GELÖST ! ! ! Objekt durchsichtig.

  • Es sollte nur ein kleiner Test bzgl. Texturierung und FBX-Export , b.z.w. Rendern to texture werden.

    Eine Fläche war allerdings durchsichtig.

    Die Fläche , die teilweise durchsichtig sein sollte , wurde richtig dargestellt.


    Also neue File mit einem Würfel erstellt.

    Eine Bitmap daraufgelegt und erneut geprüft.

    Das selbe Ergebnis.

    Jetzt weiß ich garnichts mehr.

    Ein Vorgang , den ich schon zig-mal gemacht habe.


    Die Ansicht in MAX mit den Einstellungen :



    Und hier das Ergebnis im Spiel :



    Ich beginne langsam an mir zu zweifeln.

    Sieht jemand was ich falsch gemacht hane ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ist der Wert bei Opacity auf 100 gestellt nicht transparent?

    Nein.

    Ist vielleicht etwas verwirrend , aber . . . .

    Durchsichtig waere Opacity = 0 ( null ) ! ! !

    Kann man sofort in MAX sehen.


    Jetzt blicke ich garnicht mehr durch !

    Neue File , nur ein Würfel , alle Segmente auf 1 gestellt.

    Objekt NICHT mehr durchsichtig !!

    Daneben einen neuen Würfel , alle Segmente auf 2 eingestellt.

    Auch dieser ist nun nicht mehr durchsichtig.

    Wieder eine der mysteriösen Verhaltensweisen.

    Muss ich das verstehen ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehler gefunden :

    DerÄrger fängt schon an , wenn ich nur eine Fläche des Würfels einfärbe ( **.m.notex ).

    Diese Fläche lässt sich danach nicht mehr mit einer Textur belegen.

    Ein Löschen der Fläche bringt auch nichts : Objekt durchsichtig.


    Ich kann einem Würfel nicht zwei verschiedene Texturen zuordnen , ohne dass es durchsichtig wird.

    Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht !!!!!


    Sorry, für meinen Denkfehler. Ich bin doch etwas lange nicht mehr mit 3DS unterwegs gewesen.

    Ich bitte dich.

    Du musst dich doch nicht entschuldigen.

    Ich mache sicherlich die meisten Fehler.


    MAX beendet und neu gestartet.

    Es bleibt dabei.

    Wenn ich die zweite Textur einer Fläche zuweise , wird es durchsichtig.

    Aber das habe ich doch immer so gemacht.


    So , und jetzt kommts.

    Export als IM-File . . . .. . . . . und alles ist gut.

    Da kann ich alle Flächen texturieren wie ich will.

    Schon oft diese Probelme gehabt.

    Langsam habe ich die Nase voll von diesem FBX-Bulls . . . . .


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tilo_b

    Hat den Titel des Themas von „Objekt durchsichtig.“ zu „GELÖST ! ! ! Objekt durchsichtig.“ geändert.
  • Das alles hat mich doch noch beschäftigt und ich muss gestehen , dass es mein Fehler war.

    Asche auf mein Haupt.


    Tja . . . .

    FBX ist natürlich unschuldig.

    Es fehlte zu einer Textur die File ***.texture.txt ! ! !


    Das fällt natürlich beim IM-Export nicht auf , da dort alle nötigen Files automatisch generiert werden.

    Damals schrieb man ja noch einen richtigen Exporter. Das spart man sich nun.

    Warum das dann aber nicht angemeckert wird , sondern die Textur einfach durchsichtig dargestellt wird , erschliesst sich mir leider nicht.

    Es wird doch sonst immer alles bemängelt , z.B "Textur ist einfarbig".

    Wer also viel verschiedene Texturen benutzt . . . . . UFFPASSE ! :winking_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, ich habs auch schon erlebt dass bei FBX solche .texture.txt Dateien automatisch erstellt wurden, wenn sie noch nicht vorhanden waren in TRS19. Wonach das geschiet weiss ich nicht. Das sind dann aber eh nur irgendwelche Stadnardeinstellungen die mir nix bringen deshalb schreib ich meine eh immer manuell.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Komisch, ich habs auch schon erlebt dass bei FBX solche .texture.txt Dateien automatisch erstellt wurden, wenn sie noch nicht vorhanden waren in TRS19. Wonach das geschiet weiss ich nicht. Das sind dann aber eh nur irgendwelche Stadnardeinstellungen die mir nix bringen deshalb schreib ich meine eh immer manuell.

    Greets, Mika

    Genau DAS habe ich auch schon bemerkt , Mika.

    Manchmal erscheint sogar ein Alpha-Eintrag , der da aber nicht hingehört !


    Tip :

    Wer GANZ sicher gehen will, sollte einen FBX-Export ( Ich würde dann FBX-2010 nehmen ) nach MAX-2011 machen.

    Dann , aus MAX 2011 heraus , in einen leeren Ordner , einen IM-Export machen.

    Wenn die Haken richtig gesetzt sind , passen dann auch die ***.texture.txt - Einträge und alle Texturen sind dann in dem Ordner !


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    „It's not a bug, it's a feature“ will ich da mal sagen. Bei jedem FBX Import, ohne texture.txt's wird so eine mit den, für das jeweilige Material möglichen, Standardeinstellungen angeglegt. Man muss es eben nur wissen. Weiß man es (und hier muss ich leider auch dazu sagen, dass es ziemlich oft hier und bei N3V dargestellt wurde), kann es sehr hiflreich sein. Denn dann brauch man nur nach dem Erstimport das Asset nocheinmal öffnen, um diese texture.txt's

    - zu editieren (dabei überflüssige Einträge, wie z.B. Alpha bei Bedarf löschen)

    - zur Überprüfung, ob man Typos bei den Grafikdateinamen hatte, verwenden

    - noch in seinen Arbeitsordner zu kopieren

    - nebenbei gleich noch die FBX'e im Editing Ordner löschen

    und wieder submitten. Klar: das läuft völlig anders, als mit den IM Exportern. Aber mit diesem Workflow bin ich auf keinen Fall langsamer als mit den alten Exportern, die auch so ihre Macken hatten.


    cheers

    Christian


    Edit: Sorry, Tilo, wenn das jetzt etwas schräg rüber kam - so wie: "Sowas 'muss' man doch wissen". Das war nich meine Intention. Die Sache hier fing aber an sich so darzustellen, als wenn es ein Fehler von Trainz wäre. Nur das wollte ich klarstellen.

  • Edit: Sorry, Tilo, wenn das jetzt etwas schräg rüber kam - so wie: "Sowas 'muss' man doch wissen". Das war nich meine Intention. Die Sache hier fing aber an sich so darzustellen, als wenn es ein Fehler von Trainz wäre. Nur das wollte ich klarstellen.

    Nein , nein.

    Alles ok.

    Ich hatte ja gesagt , dass Trainz unschuldig ist und es mein Fehler war.

    Und die häufen sich leider in letzter Zeit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)