Die Einstellungen bei Max 2020

  • Hallo Freunde

    Ich hatte mir ja ein Tool geschrieben , um mir die Erstellung einer Config-File zu erleichtern.

    Plötzlich funktionierte nichts mehr richtig.

    Die Texturen wurden nicht gefunden !

    In älteren Max-Files sah es z.B. so aus:



    Die Bit-Maps waren in der Max-file nummeriert und bezeichnet [ Map #4 (Kasse.bmp) ].

    Das funktionierte plötzlich nicht mehr.

    Ich habe zuerst den Fehler in meinem Tool gesucht , allerdings ohne Ergebnis.

    Die Einstellungen in Max habe ich auch mehrfach kontrolliert.

    Aber wo suchen ?

    Heute kam ich dann auf die Idee , mir ein älteres Projekt zu laden , von dem ich wusste , daß es funktionniert.

    Ich habe dann alles aus der File glöscht.

    Danach habe ich in die leere File die neue , bisher nicht funktionierende File importiert.

    Und siehe da, alles funzte wieder.


    Es hat NICHTS mit der eigentlichen Programmversion zu tun.

    Ich hatte die englische Version immer im Gebrauch.

    Bei Auftreten des Fehlers habe ich die deutsche Version getestet : Das gleiche Resultat !

    Es ist also irgendetwas im Projekt gespeichert.



    Und jetzt meine Frage :

    Kann mir jemand sagen , was in dem Projekt eingestellt werden muß / kann ?


    Gruß

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, bei mir war der Fehler, dass sich die Codierung sebständig umgestellt hat in meinem Texteditor.

    Vergleiche dazu das erscheinende Dialogfeld, wenn du auf 'speichern unter...' gehst. Ziemlich weit unten kann man via Mausklick die Codierung umstellen. Das klappt in jedem Editor.


    Bevor du es umstellst solltest du aber eine Config zum Vergleich nehmen, wo noch alles ok ist, eventuell aus einem älteren Backup oder Ähnlichem.


    Auch im Notepad++ kann man die eingestellte Codierung des gerade geöffneten Files in der Statuszeile rechts unten lesen. Umstellen entweder mit Rechtsklick in der Statuszeile umstellen, oder übers Menü unter 'Kodierung'.


    Wenn's was anderes ist kann ich leider auch nicht weiter helfen, aber einen Versuch ist es ja allemal wert, oder?


    Josef

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Auch im Notepad++ kann man die eingestellte Codierung des gerade geöffneten Files in der Statuszeile rechts unten lesen. Umstellen entweder mit Rechtsklick in der Statuszeile umstellen, oder übers Menü unter 'Kodierung'.

    Danke für deine Mühe , Josef.

    Ich denke aber , wir reden aneinander vorbei.

    Es geht um die *.max - File.

    Diese war plötzlich anders aufgebaut.


    Es läßt sich nur "Speichern" oder "Speichern unter" wählen.

    Da gibt es sonst nichts anderes.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Sorry , wenn ich mich verspätet melde.

    Der 'Fehler' ist kein Fehler.

    Es müssen lediglich alle benutzten Texturen im Slate-Materialeditor mittels 'Get all Scene Materials' oder , von Hand , in das grosse Fenster geholt werden.

    Dann stehen sie auch in der Max-File !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)