Lokführer unsichtbar

  • Ich bin kein Spezialist, auch kein "kleiner, dummer Handwerker", vielmehr ein lausiger Amateur.

    Um den Liebhabern von T:ane und TRS19 nicht auf den Schlips zu treten, lasse ich mal den Fehlerbericht weg.


    Um eine Session zu erstellen, darf sich kein Fahrzeug auf der Map befinden. Als erstes setze ich die Haken, der benötigten Fahrbefehle.

    1. Speichern 2.Ich öffne das Lokführermenü (ohne Fahrzeuge, ganz wichtig!) nehme dort alle Häckchen raus. Bringe manuell soviel Fahrer ins Spiel, wie ich mal brauchen könnte. (Das lässt sich im Nachhinein nicht mehr verändern)- Speichern-

    3. Fahrzeuge aufgleisen, Lokbezeichnungen zur Sicherheit notieren 4. Lokführermenü öffnen und Loks den bereitgestellten Fahrern, NUR manuell, zuordnen. Wenn zuviele Loks im Spiel aufgestellt wurden, bleibt das Verknüpfungsfenster leer. Jetzt helfen, die zuvor notierten Bezeichnungen. Lok für Lok in die obere Zeile des leeren Fensters einfügen, und jeweils mit "Enter" abschließen. (Diese Aktion funktioniert nur, wenn vorher genügend Fahrer bereitgestellt wurden) Achtung: Es können sich für den automatisierten Fahrbetrieb Fehler einschleichen. Es darf nur ein Lokführer pro Zug vergeben werden, sonst wird dieser Zug von der KI-Steuerung ignoriert. Ältere Trainzversionen haben automatisch zusätzliche Loks in Zügen an das Listenende gesetzt.(Doppel- und Mehrfachtraktion, Wendezüge)

    T:ane kann das nicht unterscheiden. Deshalb ist es so wichtig, die Zugbildung genau zu notieren. Sollte T:ane doch einen Lokführer im Zug doppelt vergeben haben, dürfen und müssen diese Lokführer vor dem endgültigen Speichern wieder entfernt werden. Das muß man schon bei der Bereitstellung der Lokführer mit bedenken. Lieber ein bisschen mehr.

    So hat es, bei mir, bis jetzt bei jeder Sessionerstellung in T:ane geklappt.


    Barney01 Ich würde Dir empfehlen, die Basissession neu zu erstellen. Es scheinen auch noch andere Fehler vorhanden zu sein, so das einige Fahrbefehle nicht erwartungsgemäß funktionieren.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Dann ist es doch mit größter Wahrscheinlichkeit eine veraltete Regel oder Script, die sich so äußert. Dein geschildertes Verhalten kenne ich aus TS2010, wenn ein Lokführer, eine Regel oder ein Script fehlerhaft war. Meist wurde schon beim Start ein Scriptfehler gemeldet (Trainz.gs oder world.gs) und die Lokführerzuordnung ging bloß bis zu dem Fehlerhaften.