Editor-Speicherlogik

  • Kennt das Jemand? Ich lade meine aktuelle Baustelle im Editor, wundere mich noch, daß mir die fortlaufende Zahl bekannt vor kommt, und muss feststellen:

    Huch, außer einige kleine Änderungen im Gleisbereich ist die letzte Sitzung pfutsch, nicht bzw irgendwie kaum gespeichert. Also, testweise nochmal einen Baum ins Gleis gestellt und abgespeichert.. mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwie mag T:ane nicht mehr speichern.

    Und nun kommt die oben genannte "fortlaufende Zahl" ins Spiel. Gemeint ist jene in der Streckenauswahl, da wo 2 nebeneinander stehen. Bei anderen Strecken ist diese im einstelligen Bereich, bei mir wächst sie aber mit jedem manuellen abspeichern, aktuell bei 27/27. Hat mich bis dato zwar nie interessiert, ist aber in diesem Zusammenhang vielleicht interessant.

    Abhilfe schaffte ich, indem ich die Map unter einem anderen Namen speicherte.

    Scheint zu helfen, kann doch aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein. Ich speichere, indem ich zunächst "bestehende Strecke überschreiben", und später beim verlassen des Editors "bestehende Strecke und Aufgabe überschreiben" auswähle. Was mache ich da falsch?

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Moin marcee,


    dieses Problem sollten inzwischen ALLE kennnen.

    • Du erstellst eine neue Strecke und speicherst sie ab.
    • Du öffnest deine neue abgespeicherte Strecke und bearbeitest sie und speicherst wieder.
    • ABER: du hast zu 99,9% den neu hinzugefügten Inhalt in der Session gespeichert und nicht in der Map.


    Wie geht das?:

    Diese typische Anfängererfahrung haben die meisten von uns gemacht; ich auch

    Nach dem öffnen der Route drückst die F6-Taste und wählst mit der Maus die [Stecke] oder auch [route-layer] im englischen.

    Dann kannst du deine Bäume problemlos auf der Strecke (Route, Map) plazieren und speichern.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man im Menü auf "Edit Session" klickt dann geht automatisch der Session-Layer an, das ist ein wenig nervig. Ich persönlich sperre den Session-Layer einfach, dann kommt nämlich eine Fehlermeldung wenn das passiert und ich kann es dann richtig einstellen.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Map umziehen


    Passt ja grob hier rein, daher:

    Auch bei mir ist der Umstieg zu TRS2019 nur eine Frage der Zeit. Gut, Map als CDP exportieren und fertig, aber..?

    Die ist ja nur wenige hundert kB groß, werden denn da wirklich alle wichtigen Informationen gespeichert, auch z.B. die Intensität der Texturierung?

    Oder sollte man sich eine Map noch anders sichern? Da stellt sich dann die Frage, ob die Ordnerstrukturen von T:ane und TRS19 übereinstimmen.

    Gibt´s da Empfehlungen?

    Danke:)

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

    • Offizieller Beitrag

    Die Ordnerstrukturen stimmen überein, dennoch sollte eine T:ANE Datenbank nie zu TRS19 importiert werden. Das wird zu fehlerhaften Objekten führen.

    CDP Dateien sind immer kleiner als die darin gespeicherten Dinge, da sie, wie .zip Dateien, komprimiert sind. Wie viel kleiner hängt vom Objekt ab, aber wenn du auf deiner Strecke zum Beispiel große Flächen mit der selben Textur versehen hast, werden diese beim Speichern als CDP Datentechnisch zu "einer Fläche" zusammengefasst. Importierst du diese CDP Datei, werden die darin enthaltenen Assets wieder entpackt, und die Strecke erhält auch wieder ihre alte Dateigröße.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson