3D UTM Kacheln fehlen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine meiner alten Strecken aufzumöbeln - sprich auf Basis von hochauflösenden DEMs und Orthophotos für TANE(SP4) nachzubauen.

    Dazu nutze ich das geniale TransDEM (2.5.1). Da das Gebiet recht groß ist markiere jeweils Teil-Bereiche von 4000 x 4000 und generiere daraus Strecke und 3D UTM Kacheln. Selbst wenn ich den Bereich kleiner definiere fehlen leider einzelne Luftbilder auf den UTM Kacheln (auch mittendrin). Egal wie ich die Maske vergrößere/verkleinere bzw. verschiebe es sind immer dieselben Kacheln, die fehlen.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich.


    Cheers Musi

    Einmal editiert, zuletzt von musi ()

  • Hi,


    die GeoTif-Daten für das Orthofoto habe ich einzeln beim Landesvermessungsamt heruntergeladen über TransDem in PNG und TRF umgewandelt und als Stapel (*.lgb) die Einzelbilder geladen.

  • Danke für den Tipp.

    Habe das Ganze jetzt mal mit einem kurzen Pfad und den OpenTopoMap Kacheln probiert. Leider habe ich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können.

    Beim Installieren mit dem CM überspringt er die existierenden UTM-Layer-Teile so dass derselbe Bereich wieder ohne Luftbild dargestellt ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch im Scenery-Verzeichnis sehen können dass die UTM Segmente tatsächlich vorhanden sind jedoch nicht auf den UTM-Layer übertragen werden).


    Ich probiere jetzt mal diese UTM Segmente zu deinstallieren und den OpenTopo-Versuch zu wiederholen.


    VG

  • Hallo Zusammen,


    hier ein kleines Update.

    Das Erzeugen der UTM Kacheln mit einem WMS Dienst (habe dafür den openTopo verwendet) hat keine Abhilfe geschaffen. Die Bereiche ohne "aufgeklebtes" Luft bild waren immer noch leer.

    Erst das Löschen aller vorhandenen (durch die vorhergehenden Versuche angelegten) UTM Segmente aus dem "Scenery" Ordner des TransDem Streckenimport-Verzeichnisses brachte das gewünschte Ergebnis. Mit der selben Prozedur habe ich dann einen kleinen Abschnitt und den ursprünglich verwendeten Orthofotos - diesmal erfolgreich - generiert.


    Fazit: Diesen Test mit Löschen der alten UTM-Verzeichnisse hatte ich vorher schon mal gemacht ohne dass ich das gewünschte Ergebniss erzielen konnte. Der einzige Unterschied war dass ich zusätzlich zu dem kleineren Ausschnitt auch nur einen Teil der Bitmaps verwendet habe. Daher vermute ich ein Problem mit der Datenmenge.

    Auch der Effekt dass teilweise einzelne UTM-Verzeichnisse auch gar nicht erst erzeugt wurden obwohl die Orthofotos den Bereich locker abgedeckt haben lässt sich wohl darauf zurückführen.

    Heißt also - größere Geländeabdeckungen von anfang an in kleinen Teilabschnitten von max. 15 Baseboards generieren und anschließend zusammensetzen. Das ist zwar aufwändiger erspart aber großes Rätselraten.


    Danke noch mal für die Anregung.

  • Servus!


    Ich empfehle dir den Weg über Trainz 2012 zu gehen, die Strecke dort installieren und als neue Strecke abspeichern und wieder als .cdp exportieren, dann müsstest du im T:ANE die UTM's richtig angezeigt werden.

    Wenn keine ältere Version vorhanden ist, kann ich gerne per PN helfen.

    Heißt also - größere Geländeabdeckungen von anfang an in kleinen Teilabschnitten von max. 15 Baseboards generieren und anschließend zusammensetzen.

    Nicht gleich aufgeben. Bei mir hats bei der KBS 990 (55km) mit 3 Baseboard Trassenfilter + Nebenstrecken (je 10km) keine Probleme mit UTM's gegeben.

    Ich habe sogar nach einiger Zeit per Hand die Luftaufnahme auf eine aktuellere Aufnahme geändert.


    Liebe Grüße,

  • Besten Dank für den Tipp und das Angebot.


    Ich probiere erst mal meine T:ANE neu zu installieren. (Irgendwas scheint eh bei der SP4 Installation schiefgelaufen zu sein ... im CM sind dabei irgendwelche komischen Menüeinträge entstanden ... und der ein oder andere Absturz in der Vergangenheit hat möglicherweise auch noch Hinterlassenschaften verursacht).

    Falls ich Hilfe brauche melde ich mich wieder.


    Merci