Hallo,
ich habe seit langer Zeit Mal wieder meine alte Trainz-Version 2010 herausgeholt. Seit ca. einer Woche baue ich an einer Stadt - mit Allem, was so dazu gehört. Außerdem befindet sich sehr viele Splines von Gräsern und Büschen auf der Map.
Seit heute bemerke ich, dass die Performance - im Vergleich zu gestern - stark abgenommen hat. Setze ich ein z.B. Objekt oder Spline in einen Bereich, wo schon viele Objekte/Splines existieren, ist das neue Objekt zunächst unsichtbar. Dann muss ich entweder auf zurück und wiederholen klicken, oder aus dem Bereich raus- und wieder reinschwenken. Dann bauen sich alle Objekte in diesem Bereich neu auf und das Objekt wird sichtbar. Klicke ich das Objekt dann an und verschiebe/drehe es, ist es danach wieder unsichtbar. Das hatte ich gestern noch nicht
Habe ich irgendeine kritische Anzahl an Objekten überschritten? Im Driver-Modus ruckelt es auch ziemlich stark und die Map baut sich zwischendurch auch immer wieder neu auf (ca. alle 30 Sekunden, egal, wo man gerade ist).
Habe schon mit sämtlichen Grafik-Einstellungen experimentiert (OpenGL, DirectX, Auflösung geändert, Antialaising deaktiviert, Sichtweite reduziert, Qualität der Züge und Szenerie auf niedrigste Stufe, etc.). Mein Grafikkartentreiber ist aktuell und eine erweitere Datenbankreparatur habe ich auch schon gemacht. Habe spaßeshalber auch Mal alle Texturen entfernt - alles leider ohne Erfolg.
Hattet ihr solch einen "Fehler" auch schon Mal oder habt ihr Tipps? Freue mich über jeden Ansatz
PS: Mein CPU und meine GPU dümpeln währenddessen immer bei gelangweilten 30 - 40% rum...
PPS: Ich habe Trainz auf einem eigenen Volume installiert und sämtliche Sicherheitseinstellungen auf "Vollzugriff" gesetzt.