Merkwuerdige Farbunterschiede

  • Ich hatte mir eine kleine 'Jung 144' Feldbahnlok gebastelt.

    Aber ich stelle komische Farbunterschiede fest , je nachdem , wo ich das Objekt betrachte.


    In Max:



    Die grüne Textur passt.


    In der Vorschau:



    Hier ist die ganze Kabine zu dunkel.


    Im spiel:



    Hier aber nur das Dach und die Rückwand.


    Die Texturen sind fuer alle Teile die selben !

    Ich habe nicht die leiseste Ahnung , woran das nun wieder liegt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Das glaube ich nicht , Peter.

    In MAX ist keine Beleuchtung aktiv.

    Mit Vorschau meinte ich die Objekt-Vorschau in TANE.

    Dort sehe ich keine Möglichkeit an der Beleuchtung etwas zu verändern.

    Und im Spiel ist die Zeit auf 12:00 Uhr eingestellt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • im Spiel ist die Zeit auf 12:00 Uhr eingestellt.

    Dafür scheint es aber arg dunkel, und das Haus im Hintergrund leuchtet geradezu in der Sonne. Ich habe das noch nicht probiert, aber bist Du vielleicht in der geographischen Lage verrutscht?

    Ansonsten würde ich auch vermuten, daß die Materialien irgendwie unterschiedlich auf Licht reagieren..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Die Vorschau von TANE verwendet eine recht helle Sonne, die auf der einen Seite von schräg oben scheint. Zusätzliche gibt es ein diffuses Umgebungslicht, ohne das im Schatten alles schwarz wäre. Beim Drehen der Vorschau kann man die Licht- und Schattenseite deutlich unterscheiden.

    Im Spiel hängt die Beleuchtung von den Umgebungseinstellungen ab.

    In Max ist wohl ein allgemeines (diffuses ?) Umgebungslicht aktiv, wenn keine speziellen Lichtquellen definiert wurden.


    Peter

  • So.

    Nachdem ich der Sache nicht auf die Schliche gekommen bin , habe ich etwas anderes gemacht.

    Ich habe das Objekt , mit nicht geänderter MAX-File , mittels FBX-File erstellt.

    Und siehe da . . . . Die Farben passen plötzlich auf allen Seiten !

    Muss man das alles noch verstehen ?




    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Auch das ist richtig , Peter.

    Nach dem ersten Shot bemerkte ich , dass die Uhrzeit nicht auf 12:00 gesetzt war ( oder umgekehrt ).

    Aber das hat ja mit dem ehemaligen Problem nichts zu tun.

    Jetzt habe ich überall die gleiche Farbe.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)