Trial Plus Version TRS19

  • Frage an erfahrene TRS19 Nutzer

    Im Vollbildmodus sind bei 1280x720 die Bedienelemente außerhalb des Bildschirms. Es geht nur im Fenstermodus richtig?


    MfG Frank

  • Guten Abend!


    Ich nutze den TRS2019 nur im "Fenstermodus", da sich das Programm beim "Austabben" sowieso als Fenster um transformiert.

    Und in "HD-Ready" nutze ich den Trainz auch nicht... (Wenn man einen FullHD-Monitor nutzt, solltet man das "Feature" nicht umgehen, da es sich mehr lohnt, als würdet man in einem kleinen Fensterchen irgendwelche Tätigkeiten in einem S(t)imulator erledigen)

  • Aha, na gut.

    Da ich mir vorgenommen habe, nicht mehr zu "Meckern". 2 Dinge muß ich jedoch loswerden.

    Die Grafik gefällt mir "Standardmässig" viel besser als T:ane. Die Bedienungsmöglichkeiten erinnern mich an meine Anfangszeiten mit dem M.S.T.S. Jetzt verstehe ich "Multiplayer". Es werden mehrere Leute gebraucht, um ein Fahrzeug in Bewegung zu setzen. Einer ist für das Aufklappen der Untermenüs zuständig. Ein Anderer bedient den Fahrregler. Es sollte auch Einer Streckenkenntnis haben, damit man sich nicht festfährt...

    Erfahrenen TRS19 Nutzern sollte der Ort bekannt sein, in dem ich mich gerade mit dem "nur" Fahrbefehl, festgefahren habe. So sehr viele deutsche Strecken gibts noch nicht, per Download.

    PS: Der Fahrer kommt mir bekannt vor. Ich glaube wir haben mal zusammen in Bautzen Gesessen.

    Im Bigtrainland fehlen sehr viele Texturen. Ich dachte, im Multiplayer sei alles auf der DLS?

    Für eine Umstiegsabsicht muß ich erst die umständliche Bedienung erlernen.

    LG Frank

  • Moin Frank,

    die fehlenden Texturen fehlen nicht, da die Strecke noch nicht fertig ist und daher diese nichttexturierten Flächen.


    Gruß Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Um die deutschen Strecken+Rollmaterial vollständig installieren zu können, muß man viele Abhängigkeiten von der DLS nachladen. Da die Trial-Version ohne DLC-Pakete läuft, ist es kaum möglich, weil mittlerweile viele gängige Abhängigkeiten als Payware deklariert sind. Das macht das Ganze für mich schon wieder uninteressant. Der mitgelieferte US Content interessiert mich nicht. Klar, das wäre bei einer Vollversion anders. Nur ein Vergleich zu älteren Trainzversionen und entsprechenden KI-Funktionalitäten kann ich so nicht machen.

    Bleibt ein Vorteil - ich habe für kurze Zeit mal wieder ein FCT.

    LG Frank


    Zusatz: Ich muß obige Aussage korrigieren. Ich habe im TRS19 Startbild einen Reiter gefunden, der den Trainz-Store anzeigt. Meine bereits durch T:ane erworbenen DLC-Pakete, konnte ich damit problemlos in die Trial Version runterladen und einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank!
    Zur Einstellung mit dem Bildschirm habe ich die Einstellung 1920 : 1020 bei 60 Hz.
    Bei geringerer Frequenz kann es sein, das am oberen Bildrand die Menüleiste zu sehen ist und somit kein direktes Vollbild vorhanden ist.
    Gruß Klaus
    P.S. Hast du noch meine e_Mailadresse?

  • Alle Multiplayerfahrzeuge der Niddertalbahn TRS19 und deren Abhängigkeiten sind nur aktiv, wenn diese Map geladen ist. Das heißt, alle Fahrzeuge die Teile davon benutzen sind für andere Maps inaktiv und nicht auswählbar. Das hatte zur Folge, daß ich sehr viele Abhängigkeiten in höhergestellter KUID aus älteren Trainzversionen ersetzen mußte.

    Die Dieselvectron im Vordergrund killt , durch ihre Abhängigkeiten, nahezu allemöglichen Repaints, auch die, die es hier im TD-Archiv gibt. Zumindest alle Fahrzeuge, die Abhängigkeiten von CJ187 haben. Desweiteren gehen Kilanzioms Fahrzeuge nicht, weil eine "Lampy" Payware ist. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche DLC-Erweiterung das ist.

    Frage an den Autor dieser Niddertalbahnversion:

    Sollte das mal ein Museum werden?

    Auch hier werfen sich einige Fragen auf...

    Was ist das? Auf Grund des Kabelverbinders beider Wagen würde ich auf einen neuen Akkutriebwagen tippen...

    Leider konnte ich keinen Sand mitbringen, da ich keine interaktive Ladestelle gefunden habe.

    Warum wurde meiner Lieblings219 ein falsches Cab verpasst (BR118)? Das Beste an dieser Lok ist das Originalcab.

    Habe ich gleich zurückgebaut. Funktioniert fehlerfrei. Die weissen Auspuffgase sind hoffentlich nur eine Einstellungsfrage.

    Die Map ist sehr schön. Jedoch gibt es in der Originalpayware-Session zu viele Ungereimtheiten, die meineserachtens nicht "Payware" tauglich sind. Warum haben die 3 Hauptbahnwendeschleifen keine Weichenhebel? Nordausfahrt Heldenbergen führt ins nichts? Die BR294 in der Sandgrube hat Fahrprobleme, der Fahrregler springt immer wieder auf 0.

    Gibt es in TRS19 eine Möglichkeit das Spitzenlicht während der Fahrt auszuschalten?

    Ich versuche mich irgendwie reinzufinden. Es fällt mir sehr schwer. Bevor ich mich an den Strecken- und Sessionbau heranwage, muß ich erst das Prog richtig bedienen können und verstehen.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert - Kilianzom kommt von Kilianstetten!

  • Moin Frank!


    Zu deiner Frage, ob die Szenerie auf dem zweiten Screenshot ein Museum werden sollte: Hier hat sich N3V eine NTB Version geschnappt die nicht "fertig" war und als DLCs verpackt. Die haben dann fix noch das neue Gras "gesät" (ohne die alten Splines zu entfernen ^^), lieblose Sessions gebaut und sich gedacht: "let's call it a day".


    Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass das was dieses DLC bietet, auf keinen Fall Payware Qualität besitzt.


    Zur 294'er in der Sandgrube: versuch mal den Pantograph zu heben, womöglich behindert hier ein Script die Fahrt, wenn der Panto nicht gehoben ist - ich weiß, wieso das bei einer Diesellok notwendig sein muss verstehe ich auch nicht.


    Bzgl.: Theoretisch lässt sich das abschalten, jedoch nicht bei vielen Loks von CJ187. Diese besitzen ein Script zum automatischen Wechsel des Spitzenlichts.

    Grüße,

    Marcel

  • Es gibt in Trainz einige Lokomotiven, bei denen die Pantograph-Funktion für etwas anderes benutzt wird (z.B. Kabinentür). Da Trainz solche Besonderheiten nicht von richtigen Pantographen unterscheiden kann, werden solche Loks wie Elloks behandelt -- ohne gehobenen 'Pantograph' kein Fahren.


    Peter

    .

  • Nicht, daß jemand denkt, daß ich hier Unsinn schreibe.

    Die Abhängigkeiten der "modernsten" Fahrzeuge sind hier nicht mehr sichtbar, weil CJ seine Neuesten Dateien bereits geupdatet hat. Da mußte ich lediglich die Aktualisierung downloaden. Es geht nur um die "Nichtaktive" Payware. Die Obsoleten Dateien sind bereits bearbeitet. Da gibt es "höhergestellte" KUIDs. Die übrigen "Nichtaktiven" Dateien, gibt es nur aktiviert in der Niddertalbahn. Alle Fahrzeuge die diese Abhängigkeiten benutzen, sind unvollständig und werden nicht angezeigt zur Benutzung. Insgesamt sind 3402 Dateien Payware, davon waren ursprünglich 788 Dateien inaktiv. 95% meines deutschen Fahrzeugparks waren damit unbrauchbar.

    Joth teilte mir mit, daß die betroffenen Dateien bei ihm Built-In sind. Demnach nicht gesperrt. Nun stellt sich die Frage, welche TRS19 Vollversionen kommen zum Erwerb in Frage? Die (Trial) Plus TRS 19 schon mal nicht.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hab mal im CM TRS 2019(PE) 4 der Abhängigkeiten von cj herausgesucht.

    Dort sind sie als Built-In verzeichnet, es werden auch keine Objekte als Payware von ihm geführt.


    Gruß

    Detlef

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Fazit:

    Wenn ein deutscher Neuling diese Testversion probiert, dazu auf der DLS oder hier im Downloadarchiv deutsche Fahrzeuge findet, die absolut nicht zur Anzeige kriegt, wird er sich wahrscheinlich nach anderen Simulationen umsehen.

    Ich finde das Werbebanner der Trainz Plus Version erschreckend. Dort steht unter Anderem, immer das Neueste zuerst. Wenn diese Verhaltensweise, die Zukunftsvision darstellt, wird es N3V Games so ergehen, wie Blueskyinteractive. Oder man ist so verblendet, alles von diesem Hersteller zu kaufen, was er herrausbringt.


    Bis auf eine kleine Hand voll unlösbarer Fehler, habe ich meine Fahrzeuge lauffähig. Das NBS-OeBB 1144 Paket vom Advent vorigen Jahres läßt sich auf Grund mehrerer schwerwiegender Fehler nicht einbinden. (In Tane ging das noch fehlerfrei) u.A. meldet der VT33 von p-dehnert einen Scriptfehler.

    Nun wollte ich den Brennerbahn Testbetrieb starten. Die Map startet nicht mal ohne Fahrzeuge. Meine 16GB RAM laufen während des Starts voll und dann ist Schluss. Unter Tane läuft die "Vielzug" Session auf der BB mit 14GB RAM Auslastung.

    Folgend noch ein paar technische Screenshots:

    Die Fahrzeugübersicht hat für ihren Aufbau 120min gebraucht. (nur Loks)

    Das Diagramm nach 30min Startversuch BB + oben: Das Ende des Ladevorgangs

    Die Trial läuft von SSD LW-D: (3)

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Postprozessing muß wahrscheinlich runter!

    Gerade bei diesem Aufruf, hat sich ein Update gemeldet. Erst mal sehen, für welche Trainzversion, wahrscheinlich die Trial. Für Tane SP4 wird ja Schluss sein.

    Update Trial von 109641 zu 110491 ! 1GB !

    Jetzt habe ich viel Zeit. Das Update ging sehr schnell und jetzt Datenbankrep.

    + den gesamten Kaufcontent erneuern=30GB

    N3V hat hier mitgelesen, das Update unterbindet wahrscheinlich die von mir beschriebene Manipulation.


    Beim Transfer der Brennerbahnabhängigkeiten sind einige Dateien mit der Begründung: "Datei könnte sich noch in Benutzung befinden", nicht geöffnet worden. Geht auch beim jetzigen Neuversuch nicht. Klingt unwahrscheinlich, ist aber Tatsache. Schade das die Brennerbahn in TS2010 nicht geht. Da ginge alles zu öffnen. Leider gibt es das Gesuchte auch nicht auf der DLS, das war von "Trainzitalia".

    Ist ja wie: "Chef, ich kann heute nicht zur Arbeit erscheinen, das Türchen vom Adventskalender klemmt"

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Kurz und Schmerzlos - Ende!

    Das Programm erfüllt nicht meine Erwartungen.

    10 Startversuche, zuletzt mit DLC-Strecken, führt nach Sessionstart zum Absturz und Einfrieren des Bildschirms. Kein Fahrbetrieb möglich. Nach jedem Crash - Datenbankreparatur!

    Nun zurück zu TS2010.

    LG Frank

  • Kurz und Schmerzlos - Ende!

    Das Programm erfüllt nicht meine Erwartungen.

    10 Startversuche, zuletzt mit DLC-Strecken, führt nach Sessionstart zum Absturz und Einfrieren des Bildschirms. Kein Fahrbetrieb möglich. Nach jedem Crash - Datenbankreparatur!

    Nun zurück zu TS2010.

    LG Frank

    verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich bin nun wirklich nicht der (Trainz-) Techniker und gehe bei weitem nicht so in die Tiefe mit Trainz, wie manch anderer hier, weil mir aufgrund weiterer Hobbies schlicht die Zeit fehlt. Ich habe dennoch eine ganz umfangreiche Sammlung an Rollmaterial, Payware, DLS - Strecken etc. und bei mir läuft alles wie am Schnürchen. (Derzeit TrainzPlus Built 109 641). Hab alles soweit auf mittleren Grafikeinstellungen belassen und auch bei richtig großen Strecken eine ordentliche Performance. Das tut mir echt leid, dass Du solche Probleme mit TS19 hast und deinen Berichten zufolge verfügst Du auch über einiges an Trainz Hintergrundwissen. Sehr seltsam.

  • Alles hing an der Problematik der "Inaktiven" Payware. Ich habe nur die Fahrzeuge in den Fokus gezogen. Die Brennermap-Session konnte nicht starten, weil auch andere Objekte (Gleise,Trackobjekte,weiteres Material) ebenso gesperrt waren, dadurch nicht vorhanden. Der Abstellbahnhof hatte keine Gleise. Die Frage hier, wäre nur, warum ging die Map nicht im Editor zu bearbeiten. Dann hätte ich vieleicht die fehlenden Objekte austauschen können.

    Aus technischer Sicht: Nach dem Spielstart, wurde die RAM Belegung ohne nennenswerte SSD Zugriffe auf 12,5GB hochgeschraubt. Das ist deswegen so verwunderlich, weil sowohl das System C: + Trial19 D: auf Platte 3 lagen. Ich habe diesen Test mehrmals wiederholt, auch indem ich die übrigen HDD/SSDs abgehangen habe. Die Trial19 hat zu keinem Zeitpunkt irgendetwas geladen. Die Brennermap ist 1GB groß. So wie ich hier die Task-Screenshots gezeigt habe, lief der Ressourcen-Monitor im Hintergrund mit. Über die gesamte Zeitachse ließ sich keine nennenswerte Aktivität feststellen.

    Die Trial19 muß von vornherein beschlossen haben: Heute starten wir nicht. Ich weiß nicht, wie ichs noch erklären könnte. Im Vergleich: Der Tanestart, dort werden Datenmassen bewegt Laufwerk F+C (F=HDD 2TB Toshiba) . Ebenso bei TS2010 Laufwerk E+C (E=SSD 480GB SanDisk) (C/D=1TB SSD M.2 Nvme Samsung Evo 970)

    LG Frank


    Zusatz: Das PEV Tool "Images2TGA" in Vers.1.34 funktioniert nicht mehr. Es können keine Texturen mehr geöffnet werden. Liegt das nun am Tool oder Win10? Oder an den Texturen? (PM to IM geht noch)

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bei vielen, aber nicht allen, Builtin- und Payware-Objekten wird ein anderes Kompressionsverfahren für dir .texture-Dateien verwendet. Dieses Format hat PEV bewusst nicht in Images2TGA eingebaut. Für alle älteren Formate der .texture-Dateien funktioniert das Tool immer noch einwandfrei.


    Peter

  • p-dehnert

    Peter, das würde doch bedeuten, daß die Autoren der Objekte urheberrechtlich über den Tisch gezogen wurden. Hier mal die Config.txt einer sogenannten Schlüsselabhängigkeit die in vielen deutschen Fahrzeugen Verwendung findet:

    Das ist nicht die gesamte Ansicht, ich habe für den Screenshot, für das Thema, unwichtige Einträge entfernt!

    Peter, hat dich N3V Games gefragt, ob es Teile deines Contents verkaufen darf? Demnach würden betroffene Autoren ihr Material von N3V in neueren Versionen zurückkaufen?

    Habe ich jetzt einen Denkfehler? Irgendwie ist mir das alles suspekt.

    LG Frank


    PS: Ich kann mich noch an die Streitigkeiten zwischen Connyxy und @klapec erinnern. Damals ging es um die Commerzialisierung und ungefragter Veränderung ihrer "Thüringer Strecke" für TRS2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Mit Tane ist jetzt auch endgültig Schluss. Ich habe die Installation von der Sicherungskopie F: zurück nach SSD_LW D: kopiert. Da wo vorher die Trial19 drauf war. T:ane hat beim Start von D: eine Datenbankreparatur gemacht, alles Material welches ich extern eingespielt hatte, als fehlerhaft deklariert. Nur noch DLC-Pakete lauffähig. Keine Brennerbahn, kein Bigtrainland,keine Routa Romania,usw. Da habe ich alle Fehlerhaften gelöscht. Es blieb nur Payware übrig.Die DLC-Niddertalbahn hat fehlende und fehlerhafte Abhängigkeiten, verweigert ebenfalls den Start.

    Ende

    Mal sehen, ob TS2010 jetzt auch zerschossen ist. Dort hatte ich auch einige Teile geöffnet und herauskopiert.

  • Ich sehe auch nicht mehr richtig durch, welche neueste Version ich wirklich habe. Ich sehe zunächst den Startbildschirm als T:ANE SP4. Wenn ich "Trainz starten" klicke, erscheint "Trainz Railroad Simulator 2019" in der obersten Zeile. Ansonsten habe ich keine Probleme. Ich habe parallel noch TRAINZ 2010 und TRAINZ 12 installiert, die beide auch funktionieren. Und viele Sachen konnte ich aus den älteren Versionen problemlos in T:ANE übernehmen und mit einem Mausklick aus den alten Gleisen für ganze Anlagen komplett das T:ANE Gleis ersetzen. Damit wurden automatisch sogar animierte Weichen generiert. Ich bin also ziemlich begeistert, sehe aber bei den Updates und Patches nicht richtig durch. Es erfolgt nur die Korrektur der Weichen sowie Löschen der alten separaten Herzstücke und Radlenker mit den Schablonen von Christian, die für mich unverzichtbar sind, weil ich damals ziemlich schlampig gebaut habe.