Mal wieder ein FBX Export-Problem. Modell ist "vernebelt".

  • Ich habe mich mal des Leuchtturms "Roter Sand" angenommen.

    Jetzt habe ich einen ganz neuen Effekt.

    Das Objekt wird OHNE Fehlermeldung übernommen.

    Es läßt sich aber nicht plazieren !

    So sieht es aus , wenn ich mit IM-Dateien arbeite:



    Wenn ich FBX-Dateien verwende sehe ich das Objekt in der kleinen Vorschau :



    In der Objekt-Vorschau erhalte ich das :



    Sieht wie Nebel aus.

    Ehe jemand fragt . . . . Es gibt KEINE Alpha-Kanäle !


    Ein 3D-Viewer zeigt mir folgendes Bild :



    Wird das Objekt nun plaziert , sehe ich NICHTS.

    Aber der "Rückgängig-Knopf" ist aktiviert.


    Alle Einstellungen sind wie immer.

    Und das hat bisher beim FBX-Export immer funktioniert.

    Hat jemand eine Ahnung , was ich jetzt wieder falsch gemacht habe ?


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ehe jemand fragt . . . . Es gibt KEINE Alpha-Kanäle !

    Dennoch nachgefragt: sind auch die Alpha Einträge aus den *.texture.txt raus?


    Ganz interessant wäre auch zu wissen welche Material Types du beim Export der FBX verwendet hast.

    Wenn das Objekt im Editor nicht erscheint, könnte es auch am Referenzpunkt oder der Skalierung des Turms liegen. Mein nächster Schritt wäre dann ein 'Reset XForm' in Max (du nutzt ja Max, oder?) und das Prüfen der Einstellungen des Exporters. Außerdem würde ich auch prüfen, ob jegliche Animationsrelikte meiner Max-Datei Einfluss auf den Export haben könnten.


    cheers

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass bei der Skalierung ordentlich was falsch gelaufen ist und der Leuchtturm viel zu groß im Spiel angekommen ist. Dies würde den Nebeleffekt in der Vorschau erklären, weil die Kamera so weit draußen platziert wird um überhaupt den ganzen Turm anzuzeigen. Im Spiel würdest du ihn dann nicht sehen, weil du effektiv "in ihm drin" bist...




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Was machte ich nur ohne eure Tips ?


    Dennoch nachgefragt: sind auch die Alpha Einträge aus den *.texture.txt raus?

    Ja , dort auch kein alpha eintrag.


    Dennoch nachgefragt: sind auch die Alpha Einträge aus den *.texture.txt raus?


    Ganz interessant wäre auch zu wissen welche Material Types du beim Export der FBX verwendet hast.

    Ich verwende m.onetex.


    Ich vermute, dass bei der Skalierung ordentlich was falsch gelaufen ist und der Leuchtturm viel zu groß im Spiel angekommen ist.

    Jawohl. so war es.

    Kann ich mir nicht erklären , da es die selbe Max-File war.


    komisch nur :

    Ich habe jetzt auf das richtige Mass scaliert.

    Jetzt sehe ich nichts mehr ! ! !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Jetzt bin ich nochmal von vorn angefangen.

    Die Max-File geladen ( die Scalierung passt ja).

    Fbx-Export gemacht.

    Was sehe ich in der Vorschau ?

    Nur einen Teil des Objektes.

    Obwohl alle Files vorhanden sind.

    Im FBX-Viewer ist ja auch alles ok !



    Bei mir ist gründlich der Wurm drin.


    Ich gebe es auf.

    Dann bleibt das Türmchen eben mit den IM-Files in meinen Objekten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Bei mir ist gründlich der Wurm drin.

    Molevac hilft bestimmt.


    Ansonsten mal pruefen ob Du da einen zweiten Map Channel drin hast:




    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ein Zwischenbericht.

    Bin natürlich gleich zur Apotheke.

    Molevac hat mein Problem leider nicht beseitigt ! :grinning_squinting_face:


    Aber . . .

    Ich finde in der Tat etliche Einträge mit mehreren Map-Channel, welche augenscheinlich die Dinge betreffen, welche nicht sichtbar sind.



    Ich habe nicht die leiseste Ahnung , woher das kommt und was jetzt zu tun wäre. :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich habe nicht die leiseste Ahnung , woher das kommt und was jetzt zu tun wäre.



    Collapse All, neu exportieren und gegessen ist der Kaes...


    Und kommen tut das u.A. von einem Unwrap UVW Modifier in einen anderen Texturkanal als den, der sonst Standard ist.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Collapse All, neu exportieren und gegessen ist der Kaes...

    Lieber Mick

    Meinen herzlichen Dank für deine Hilfe. :thumbs_up:

    Allein wäre ich da NIE drauf gekommen. :loudly_crying_face:


    Jetzt sehe ich den Turm auch im Spiel.

    Aber. . . .

    Irgendwie sind die Farben nicht so , wie sie sein sollten.



    Links der Turm mittels FBX.

    Es ist alles etwas dunkel. Das Boot sieht nicht mehr so gut aus.

    Beim rechten Turm passt alles !


    Im Night-Mode leuchten die Lampen nicht.



    Wenn man genau hinsieht , bemerkt man , dass die Lampen erscheinen , aber eben nicht leuchten.


    Wenn ich die Wahrheit sagen soll , muß ich zugeben , daß mich diese ganze FBX-Mimik total nervt.

    Auf was muss man denn da noch alles achten ? :loudly_crying_face:


    Ich liebe IM-Files. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Beim rechten Turm passt alles !

    Nichts fuer Ungut, aber das Rechte sieht aus wie frisch aus der Waschmaschine, in der zu viel Bleichmittel war...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Moin Tilo,


    ich denke deine Beleuchtung kommt von der Self-Illumination des Materials, welche möglicherweise nach Bereinigung der Materialien für dein FBX-Modell verloren gegangen ist.


    Wenn ich die Wahrheit sagen soll , muß ich zugeben , daß mich diese ganze FBX-Mimik total nervt.

    Auf was muss man denn da noch alles achten ? :loudly_crying_face:


    Ich liebe IM-Files. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Wie du selber sagst "ist halt eben alles eine Frage der Sichtweise"…


    Meiner Erfahrung nach ist FBX das beste was Trainz in den letzten Jahren passiert ist. Es ermöglicht die Nutzung von Standard-Software zum Exportieren, Verarbeiten und Ansehen der Meshes sowie die Verwendung der neuen PBR-Materialien, welche ich um keinen Preis mehr missen möchte.
    Aus Sicht der Verfügbarkeit von alten Assets können wir uns glücklich schätzen, dass N3V einen sehr starken Fokus auf Rückwärts-Kompatibilität legt und auch Modelle der "Alten Schule" heute noch einwandfrei funktionieren - sofern damals die geltenden Standards eingehalten wurden.


    Wenn du mit deinen Ergebnissen bisher zufrieden bist und auch keinen Drang verspürst die Messlatte höher zu legen, dann ist das dein gutes Recht.
    Aber juckt es dir nicht manchmal auch in den Fingern oder sagst du dir nicht von Zeit zu Zeit "so sollen meine Modelle auch einmal aussehen", wenn man sieht was die Engine mittlerweile alles ermöglicht?


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Moin Tilo,


    ich denke deine Beleuchtung kommt von der Self-Illumination des Materials, welche möglicherweise nach Bereinigung der Materialien für dein FBX-Modell verloren gegangen ist.


    Meiner Erfahrung nach ist FBX das beste was Trainz in den letzten Jahren passiert ist. Es ermöglicht die Nutzung von Standard-Software zum Exportieren,

    Moin Moin

    Das ist ja alles richtig , was du sagst , Sachsenbahner.

    Ich habe ja auch schon einige Modelle mittels FBX erstellt.

    Aber . . .

    Es geht mir ja nicht um den Export , sondern um den Import ! ! !

    Wäre es denn zu viel verlangt gewesen , wenn N3V ein kleines Tool gebastelt hätte , welches mir die ganze Arbeit abnimmt , die Textur-Files und die FBX-Files in ein Verzeichnis zu kopieren ?

    Das musste ich mir jetzt selber schreiben.

    N3V hat jetzt mit Exportern nichts mehr am Hut.

    Darum darf sich der User nun kümmern. Das ist sehr bedauerlich.


    Gehen wir mal von einem fertiggestellten Modell aus.

    Bis ich das im Spiel habe dauert das mittel IM-Files ca. 5 Minuten.

    Und zwar MIT Night-Mode.


    Bei meiner FBX-Version habe ich 2 Tage rumgefummelt.

    Ohne Hilfe unseres Kollegen Mick hätte ich das vermutlich garnicht hinbekommen.

    Das betrifft natürlich nicht N3V , sondern MAX 2020 !

    Und der Night-Mode funzt immer noch nicht , obwohl die Meshes klar zu sehen sind.

    Aber eben dunkel. Und die Einstellungen sind genau so , wie in einer älteren Max-Version.


    Wenn das ein Fortschritt ist , dann weiß ich es nicht.


    Netter Gruß

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)