Hilfe beim ICE-T im PTP2 Editor

  • Hallo Rosz,

    welche Kamera meintest du denn, bzw wie finde ich die?

    Ich habe auch mal den Versuch unternommen und in der Regelliste mal die Regel "PTP kein Zugwechsel" eingefügt. Ich hatte da gelesen das das entfernen dieser Regel dazu führen kann das die Aufgabe nicht mehr spielbar wird weil KI Züge Aktionen auslösen.


    Nach dem Einfügen der Regel funktionierte auch die frei bewegliche Kamera nicht mehr was mir auch zeigte das die Regel funktionierte.


    Hat aber leider auch nicht geholfen, der Absturz kommt immernoch wenn ich den ICE-T hinter dem ICE1 hinterherfahren lasse

  • Leider habe ich im Bereich Nürnberg bis Fürth keine Kamera gefunden. Wo ich das Bild sehe, kann ich mich dran erinnern das ich in nem anderen Add On in Leipzig mal eine gesehen habe. :winking_face:

    Ich fasse jetzt aber noch einmal kurz zusammen was ich bis jetzt versucht habe, leider erfolglos.


    1. Die ICE-T Triebköpfe geklont und in der config Datei die Zeile "Script" und "class" gelöscht.

    2. Den Führerstand des ICE-T geklont und dort in der config Datei die Zeile "Script" gelöscht und die Kuid des geklonten Führerstandes in die "interior" Spalte von den geklonten ICE-T Triebköpfen übernommen

    In Kombination der ersten beiden Schritte funktionierte es 1 mal bei der Aufgabenprobe. Ab dem 2. Mal stürtzte es dann immer wieder ab wie vorher.


    3. In beiden geklonten ICE-T Triebköpfen (im Explorer bearbeitet) die "..gse" Datei gelöscht und die "..gse" Datei von der BR 101 ersetzt.

    Das funktionierte auch wiederum nicht weil der ICE-T im CMP sofort als "fehlerhaft" gekennzeichnet wurde. Ich habe es auch einmal mit der "..gse" Datei vom ICE 1 versucht, aber auch hier das gleiche, der ICE-T wurde als fehlerhaft markiert.



    Das ist echt mittlerweile die dritte Aufgabe die Probleme macht. Ich hatte es das erste mal bei einer Aufgabe von Naumburg nach Leipzig mit Abstellung in Leipzig. Da hatte ich in Leipzig Leutsch 2 Nahverkehrszüge versteckt, die ich hinter mir herfahren und nach mir in Leipzig einfahren ließ. Wenn ich den zweiten Nahverkehrszug weg ließe, funktionierte die Aufgabe (war eine BR 143 mit n-Wagen). Hatte mich dann da damit abgefunden:unamused_face:


    Bei der zweiten Aufgabe ging es ja von Plauen nach Nürnberg mit einem IC, wo PTP ebenfalls immer um 18:23 abstürtzt. Da hab ich aber keine Ahnung was den Absturz verursacht. Habe ich auch so hingenommen, da der Spieler um 18:08 in Nürnberg ankommt:unamused_face:


    Und jetzt hier ist es halt eben der ICE-T der Probleme macht. Der ICE 1 fährt nach 5 min Wartezeit von Fürth nach Nürnberg Gleis 8. Der ICE-T fährt nach 8,5 min Wartezeit von Fürth nach Nürnberg Gleis 9.

  • Mittlerweile habe ich es geschafft die *gse Datei von dem 401 in den Ordner vom ICE-T zu kopieren, ohne das mir der geklonte ICE-T als Fehler im CMP angezeigt wird.


    Hilft aber leider auch nicht gegen den Absturz um 18:23

  • Nabend nochmal zusammen,

    ich konnte das Problem heute noch ein wenig weiter eingrenzen. Und zwar glaube ich das tatsächlich eine Art von Güterwagen im Umschlagebahnhof den Absturz verursachte, warum aber die Uhrzeit nicht variierte wenn ich den ICE-T um 1 min versetzt abfahren ließ, weiß ich nicht. Ich habe die Güterwagen erst alle rausgenommen und dann ausprobiert bei welchen Güterwagen der Absturz nicht kam. Bei den Versuchen war ich mit der frei beweglichen Kamera immer im Umschlagebf. Später beim Test als ich mit der Kamera in der Lok in Nürnberg Hbf sitzen blieb, kam der Absturz trotzdem wieder.


    Was ich jetzt rausgefunden habe, gehe ich nach Start der Aufgabe in die frei bewegliche Kameraeinstellung und gehe damit vom Nürnberger Hbf zum Umschlagebahnhof, läuft die Aufgabe durch. Dazu habe ich ein Bild gemacht, siehe dazu auch die Uhrzeit in der Aufgabe. Der Absturz war/ist immer um 18:23:04 (Bild: frei bewegliche Kamera Umschlagebf)


    Bleibe ich mit der frei beweglichen Kamera aber in Nürnberg oder bleibe als Spieler in meiner 232 sitzen und in Nürnberg stehen, stürzt PTP wieder um 18:23 ab. Hierzu habe ich auch mal einen Screen gemacht (frei bewegliche Kamera Nürnberg), den ich 10 sek vor Absturz der Aufgabe gemacht habe. Blieb aber dabei, das wenn ich anstelle des ICE-T einen zweiten ICE 1 einsetze, läuft es auch durch


    Kann mit der Beschreibung von mir jemand etwas anfangen? Ist doch eigentlich komplett unlogisch das PTP durchläuft wenn ich mit der frei beweglichen Kamera zum Umschlagebf gehe und abstürzt wenn ich mit der Kamera in Nürnberg Hbf bleibe. Das Programm macht doch echt was es will.

  • Hallo zusammen,

    nach vielen nervenzereibenden Versuchen hab ich jetzt rausgefunden das der ICE-T ein Problem mit Triebzügen (BR 423-427 und BR 440) hat. Und zwar fährt in Nürnberg Hbf um 18:21 eine S-Bahn nach Arnsberg (Ausfahrt Nürnberg Richtung Fürth) ab. Der ICE-T trifft gegen 18:28 in Nürnberg Hbf ein.


    Wenn ich die S-Bahn (BR 423-427 und BR 440) als statischen Zug in Nürnberg am Bahnsteig stehen lasse, oder für die S-Bahn eine 143 mit Dostos einsetze, läuft PTP durch.


    Lasse ich die S-Bahn (BR 423-427 oder BR 440) als KI Zug auch nur 1 m vorziehen, oder lasse sie um 18:21 abfahren, stürzt PTP ab, wenn sich der ICE-T zwischen Fürth und Nürnberg Hbf bewegt, und zwar immer um 18:23, auch wenn ich den ICE-T 2 min später in Fürth abfahren lasse.

    Ebenso wenn ich die frei bewegliche Kamera anklicke und mit der Kamera in Nürnberg bleibe, stürzt PTP um besagte Uhrzeit ab.

    Bewege ich mich mit der frei beweglichen Kamera Richtung Fürth zum Nürnberger Containerbahnhof, läuft PTP um 18:23 weiter, auch wenn sich die S-Bahn als BR 423-427 und der ICE-T bewegen.


    Sind also 2 Kriterien, die mitspielen wenn sich der ICE-T zwischen Fürth und Nürnberg bewegt.

    Wenn ich mit der frei beweglichen Kamera in Nürnberg Hbf bleibe und ich als S-Bahn KI einen Triebzug verwende kommt der Absturz, der Absturz bleibt aus wenn ich mit der frei beweglichen Kamera zum Containerbahnhof fliege.

    Lasse ich die S-Bahn als statischen Triebzug in Nürnberg Hbf am Bahnsteig stehen oder setze als beweglichen KI eine 143 mit Dostos ein, läuft es auch durch.


    Hat jemand eine Idee dazu oder gab es schon früher Probleme mit dem ICE-T und Triebzügen wie den Baureihen 423-427, wenn beide als KI laufen und nicht statisch irgendwo stehen?

  • Ich habe jetzt auch eine Kamera in Nürnberg gefunden. Das Löschen der Kamera hat leider auch nicht geholfen.


    Es bleibt leider dabei das Trainz mich ins Windows wirft, wenn der 423 aus Nürnberg raus fährt und der ICE-T auf Nürnberg zusteuert. Bleibe ich als Spieler mit der internen, externen und frei beweglichen Ansicht in Nürnberg, stürzt es um 18:23 ab.


    Befinde ich mich im Containerbahnhof, läuft es durch.

    Ist das ein generelles Problem mit der Strecke?


    Mir kommts so vor als wenn man kaum mit dem Programm arbeiten kann da es zu unzuverläsdig läuft

  • Mir kommts so vor als wenn man kaum mit dem Programm arbeiten kann da es zu unzuverläsdig läuft

    Deshalb benutze ich PTP nur als TS2010 Addon. ..und das auch nur, um die PTP BuiltinTeile im Spiel zu haben. Nach der Addoninstallation mußte ich noch einige Libraries des reinen TS2010 zurücktauschen, um die Scriptfunktionalität des Trainzstandards wiederherzustellen. (Blueskyinteractive Motto: Wenns um Kaffee geht, dann NUR von Tchibo, ich habe mittlerweile ALLES von Tchibo, auch ein Fahrrad:winking_face:)

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das es Verhaltensunterschiede zwischen reinem TS2010 und der PTP-Addon Mischversion gibt.

    Es funktionuckelt wesentlich besser, als PTP-Solo.

    MfG Frank

  • Hallo


    Schicke mir mal die Aufgabe als CDP an meine Emailadresse.

    Ich benutze schon lange ptp2 und erstelle selber Aufgaben.

    Ich habe sogar alle Strecken aus trs 2007 nach ptp damals geholt, alles ohne Probleme außer das oben erwähnte mit der einen Kamera.


    Gruß Rosz

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick () aus folgendem Grund: Emailadresse entfernt

  • Hallo,

    @ Frank, ich war auch schon am überlegen mir den Trs 2010 zu holen und PTP2 dort als Add On zu installieren. Was mich aber abschreckt ist die Dauer der Installation, weil ich alle Add Ons zu PTP2 besitze, welche auch in meinen Aufgaben gebraucht werden, da ich vieles verschiedenes Rollmaterial verbaue :winking_face:


    Rosz

    Ich mach mich mal da dran dir die Aufgabe zu schicken, allerdings muss ich erst noch das Freeware Material (Güterwagen) zusammen suchen.


    Vielen Dank euch beiden für die Tips und die Hilfe

  • Was ich allerdings heute morgen noch rausgefunden habe ist folgendes. Setze ich die Startzeit auf 18:00 (ursprünglich 18:10 da der Spieler im voranspielenden Teil erst um 18:08 in Nürnberg eintrifft), läuft die Aufgabe mit originalem 423 und ICE-T durch.

    Lasse ich die Aufgabe wieder um 18:10 beginnen, stürzt es wieder um 18:23 ab