Wetter und Jahreszeiten

  • Ich arbeite an einer fiktiven Strecke und überlege an einer Option, diese so zu erstellen dass man diese in den 4 Jahreszeiten fahren könnte (da nur eine unter Umständen zu eintönig wird). Mit den "Tree Broadleaf" Bäumen funktioniert es zumindest soweit, dass diese sich der Jahreszeit anpassen (Herbst werden sie Orange/Gelb usw.).


    Gibt es ähnliche und weitere Bäume und anderes (Büsche etc) mit denen sowas möglich ist? Noch besser wäre natürlich, wenn diese in der ähnlichen Qualität sind, also nicht diese "x" Form an Objekten bei denen es nur so aussieht als wären die 3D Objekte.


    Zweite Frage wäre die Strecke "Wintertauglich" zu machen. Gäbe es die Möglichkeit, Schnee auf der Karte liegen zu lassen, ohne dass dies über die Texturen gemalt wird (zB. durch "Umgebung anpassen") oder müsste ich speziell dafür eine neue Strecke bzw. Layer machen, bei dem die Strecke dann in der Winterzeit angepasst ist (Schnee bei den Häusern, ggf. bei den Bäumen usw.)?


    Mich würde da interessieren, welche Möglichkeiten TRS19 da bietet oder ob man da viel selbst machen müsste..

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt meines Wissens nach Schneesplines, welche nur sichtbar sind, wenn auch die Schneehöhe in den Umgebungseinstellungen entsprechend eingestellt sind. Weiss leider nicht auf anhieb wie sie heissen, ich würde mal auf der DLS nach "snow spline" oder so suchen? :thinking_face:





    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Klingt nach einer großen Herausforderung, das so stimmig hinzubekommen. Wobei das mit den angesprochenen Vegetation schon Spaß macht:)

    Soll es Höhenunterschiede geben? Dann wäre evtl auch eine Option, mit der Schneefallgrenze zu "spielen", jedenfalls hatte ich mir das mal vorgenommen.

    Die (in Tane) eingebaute Kieferngruppe , <kuid2:565830:100050:1>, ist beispielsweise oberhalb der Schneefallgrenze schneebedeckt. Leider ist sie allerdings etwas gewöhnungsbedürftig im "Handling"

    Schneehöhe in den Umgebungseinstellungen

    Gibt es das im TRS2019 oder ist das nichts anderes als die Schneefallgrenze in Tane?


    Apropos TRS2019, ich habe da gerade eine Wintermap gesehen.. diese Bodentextur (PBR-Schnee?)..absolut genial. Ich glaube, da möchte man nicht mehr daß diese der Abwechslung zuliebe "dahinschmilzt":winking_face:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, damit ist das gleiche gemeint wie die Schneefallgrenze in T:ANE.
    Leider schalten Bodentexturen nach wie vor nur auf Schnee, wenn die Schneefallgrenze bei 0m eingestellt wird...

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich noch nie probiert, aber wenn der nicht gesetzt ist sollten eigentlich die Einstellungen der gewählten Region (sonst für Autos auf den Straßen relevant) greifen. Zudem denke ich dass das damit eher weniger sondern mehr mit dem Sonnenstand und so zusammenhängt, aber ich könnte natürlich falsch liegen.

    Fakt ist dass sämtliche Objekte, Splines, etc über der Schneehöhe als "schneeig" erscheinen, wenn sie dies unterstützen, Bodentexturen aber nur wenn die Schneehöhe auf 0 gesetzt wird :thinking_face:



    Greets, Mika