Signale: Ra11 "austricksen"?

  • Liebe Mit- und Vortrainzer,

    eigentlich bin ich ja großer ZLB-Freund, aber auf wenigstens einem Endbahnhof wollte ich, schon wegen der Optik, nun Signale aufstellen.

    Es sollten Formsignale sein und zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden können.

    Die Wahl fiel auf dieses Vorbild (nur ohne Mittelweiche), welches ich mittels folgender Objekte umsetzen will:

    -Ra11a/Ra12, kuid2 243555:60201:2

    -Form-Hauptsignal 10m Hp0/Hp1, kuid2 404575:101540:2

    Nun leuchtet das Ra ständig, auch ohne Zug im Gleis. Habe es schon deutlich weiter weg geschoben und den Radius des Hauptsignals verändert, bringt alles nix.

    Das Ra selbst hat einen editierbaren Namen aber sonst kein Konfigurationsmenü.

    Kriegt man das irgendwie realistischer hin? Danke schon mal für eventuelle Vorschläge:)

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Das wirft direkt die nächste Frage auf:

    Wie wird denn jetzt die Build-Version definiert? Ging das nicht auch mal über die config?

    Mein Clon hat automatisch die 2.0 übernommen, obwohl in der config gar nichts davon drinsteht:thinking_face:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • suche mal bitte in der config.txt nach

    trainz-build 2.0

    und ändere auf

    trainz-build 3.6

    und füge

    alwayscontrolled 1

    hinzu.

    Speichern nicht vergessen !

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Dann erhalte ich folgendes, vernichtendes Ergebnis


    Ich habe noch ein Ra11b gefunden, ebenfalls in bestechender CXX-Optik. Werde es austauschen, dann muss eben gefunkt werden:grinning_face_with_smiling_eyes:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Hallo

    "always controlled " bewirkt beim Signal das es nur auf Fahrt gestellt wenn ein Zug im Bereich des Signals ist.

    Es würde sonst nur Halt zeigen wenn sich ein Zug im dahinter liegenden Blockabschnitt befindet.

    Gruß Rosz