Entgleisungen bei Portale und Weichenfehler in Aufgaben

  • Hallöle,


    mein Problem mit Portalen liegt darin, dass lange Züge mit ca. 170-200 Waggons nicht mehr in den Portalen kmpl. verschwinden,

    sondern nach ca. die Hälfte der Zug-Länge nicht mehr ins Portal einfahren und hintenrausfahren und entgleisen. :angry_face::question_mark::confused_face:


    Ebenso ähnlich verhält es sich bei Ausweichstellen, wenn ein Zug auf den längeren Gegenzug wartet bis das Gleis frei ist.

    Nachdem der Gegenzug fast durch ist, wird die Fahrstraße für den wartenden Zug gelegt und die letzten 3-10 Fahrzeuge entgleisen. :exclamation_mark::question_mark::exclamation_mark:

    Hierbei kommen die TCB's und Pguy's MCM und die Interlockingtower (Stellwerke) zum Einsatz.:confused_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Mit so vielen Wagen habe ich bei den Portalen auch keine Erfahrung. Aber bei den Entgleisungen: prüfe einmal die Engine der Lok. Bei meinen Güterzügen gab es dieses Problem nicht mehr, nachdem ich den max-decel Wert der Lok erhöhte.


    Edit, wegen der Portale: falls es dafür keine Lösung gibt, wäre vielleicht der Befehl 'remove train' , kurz vor dem Portal, auch eine Option.


    cheers

    Christian

  • Hallo Christan,


    meinst du, dass der Zug zu schnell in das Portal fährt?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich wirklich nicht sagen. Aber manchmal passiert es, dass die Züge nur teilweise oder garnicht ins Portal fahren. Deswegen habe ich auf meiner Map jeweils einen Trackmarker vor den Portalen, die vom Zug erstmal angesteuert werden, und dannach erfolgt der Befehl remove Train. Klingt zwar etwas brachial, aber funktioniert prima.


    Das mit den Entgleisungen, brachte mich auch lange zum verzweifeln, bis ich dann mal die Engines der Loks näher angesehen habe. Die meisten davon sind super eingestellt für den Führerstandsbetrieb, aber die Werte für den AI-Betrieb sind da oft noch aus 2004 Zeiten. Für leichte und kurze Personenzüge funktionieren die ja, aber wenn etwas Schweres hinter der Lok hängt, sieht das ganz anders aus. Woran es nun genau liegt, dass es bei zu gering eingestelltem max-decel Wert zu Entgleisungen auf der Weichenstraße kommt, kann ich auch nicht sagen, aber es funktioniert dann, wenn man die Werte erhöht.

    Nachdem ich alle Engines der benutzten Loks geändert hatte und auch zahlreiche Scripts aus dem Rollmaterial entfernte, ließ ich das Ganze mal mit den EIT über 6 Tage im Dauerbetrieb laufen: es funktionierte wie ein Uhrwerk! (und das nicht nur mit ein paar Zügen, sondern mit mind. 40 zur selben Zeit auf der Map mit 14 EIT)


    Leider ist es auch so, dass N3V für den AI Betrieb nur die paar Werte unter 'motor' bietet. Daher habe ich verschiedene Engines für die Zugarten pro Lok. Eigentlich fehlt hier sowas wie ein Fahrerbefehl 'change engine'.


    cheers

    Christian

  • Woran es nun genau liegt, dass es bei zu gering eingestelltem max-decel Wert zu Entgleisungen auf der Weichenstraße kommt, kann ich auch nicht sagen, aber es funktioniert dann, wenn man die Werte erhöht.

    Bei "meinen Motoren" ist der Max-Decel Wert 90000. Auf Grund deiner Aussage habe ich jetzt mal 99000 probiert. Im Test/Vorführeffekt ist nichts Ungewöhnliches passiert. Portalfahrt klappte auch mit 30 ZAE Kesseln. Welche Größenordnung des Wertes hast du probiert?

    (Bei mir haben alle Triebfahrzeuge eigens erstellte Motoren, einige Einstellungen habe ich von der "Class Candy aus TRS2004 mit ca. 140kmh" übernommen, da diese Lok damals am Besten fuhr. Ab TS2010 habe ich die neuen notwendigen Parameter hinzugefügt, und die Adhäsion und Bremsleistung in den Fahrstufen 0,1 erhöht. Daraus sind mehrere Motoren für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und Traktionsarten entstanden)

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beim Testen nichts Ungewöhnliches passiert ist, dann würde ich auch keinen Bedarf in einer Änderung des Wertes sehen.


    Große Probleme gab es bei mir z.B. mit der Br250 vor großen Güterzügen. Die kamen im AI Betrieb oft nicht vor roten Signalen zum Stehen. Zeitgleich passierten auch immer die Entgleisungen beim Überfahren von Weichenstraßen. Gerne blieben da immer mal die letzten 4-6 Wagen liegen und blockierten alles. Nachdem ich den max-decel Wert von 80000 auf 500000 stellte, kam es nicht mehr dazu.


    cheers

    Christian

  • So, was die Portalentgleisungen angeht, habe ich so gelöst,

    dass hinter den Portalen eine Gleisverlängerung um ca. 150m angebaut wurde.

    Somit hat die Portallogik mehr Zeit zur Verarbeitung der Daten.

    Zusätzlich wurde die Höchstgeschwindigkeit 100m vor dem Portal auf 10MpH gesetzt.


    Bis jetzt kein Entgleisungen bzw. Durchfahrten :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner