Es wird nicht gekuppelt !

  • Kuppelt nicht die X-te.

    Diese ganze Sache lässt mir nun doch keine Ruhe.

    Ich habe dem Objekt noch einen Point hinzu gefügt.

    Und zwar "a.bog2".

    Den habe ich auf die gleiche Koordinaten gesetzt wie "a.limback".

    Ich bin davon ausgegangen , dass dann die Koordinaten in der Trains-Mesh irgendwo dahinter stehen.

    Allerdings kann ich keine Ähnlichkeiten erkennen.



    Oder denke ich mal wieder nicht richtig ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich habe noch etwas anderes probiert ( mit IM-File ) :

    Die Höhe der points 'a.limfront' und 'a.limbak' scheint keine Rolle zu spielen.

    Ich habe sie mal auf 5 Meter höhe gesetzt und es funktionierte alles.

    Die , auch von Mick , angegebenen 0,89 betreffen augenscheinlich die Meshes der Kupplungen für normal grosse Wagen und Loks.

    Auch ein seitlicher Versatz von einigen Metern ändert nichts an der Funktion.


    Langsam weiss ich garnichts mehr :



    Links meine Lok.

    Rechts Micks Lore.

    Wenn ich die Lore entfernt von der Lok plaziere kupplt sie nicht an.

    Plaziere ich sie nahe der Lok , kuppelt sie merkwürdig ( wie man sehen kann ).

    Das selbe passiert im Spiel.

    Fahre ich auf die entfernt stehende Lore zu , kuppelt sie genauso merkwürdig.

    Und das alles nur , wenn ich FBX-Files verwende.


    Ich werde langsam schwindelig !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Problem gelöst !


    Da viele von euch versucht haben mir zu helfen , will ich bei der Wahrheit bleiben und müsste mich eigentlich schämen :face_with_rolling_eyes:

    Es ist das erste Projekt bzgl. rolling Stock nach etlichen Jahren.

    Ich hatte leider vergessen , dass 'a.bog0' und 'a.limfront' in der Y-Richtung NEGATIVE Werte haben müssen ! :loudly_crying_face:

    Das habe ich nun korrigiert.

    Jetzt habe ich die richtigen Farben und das Kuppeln funktioniert einwandfrei.


    Erschreckend , was man so alles vergessen kann.:pouting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Das wäre mir neu. Ein Bogey kann zB. keine Kupplungshelper enthalten nach meinem Stand.

    a.limback und a.limfront gehören immer in's Mesh des Fahrzeugs selbst.

    Nun , das wiederum ist mir neu.

    Ich habe sie immer dorthin gesetzt , wo auch die Kupplungen in der Realität sitzen würden.

    Und das hat immer funktioniert.



    Aber du magst Recht haben.

    'IM' Mesh ist ja auch eine Frage der Interpretation.

    Testweise habe ich a.limfront über die Vorderachse geschoben und es ändert sich nichts am Kupplungsverhalten

    Augenscheinlich ist das doch alles nicht sehr wichtig , wie meine Versuche gezeigt haben.


    Du bist sicher nicht der erste, der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :winking_face:

    Zumindest mir ist sowas schon oft in allerlei Hinsichten passiert.

    Danke Sebastian.

    Das tröstet mich ein wenig.

    Es kommt ja doch schnell der Verdacht auf . . . . . Alzheimer.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun , das wiederum ist mir neu.

    In das Mesh der Bogeys gehoeren ueberhaupt keine Attachmen Points, nur die Animations-Dummies oder -Bones plus den beruehmten a.main-Dummy!


    Alle ueblichen Attachment Poins gehoeren in das Mesh des Bodies, als da waeren.


    Auch hier mal schauen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • In das Mesh der Bogeys gehoeren ueberhaupt keine Attachmen Points, nur die Animations-Dummies oder -Bones plus den beruehmten a.main-Dummy!

    Wieder etwas gelernt. Danke.

    Aber wie ich feststellen musste , macht es keinen Unterschied.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ein gewisser Dave Bird schrieb auf einer anderen Seite :

    "Actually the height (Z co-ordinate) of a.limfront and a.limback can be anything you like. I always use 0.0 and my stock all works fine."

    Und das deckt sich mit meinen Versuchen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)