auf 900mm Spur mit dem Molli von Bad Doberan nach Kühlungsborn West

  • Hallo Trainzer,


    Ich bin der Stefan24 aus MV und dies ist einer meiner 1. Beiträge hier im Forum. Persönlich bin ich seit meiner Kindheit totaler Mollifreak und dank Trainz ergab sich die Möglichkeit, diese Liebevolle Bahn für zu Hause nachzubauen. Natürlich gelingt so etwas nicht ohne Mitstreiter, zum einen sei hier der Liebe Frank (Beamsun) und mein Freund Heiko (Skyhacker) genannt.

    Im Beitrag möchte ich euch einige Eindrücke der Fahrzeuge und der Strecke mit einigen errichteten Gebäuden zeigen. Die 100% Umsetzung der Bahn ist noch nicht abgeschlossen. Mittlerweile sind schon 10 Jahre damit ins Land gegangen, natürlich mit großen Pausenzeiten. des weiteren musste immer wieder etwas angepasst werden. Von Trainz 2010 nach Trainz 2012 und jetzt nach Tane. Zum anderen ergaben sich immer der Drang nach dem Detailreichtum. Wie das halt so ist. Nun aber genug geschrieben. Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten der Bilder, welche ich hoffentlich hier in der richtigen Art und Weise eingestellt habe.


    Die Reise beginnt in Bf Kühlungsborn West. Dort wartete 99 2331-9 im Bw auf ihren nächsten Einsatz.


    Am späten Nachmittag setzte sich 99 2331-9 im Bf Kühlungsborn West, an einem Planzug nach Bad Doberan.


    Nun heißt es Abfahrt für 99 2331-9 im Bf Kühlungsborn West.


    Kurze Zeit später, ist Kühlungsborn Mitte erreicht.


    Kommen wir nun zum Bf Kühlungsborn Ost, am späten Nachmittag erreicht 99 2321-0 den Bahnhof mit ihrem Planzug aus Bad Doberan.


    Am nächsten Morgen, wartete 99 332 mit einem Gmp nach Bad Doberan, die Überholung des Hundertjährigen Zuges, der ebenfalls als Sonderzug auf der Strecke unterwegs war, ab.


    Bespannt war dieser mit 99 2321-0.


    Nach verlassen des Ortes von Kühlungsborn, führt die Fahrt entlang der Steilküste, durch Wiesen und Felder, dem Ostseebad Heiligendamm entgegen.


    Am gleichen Tag, bespannte 99 2321-0 nochmals für Fotofreunde, einen Fotogüterzug. Hier auf der Rückleistung von Bad Doberan nach Kühlungsborn West, an der Steilküste.


    An der Steiküste bei Heiligendamm.


    Vor erreichen des Bf Heiligendamm, führt die Fahrt vorbei an der evangelische Kirchen im Gespensterwald, welche 99 332 mit dem Reichsbahnzug aus Rekowagen soeben passiert.


    Der Bf Heiligendamm ist erreicht.



    Nach verlassen des Ostseebad Heiligendamm, führt die Fahrt nach Bad Doberan entlang der ältesten Lindenallee Deutschlands.


    auf halber Strecke zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, liegt der Bf Rennbahn an der ältesten Galopprennbahn Deutschlands. Hier wird nur zu besonderen Anlässen gehalten. An jenem Tag legte 99 332 mit ihrem Zug, aufgrund einer Überholung durch den Planzug, eine kurze Pause dort ein.



    Vor erreichen der Stadt Bad Doberan, wird eine große Kuhweide passiert.


    In Bad Doberan wird der Molli zur Straßenbahn. Mit Lautem Läuten geht es durch die Goethestraße mit gleichnamigen Haltepunkt, sowie in die sich anschließende Mollistrasse mit dem Haltepunkt Stadtmitte. Nach dem dem der Haltepunkt erreicht ist, folgt der große Alexandrinnenplatz mit dem Hotel Prinzenpalais und anderen kunstvollen Bauten.


    Vor erreichen des Bf Bad Doberan, wird das alte Moorbad passiert (leider im wahren Leben zerstört durch einen Dachstuhlbrand und anschließendem Zerfall).



    Nun sind wir am ende unsere Reise mit dem Molli angelangt, der Endbahnhof Bad Doberan ist erreicht.


    Hier befinden sich neben den großen Empfangsgebäude auch die Werkstatt, eine großen Wagenhalle mit Waschanlage, sowie die behandlungsanlagen zum Bekohlen, Ausschlacken und Wasser nehmen. Des weiteren besteht hier Anschluss zur großen Bahn der Bahnlinie Wismar - Rostock.


    Schöne Grüße von der Ostsee Stefan24

  • Sehr schöne Bilder von der Strecke. Ich habe nur die alte UTC-Strecke der Mollibahn, die ich für TANE/TRS19 etwas umgebaut habe. Die Gleise mit Schotterbett sind Sachsenbahners 750mm Gleise, die ich auf 900mm umgespurt habe. Zum Glück habe ich damals rechtzeitig die 900mm Objekte von Beamsuns Webseite geholt.


    Molli im Bahnhof Bad Doberan (Gleishöhe noch nicht korrigiert)


    Durchfahrt durch Bad Doberan


    Kühlungsborn West (mit Bahnhofsgebäude von Stefan24)


    Peter

  • Hallo Peter,


    Ja mit der Karte fing in Trainz 2010 alles an zum Bau der Fahrzeuge, allerdings auf 750mm, welche heute noch auf der DLS zu finden sind.

    Jedoch wollte ich was eigenes und da ich um die Ecke wohne, bot es sich an, damit anzufangen.

    Dank Beamsun, welcher die 900 mm Drehgestelle baute, sowie die passenden Gleise und auch den Lokschuppen und die Loks 99 2331 und 99 332, kam die Strecke dem Original ein ganzes Stück näher.

    Auch ich fing irgendwann an, neben den Wagen Material, auch Gebäude zu erbauen. Heute ist einiges zusammen gekommen. Zu meinem Teamplayer gehört Heiko, welcher mir den Umgang mit Blender bei gebracht hatte und mich bis heute tatkräftig unterstützt. Desweiteren ist er der jenige, welcher die 4 großen Maschinen 99 2321 bis 99 2324 in Blender umsetzten. Seit diesem Jahr haben wir angefangen, nachdem wir TANE für uns entdeckt haben, alles tauglich dafür zu Konstruktieren und auch mehr Details mit einzubringen, wie Beispielsweise eine Luftpumpe mit Bewegung, ein eigenen Interior für die großen Maschinen, neuen Sound und und und.


    Zur Strecke kann ich so viel sagen, sie ist zu 70 Prozent fertig. Nach und nach bauen wir die wichtigsten Gebäude nach. So sind der Bf Bad Doberan samt Lok Werkstatt und Wagenhalle, der Bf Heiligendamm, Kühlungsborn Ost und andere bereits gebaut.


    Schöne Grüße Stefan

  • Sehr schöne Bilder. Ich freue mich, dass meine alten Strecken so schön bearbeitet werden. Ich habe damals 1 Woche Urlaub in Kühlungsborn gemacht und bin jeden Tag die Strecke abgefahren und fotografiert. Zum Bau der map hatte ich noch keine 900 mm Gleise.


    Viele Grüße Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Rasti ()

  • Erstmal Danke für das Interesse zu diesem Beitrag und den vergebenen Likes.


    Hier mal einige Bilder zu unseren momentanen Tätigkeiten.


    Der Interior der Maschinen 99 2321bis 99 2324. Einige Instrumente sind schon in Funktion.


    Die Gebäude des Bf Kühlungsborn Ost und Heiligendamm mit ehemaligem Schrankenposten. Zu diesem BÜ bin ich noch immer auf der Suche nach einer Schrankenanlage DR mit 4 Schrankenbäumen.


    Gebäudes des Bf Bad Doberan mit alter und neuer Lokswerkstatt, Wagenhalle und dem Stellwerk der Normalspurbahn.


    Die Wartehalle des Haltepunkt Kühlungsborn Mitte mit Restaurant "Fischkaten".



    Gebäude für den Alexandrinnen Platz.


    einige Objekte zum Thema Molli.


    Das alte Moorbad.



    Die Überarbeitete Inneneinrichtung der Wagen


    Des weiteren sind einige neue Wagen dazu gekommen, so zum Beispiel ein kompletter Reichsbahnzug aus Rekowagen.

    Einige Offene Güterwagen wurden mit Ladefunktion versehen.


    Das sollte erstmal reichen. Schöne Grüße Stefan24

  • Moin Moin,


    es freut mich persönlich sehr, dass das Thema Molli hier auf Interesse stößt, so dass ich diesen Beitrag mit einigen Bildern im Anhang der Strecke im Ostseebad Kühlungsborn und bei Zeiten weiter bis Bad Doberan, fortsetzen möchte. Die Aufnahmen entstanden überwiegend vom 1. Frühzug des Tages bei Sonnenaufgang, sowie im weiteren Verlauf des Tagen.




    Während 99 2331-9 vor dem Lokschuppen noch auf Ihren nächsten Einsatz wartet und 99 332 als Ausstellungsstück in der Morgensonne sonnt, hat 99 2321-0 bereits gegen 6:30 Dienstbeginn. Diese wird um 6:40 mit dem 1. Zug des Tages nach Bad Doberan, den Bf Kühlungsborn West verlassen.


    Nun heißt es Abfahrt.


    Nach verlassen des Bahnhofs Kühlungsborn West, wird das Einfahrsignal ( im wahren Leben aus gekreuzt) passiert. nächster Halt wird Kühlungsborn Mitte sein. Aber erstmal.......


    .....einige Aufnahmen des Streckenabschnittes.


    Der Haltepunkt Kühlungsborn Mitte ist fast erreicht. Hier wird der Molli für ein kurzes Stück zur Straßenbahn. Mit eingeschaltetem Läutewerk und einen Pfiff kündigt sich 99 2321-0 dem Straßenverkehr an und mahnt zur Aufmerksamkeit, sowie Vorsicht.


    Nach einem kurzen Halt am Haltepunkt Kühlungsborn Mitte, setzt der 99 2321-0 ihre Fahrt fort.


    Zwischen Kühlungsborn Mitte und Kühlungsborn Ost.


    Der Bahnhof Kühlungsborn Ost ist erreicht.


    Da sich in den Morgenstunden, die Nachfrage an Fahrgästen in Grenzen hält, ist der Halt im Bf Kühlungsborn Ost recht kurz.


    Fortsetzung folgt... und verbleibe mit schönen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan24 ()

  • Moin moin,


    heute möchte ich den Betrag fortsetzten, mit Aufnahmen des Streckenabschnittes vom Ostssebad Kühlungsborn zum Ostseebad Heiligendamm.


    Beim verlassen des Ostseebad Kühlungsborn, wird der Fulgengrund am Yachthafen durchquert um anschließen die Steigung zum Reiterhof am Fulgen hinauf zu dampfen. Hier ist der Molli, der Ostsee am nächsten, nur 250m Beträgt die Entfernung zum Strand.


    BÜ zum Reiterhof am Fulgen. Hier ist ein beliebter Fotopunkt für Fotografen.


    Im Anschluss verläuft die Strecke durch Felder und Wiesen, immer entlang der nahen Steilküste.


    in Mitten dieses Streckenabschnittes, befindet sich der Haltepunkt Steilküste mit einem großen Campingplatz. Hier wird während der Sommer Monate planmäßig, im Winter bei Bedarf gehalten.


    Am Haltepunkt Steilküste.


    Nach verlassen des Haltepunkt Steilküste in Richtung Heiligendamm, liegt bei km 9,4 die bereits 1946 aufgegebene ehemalige Ladestelle Hinter Bollhagen, welche 99 2321-0 hier mit einem Sonderzug soeben passiert. Hier wurden vorrangig Landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Rüben und Getreide über einen Feldbahnanschluss verladen. Heute existieren nur noch die Reste der Verladerampe .


    Vor erreichen des Ostseebades Heiligendamm, entfernt sich die Strecke nun von der Steilküsten und folgt nun den verlauf des Gespensterwaldes.


    In mitten diesen Waldes, befindest sich eine kleine evangelische Kirche. Des weiteren verlaufen große Heizrohre des nahen Heizkraftwerkes, für einige hundert Meter bis zum Bahnhof, entlang der Strecke.


    Der Bahnhof Heiligendamm ist durch Einfahrsignale der Bauart Formsignal mit Schmalmast gesichert. Hier passiert 99 2331-9 beim verlassen des Bf Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn, das Einfahrsignal "B".


    Der Bf Ostseebad Heiligendamm ist erreicht. Dieser ist mit einem Fahrdienstleiter besetzt, welcher neben der Bedienung der Vollschrankenanlage, Weichen und Einfahrsignale des Bahnhof, auch den Zugbetrieb auf der gesamten Strecke zu leiten und überwachen hat.


    Das solls für heute erstmal gewesen sein, Bis dahin und schöne Grüße


    Stefan24

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 ()

  • Hallo Stefan,

    sehr gute Umsetzung dieser kleinen Strecke.

    Meine Frage dazu: Wird es die Strecke und den Content dazu auch auf der DLS geben?


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo Detlef,


    da hast du die Entscheidende Frage, welche sich bestimmt schon einige gefragt haben, gestellt.

    Ja es ist so geplant, nur wann? Ich habe keine Ahnung. An der Strecke selbst bin ich soweit es Zeitlich machbar ist am bauen, auch mit den Waggons geht es voran. Zu unseren großen Maschinen 99 2321-0 - 99 2324-4, kann ich dies noch nicht voraus beurteilen, da noch viel dran zu tun ist, was den Interior betrifft, die Textur usw..


    Stefan24

  • Hallo Stefan

    Zuerst Danke Dir und Euch für die schöne Anlage!
    Auf einigen Screenshots sieht man Güterwagen. Finden die sich auch auf der DLS? Wonach muss man da suchen?

    Hallo W11T,


    ja das ist richtig, es existieren Güterwagen des Molli, jedoch sind diese noch nicht veröffentlicht. Diese sollen im Laufe der Zeit aber veröffentlicht werden.


    Gruß Stefan