PBR Texturen unterschiedlich hell

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar PBR-Texturen erstellt. Im Spiel sind sie im Vordergrund recht dunkel, weiter hinten werden sie dann allerdings sehr hell. Das stört mich gewaltig, da der helle Hintergrund nicht mehr zum Vordergrund passt. Das Problem betrifft nur PBR-Texturen, außer denen, die built-in sind. Kennt ihr dieses Problem und lässt es sich irgendwie beheben? Ein weiterer Punkt ist, dass im Hintergrund oft Texturen bzw. Teile des Geländes verschwinden, so dass Objekte in der Luft schweben.

  • So hab das Problem jetzt "gefixt", indem ich in der Config die ältere Trainz-Version 3.9 eingetragen habe und die Parameters-Datei aus der Config entfernt habe. Das Problem war, dass die Textur im Vordergrund zu dunkel dargestellt wurde. Vielleicht lag das Problem also in der Parameters-Datei? Naja, ein bisschen heller wird die Textur im Hintergrund leider immer noch, wie es bei allen anderen Texturen auch der Fall ist, aber nicht mehr so extrem.

    • Offizieller Beitrag

    So hab das Problem jetzt "gefixt", indem ich in der Config die ältere Trainz-Version 3.9 eingetragen habe und die Parameters-Datei aus der Config entfernt habe.

    Objekte mit Trainz-Build 3.9 können aber kein PBR, soweit ich weiß :)Das geht ja erst ab TRS 2019.

    Mag sein, dass es trotzdem richtig angezeigt wird, das kann sich aber dann mit dem nächsten Update schnell ändern.