Control Settings Fehler

  • Moin!


    Ich hatte in meiner TRS19 urplötzlich das Problem, das einige Tastenkürzel nicht mehr funktionierten.

    Leider weiß ich nicht genau seid wann.

    Zum Beispiel in der Lok ging "Alt+C" aufeinmal nicht mehr. Das Tastenkürzel wird immer Rot angezeigt.

    Wenn ich ein anderes Tastenkürzel eintrage, welches noch nicht vorhanden ist... zB Alt+V wird es zwar weiß angezeigt aber funktioniert dennoch nicht.


    Ich habe darauf hin eine komplett neue TRS19 Version installiert und sie auf 109037 geupdatet.


    Ich habe sonst nichts weiter installiert.

    Wenn ich dann in TRS19 drin bin und unter Settings bei den "Control Settings" schaue, sieht es so aus:






    Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

    Bzw. liegt das Problem am Beta-Update oder liegt gar ein anderer Grund für diese "Störung" vor?

    Und hat jemand anderes auch diese Probleme?


    VG

    Alcaron

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Ich würde auf die Beta Version tippen, da du meintest, dass du eine Beta Version vom TRS2019 installiert hast. (Wenn ja, dann melde es als Fehler im Bugtracker, falls es einen gibt)

  • Build 109037 ist eine Betaversion, diese dient zum Testen für ein kommendes Service Pack 2 von TRS19. Strecken und Aufgaben, die mit dieser Betaversion erstellt werden, erhalten ein Trainz-Build von 4.7 und sind nicht kompatibel mit TRS19 SP1 (siehe auch HIER).


    Die roten Einträge bei den Control Settings bedeuten einfach, daß diese Taste(nkombination) für mehrere Einträge verwendet wird. Meistens werden die anderen Befehle in einem anderen Kontext benutzt und sind damit unproblematisch.


    Alt+C zum Richtungswechsel funktioniert nur im Cab (Kameramodus 1) und auch nur bei Loks mit 2 Attachmentpunkten für das Cab (a.cabfront und a.cabback).


    Peter

  • Die roten Einträge bei den Control Settings bedeuten einfach, daß diese Taste(nkombination) für mehrere Einträge verwendet wird. Meistens werden die anderen Befehle in einem anderen Kontext benutzt und sind damit unproblematisch.


    Alt+C zum Richtungswechsel funktioniert nur im Cab (Kameramodus 1) und auch nur bei Loks mit 2 Attachmentpunkten für das Cab (a.cabfront und a.cabback).

    Die Lok hat zwei Attachmentpunkte. Also front und back... aber es kann wirklich sein, das es an der Beta liegt.

    Was aber merkwürdig ist... das der Fehler in einer sauber installieretn Version ebenfalls erscheint wo nichts weiter gemacht wurde als diese Version zu installieren und zu Updaten.


    Edit:

    Ich habe gerade bemerkt bzw viel es mir gerade wieder ein, das ich das Problem schon in Build 106618 habe. In dieser TRS19 Version ist es mir zu erst aufgefallen.

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Wie bereits in meinem vorigen Post erwähnt, funktioniert Alt+C nur im Kameramodus 1, also innerhalb des Cabs. Ich habe es eben noch einmal in der Betaversion getestet und es funktioniert (z.B. mit meinem "DB VT 33 225" von der DLS).

    Bereits in älteren Trainz-Versionen (TANE, TS12) funktionierte Alt+C nur innerhalb des Cabs.


    Die alternative Verwendung von Alt+C schaltet in der Map-Darstellung die Sichtbarkeit der Consists um.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Ok Danke.



    Merkwürdig ist es dennoch.


    Bis vor kurzem ging alles ganz normal und von heute auf morgen hat ALT+C ncht mehr funktioniert obwohl nichts an der Map, der Aufgabe oder dem Content verändert wurde.

    Besteht die Möglichkeit, das ein Script von einem Content oder eine Rule/Regel diesen Fehler auslösen könnte?

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)