FBX Export-Problem. DIE Nerven habe ich leider nicht !

  • Nein , die habe ich nicht.

    Ich habe mir einen neuen Bahnhof ( Surava ) mit Blender erstellt.

    Das Texturieren ist mir allerdings etwas schwer gefallen.

    Irgendwann war es dann doch geschafft.

    Aber was erhalte ich in der Objekt-Vorschau ?

    Nur Müll , wie man sehe kann :



    Ich sehe nur den Namen des Bahnhofes und eine Bank , bei der aber der Alpha-Kanal ignoriert wird !

    Geraume Zeit habe ich versucht einen Fehler zu finden.


    Ich wollte schon aufgeben , als ich dann doch noch eine Idee hatte.

    Die FBX-File nach MAX 2020 gebracht.

    Nochmal alles kontrolliert

    Alle Normalen waren allerdings richtig.

    Ein Haken bei double-sided brachte auch nichts.

    Dann von MAX den FBX-Export gemacht.


    Das selbe Resultat.

    Ich hatte auch nichts anderes erwartet.


    Und Nun ?

    Die FBX-File über Klimmzüge in ein altes MAX-Programm gebracht.

    Dann einen Export als IM-File gemacht.

    Was erhielt ich nun in der Objektvorschau ?

    Genau das was ich auch sehen wollte :



    Die Bank wird korrekt dargestellt , alle Zubehörteile sind vorhanden.


    Da sich ja in der FBX-File NICHTS geändert hat , fällt es mir schwer , eine Erkärung zu finden.

    Aber das ist ja nicht das erste mal , dass ich mit FBX Probleme hatte.

    Warum zum Teufel konnte N3V - Games keinen einfachen Exporter entwickeln ?

    Früher ging es doch auch !

    Einiges durfte ich nun selber programmieren. :pouting_face:


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab solche Probleme nie gehabt, bei mir lief mit FBX alles immer Wunderbar ab von Blender aus.

    Stelle sicher, dass du folgende Exporteinstellungen benutzt


    Es empfiehlt sich, diese als Preset zu speichern, damit du sie jedes mal einfach abrufen kannst. Den Haken bei selected objects kannst du nach deinen persönlichen präferenzen setzen wenn du nur ausgewähltes und nicht alles gleichzeitig exportieren willst.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Dake für deine Mühe , Mika.

    Ich habe das gerade überprüfen wollen.

    Leider sieht das bei mir etwas anders aus :



    Ich muss auch gestehen , dass ich mir das nie genau angesehen habe.

    Nur die Z-Achse hatte ich eingestellt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Moin moin.

    Zunächst einmal danke für eure Bemühungen.

    Ein Fehler bei den Exporteinstellungen schliesse ich aus , da ich sie nie geändert hatte.

    Jedenfalls sind sie in MAX richtig, da es ja immer funktioniert hatte !


    Das alles hat mir aber keine Ruhe gelassen.

    Ich habe heute mal etwas probiert.

    3 Kugeln und ein Pfeiler.

    2 Kugeln habe ich nur Farben zugewiesen.

    Der anderen Kugel eine Textur.

    Das sieht dann in der Objekt-Vorschau so aus .



    Soweit also nicht falsch , obwohl ich nicht verstehe , warum 3 Objekte "Kariert" dargestellt werden.

    Das sieht in Max gleichmäßig gefärbt aus !


    Danach habe ich die Kugeln zusammen gefügt und "Render to Texture" ausgeführt.

    Wenn ich mir nun die Objekte in der Objekt-Vorschau ansehe , erhalte ich das :



    Nur das NICHT gebundene Objekt , es hat ja nur seine Farbe , wird mir angezeigt.

    Und genau das hatte ich ja in meinem Beitrag #1 geschrieben.

    Dort zeigten sich auch nur die Dinge , die NICHT mit Render to Texture bearbeitet worden sind.

    Es scheint , als habe ich etwas falsch gemacht.

    Aber was habe ich verbockt ?


    Nachsatz :

    Merkwürdig finde ich , daß das alles funzt , wenn ich die FBX-File in eine alte MAX-Version bringe und dann mit IM arbeite.

    Also muß die FBX-file doch in Ordnung sein. :winking_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Augenscheinlich sind meine Nerven doch besser als ich dachte.

    Ich habe festgestellt , das als UVW-Channel die '3' eingestellt war.

    Keine Ahnung warum.

    Nach Umstellen auf Channel '1' ist alles in Ordnung.

    Das war vermutlich immer der Fehler , wenn ich mit dem FBX-Export Probleme hatte. :pouting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • UVW-Channel die '3'

    Das ist die Standardeinstellung von Max, frag mich nicht warum. Trainz aber mag nur '1' und auch keinen zweiten Kanal

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • tilo_b

    Hat den Titel des Themas von „DIE Nerven habe ich leider nicht !“ zu „FBX Export-Problem. DIE Nerven habe ich leider nicht !“ geändert.