einer Standard Session "speichern" können. (Ich kann mich auch irren)

  • Die Einstellungen der Masten (im Eigenschaftendialog) werden wahrscheinlich nur in der Session gespeichert. Beim Bearbeiten der Session sollten die Einstellungen wieder geladen werden.

    !!! NICHT VERGESSEN !!! zum Bearbeiten der Strecke den Route(Streckem)-Layer auswählen, sonst landen alle neuen Objekte in der Session.


    Peter

  • Ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich immer noch hauptsächlich im TS2010 arbeite. Ursprünglich verwendete ich auch Trainbernds Fahrleitungssystem. Da alle Einstellungen grundsätzlich automatisch in der Aufgabe gespeichert werden, ist ein späteres Zusammenfügen von Maps nicht mehr möglich. Auch nicht, nach dem Zusammenführen von Session+Routelayer. Alle vorher gemachten Einstellungen verschwinden. Der ganze Fahrleitungsaufbau wird unbrauchbar zerstört. Deutsche Fahrleitung baue ich nur noch mit dem "Uralt"-System von Klaus Malorny (kuid:39730).

    Anmerkung:

    MiFLIRT

    Ich sehe gerade, das du dich vornehmlich mit PTP2 beschäftigst. Die PTP2 Fahrleitung ist gegenüber herkömmlichen Trainzfahrleitungen etwas höher und somit nicht kompatibel. Das russische Fahrleitungssystem für Breitspur würde dem PTP2 System in Puncto Detaildarstellung besser entsprechen.(kuid:413547)



    MfG Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Also russische Fahrleitungen würde ich jetzt auf einer deutschen Strecke aber auch nicht verbauen... :thinking_face:

    Welches negative Vorurteil besteht denn da? Ich glaube kaum, das das Ursprungsland bei Einbau in eine deutsche Strecke sichtbar wird. Allemal besser, als die vereinfachten Objekte aus PTP2.

    Diese Breitspurfahrleitung ist momentan die einzig detaillierte mit der gleichen Fahrdrahthöhe, wie PTP. Wenn man die Masse betrachtet, die der Autor "Wedge_Antilles" oder so ähnlichn herausgebracht hat, bleibt nur ein ausgewählter kleiner Teil für die Darstellung einer deutschen Fahrleitung übrig. Dabei spielt die Herkunft keine Rolle. Ich würde auch Material aus Nordkorea verbauen, wenns passt. Trainz ist weltoffen. Das ist auch gut so.

    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du hast meine Nachricht falsch verstanden... Das war jetzt nicht negativ weil ich keine russischen Sachen verbauen würde, sondern allgemein nicht-Deutsche Oberleitungssysteme auf deutschen Strecken.
    In deinem Screenshot hast du jedenfalls auch russische Masten verbaut, und die machen sich dann schon bemerkbar. Wenn es jetzt nur darum ging den Draht zu ersetzen aber deutsche Masten beizubehalten dann nehme ich meinen Einwand zurück, das ist sicherlich nicht sooo auffällig :)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn es um diese Fahrleitung geht, würde ich auch sagen, dass sie für eine deutsche Strecke bei mir nicht in Frage käme. Es sieht ganz einfach nicht so aus wie bei uns. Eher würde ich da noch schwedische verbauen oder eben die von KlausM. Und genau das hatte Mika auch gemeint und auch ziemlich eindeutig so geschrieben. Hat also nichts mit Vorbehalten gegen andere Nationalitäten zutun. Warum auch?


    cheers

    Christian