TRS19 Service Pack 2 schon zu empfehlen ?

  • Das Problem habe ich bei mir mit deinem HBF-Modul, welches ich an Bigtrainland angeschlossen habe, wie folgt gelöst.

    Du nutzt ja die invisiblen ajs-Bahnsteige, dort habe ich bei Bahnsteiglänge 450m eingegeben und bei mir hat es funktioniert mit

    Passagieren.

    Türen auf, Passagiere verschwinden vom Bahnsteig und einige saßen dann auch in den Wagons.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Ein freundliches Hallo an die Trainzergemeinde!

    Z. Zt. TRS 2019 Build 110497

    Seit den Versionen 7, 10, 12, T:ANE und TRS 2019 hat sich einiges aber nichts Entscheidendesbis auf animierte Weichen im Gleisbau verändert. Eben bis auf Sa. d. 19.12. 2020. Obwohl ich von einem Sonderangebot Gebrauch gemacht habe, z. Zt. Build 110497 gab es nichts zu bemängeln. Zu bemängeln bis auf die Datenbankreparatur des CM. Der Simulator von Auran ist der einzigste mir bekannte Simulator wo dieser Unfug zum Tagesgeschäft gehört. Weder Railworks oder EEP und von ZUSI ganz zu schweigen belästigen ihre Nutzer mit diesem oder ähnlichen Manövern.


    Das erinnert mich an die Versuche die entsprechenden kuid der Front- und Schlussleuchten der Baureiche 480 der Berliner S-Bahn entsprechend abzuändern. In der cofig.txt entsprechend abgeändert und gespeichert. Bei einem erneuten Versuch die Anlage mit der S-Bahn zu starten waren die kuid wieder auf die alte Version zurück gestellt und von der S-Bahn keine Spur zu sehen. Dieser neue Unsinn führt gegenwärtig dazu, das auf einer von mir erstellten Anlage gespeicherte Lokfunktionen umgeschrieben wurden. Auf dieser Anlage werden 3 Güterzüge von "A" nach "B" und umgekehrt von einer Lok der BR 218 bewegt. Wie die Wurst so hat auch ein Zug zwei Enden. Der Befehl lautet demnach "koppeln" an einen spezifisch benannten Wagen. Das funktionierte auch über Tage, bis wie schon beschrieben auf Samstag d. 19.12. 2020 am Abend. Mit dem Personenzug unterwegs um Teile der Landschaft um- oder anders zu gestalten fiel mir auf, das mir kein Güterzug entgegen kommt. Das funktionierte auch nicht, da alle benannten Wagen auf "koppeln" ohne präzise Benennung des zu koppelnden Wagen zurückgestuft wurden. Der gleiche Vorgang Dank Update auf einer anderen Anlage. Stolze 50 km auf der 8 Züge an den enden der Strecke Kopf machen. Das bedeutet, das hier 16 Wagen erneut benannt werden müssen. Auch der Versuch die einige Tage vorher gespeicherte Anlage zu nutzen ist vergeblich. Alle Anlagen praktisch toxisch.


    So langsam macht sich bei mir Missfallen bemerkbar. Neuerdings wird die so als Quantensprung gepriesene Entfernung gedeckelt auf 4 km. Es ist doch meine Grafikkarte die die die Leistung erbringen muss. Warum wird der Autoverkehr auf den Straßen auf null gesetzt? Gleichgültig welche Region ich verwende ob Deutschland, 1970 Region oder West Germany 1970s u.s.w. Auf den Straßen quer durch alle Versionen waren immer der Region entsprechend Fahrzeuge auf den
    Wegen und Straßen anzutreffen.

    Welche Chaoten sind für diesen Irrsinn verantwortlich. Es ist kein Fortschritt das man von einem Update erwarten könnte. Hier haben Programmierer schlechte Arbeit geleistet. Immerhin ist TRS 2019 auf T:ANE aufgebaut. T:ANE wurde gelobt als Quantensprung und war wohl alles Andere als der Weisheit letzter Schluss. Das Programm hatte auch bei mir nicht lange überlebt. Sind hier Fehler eingebaut, die evtl. nicht vom Betriebssystem WIN 10 akzeptiert werden? Dieses Update vom Sa. 19.12. 2020 ist eine Anhäufung von negativen Operationen.


    So viel steht fest, noch mehr Schwachsinn werde ich nicht hinnehmen. So geht TRS 2019 den gleichen Weg wie einst T:ANE. Ab in die Tonne! Auch zukünftig werde ich keinen Cent in ein Auranprogramm investieren und sei die Werbung noch so vielversprechend.
        

    Dgl. von der DLS die Weihnachtstrecke TANE geladen. Kein Meisterwerk, aber mal anschauen was so verbaut wurde. Die dort verbauten Bäume mit Schnee oder Raureif lassen sich bewegen oder gar löschen. Jedoch in der üblichen Vorschau werden sie nicht angezeigt. Also für die eigene Verwendung auf einer Anlage nicht zu gebrauchen.
    So wünsche ich, trotz der durch Corona dominierten Zeit, allen Trainzern und ihren Lieben ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Verbunden mit den besten Wünschen für ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2021.
    Gruß Klaus

    :)









  • So langsam macht sich bei mir Missfallen bemerkbar.

    Und so langsam gehen mir Deine ewigen Meckereien hier auch auf den Wecker. Das ergibt ebenso viel Sinn, als stelltest Du Dich auf Hawaii hin um dort lautstark gegen die tiefen Temperaturen in Sibirien zu protestieren...


    Was hauptsaechlich stoert, sind Deine unsachlichen Verbalinjurien! Hast Du denn schon einen Fehlerbericht an N3V geschickt? Ich fuerchte nicht. Dort wuerde es, geeigneten Tonfall vorausgesetzt, Sinn ergeben!

    Welche Chaoten sind für diesen Irrsinn verantwortlich.

    Fragezeichen und nicht Punkt (couldn't resist). Wer so gegen die Regeln des allgemeinen Anstandes verstoesst, sollte es wenigstens besser koennen! Na dann mal ran.


    Deine Auslassungen zeigen eigentlich nur eines, dass Du von Programmieren, Softwareentwicklung etc. so gar keine Ahnung hast. Zeig mir ein Programm, welches fehlerfrei daher kommt. Also bleib mal auf'm Teppich und belle an dem richtigen Baum...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zeig mir ein Programm, welches fehlerfrei daher kommt. Also bleib mal auf'm Teppich und belle an dem richtigen Baum...

    Ein Programm, welches nur zum Schießen des selben Programmes existiert.

    Sprich:

    Kein "mainloop()" oder ähnliches, welches das Programm offen hält

  • Hallo Mick, du hast den Sinn meines Textes noch nicht verstanden. Das ist auch nicht besonders schlimm. Meckern wie du es gerne hinstellst, ist etwas anders als die Beschreibung von Fakten. Wenn dich Fakten mit negativen Eigenschaften stören, dann solltest du dich mit Kommentaren dieser Art zurückhalten. Zumindest was meine Person betrifft. Zu versuchen Fakten anders darzustellen und auf Fehler andere Programme hin zuweisen ist nicht mehr als ein billiges Ablenkungsmanöver.
    In Zukunft werde ich diese Versuche weder kommentieren noch beantworten.
    Klaus

  • Ich verstehe es nicht, vielleicht habe ich auch ein anderes Spiel. Bei mir steht allerdings auch 110 491 drauf. Und alles läuft fein. Übigens, auch ich habe es in der Vergangenheit immer mal geschafft, mein Trainz, bzw. TANE abzuschießen. Inzwischen passe ich auf, von wo ich was runterlade, werfe ab und an mal einen Blick in den CM, sorge dafür, dass auf den Maps die ich befahre und den Content den ich nutze keinerlei Fehlermeldungen auftauchen und fummel nicht mehr als nötig an Einstellungen und sonstigen Settings rum und hin und wieder lasse mal die Datenbank laufen, was in der Regel bei meinen bescheidenen 500 GB installiertem Content doch recht flott geht.

    • Offizieller Beitrag

    Meckern wie du es gerne hinstellst, ist etwas anders als die Beschreibung von Fakten.

    Welche Fakten denn bitte? Du schreibst da irgendetwas über Wagen, die nicht 'koppeln' so, dass es wirklich schwer fällt, zu verstehen was du meinst. Zu den Autos wurde schon viel geschrieben. Der Rest ist pauschales Gemecker, wie: belästigen ihre Nutzer mit diesem oder ähnlichen Manövern.; der einzigste mir bekannte Simulator wo dieser Unfug zum Tagesgeschäft gehört.; Alle Anlagen praktisch toxisch. ; Welche Chaoten sind für diesen Irrsinn verantwortlich. ;Ab in die Tonne! ;eine Anhäufung von negativen Operationen. und Corona darf natürlich nicht fehlen.


    So viel steht fest, noch mehr Schwachsinn werde ich nicht hinnehmen.

    Meist schweige ich ja zu solchen Pauschalisierungen, aber in letzter Zeit mehren sich hier die Fachkundigen, die ausgerechnet Trainz2010 oder 12 zum besten Trainz aller Zeiten propagieren. Für jemanden, wie mich, der sich wirklich freut über mehr Stabilität, besseren Fahrbetrieb, PBR und viel besserer Performance in Trs19, sind deartige Äußerungen solch kalter Kaffee, dass einem dazu eine ähnliche Wortwahl wie die Zitierte einfällt.

    Da wird dort am Programm gefriemelt bis nichts mehr geht und sich dann beschwert oder anderswo vergessen, dass es mit Tane einen Schnitt zum Alten gab und der Hersteller dennoch versucht eine Brücke zubauen. Wundern, dass mehr als 10 Jahre alter Kram nicht mehr geht, sollte man sich eben nicht. Besser doch die Energie, die man in solche Beiträge setzt, dazu nutzen, neue Wege zu finden, dass alter Kram eben doch läuft.


    zukünftig werde ich keinen Cent in ein Auranprogramm investieren

    ... liest man dann von Jenen, die die DLS und alles drumherum für selbstverständlich und unendlich nehmen...


    In Zukunft werde ich diese Versuche weder kommentieren noch beantworten.

    Ordentlich austeilen und dann ab ins Schneckenhaus, wenn's Antworten gibt?


    Ne, Klausgruenberg, sicher hast du Recht, wenn es Unzulänglichkeiten gibt, aber bei solchen Bashings bin ich ganz bei Mick.


    cheers

    Christian

  • Hallo Mick, du hast den Sinn meines Textes noch nicht verstanden. Das ist auch nicht besonders schlimm.

    Stimmt, ich bin ja nur ein dummer, kleiner Handwerker, wie kann ich es wagen...

    Wenn dich Fakten mit negativen Eigenschaften stören, dann solltest du dich mit Kommentaren dieser Art zurückhalten.

    Wen sollte es stoeren fundierte Kritik zu lesen? Nur zwischen faktenbasierter Kritik und Ausfaelligkeiten besteht ein kleiner, feiner Unterschied!

    Und ich denke nicht im Traum daran mich zurueckzuhalten, Wie komme ich dazu?

    Wie heisst es so schoen "Wer austeilt, der muss auch einstecken koennen" (<=== By the Way, hier gehoert kursives Schriftbild typographisch hin)


    Zumindest was meine Person betrifft.

    Sehr wohl Euer Hochwohlgeboren, ich werde das untertaenigst beherzigen :red_heart:


    Ich muss gerade an ein Zitat aus Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel" denken: "Zieh Dir mal den Korken raus"


    Nachtrag:


    Irgenwie kam mir auch der hier in den Sinn...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Passagierfunktion, Waggontüren gehen auf, aber es steigt keiner ein.

    Um das Thema noch einmal kurz aufzugreifen, wie gesagt beim ICE 1 von cj gibt es keine Passagierfunktion.

    Der ICE 2 von cj funktioniert dagegen.

    Ich habe jetzt auch den ICE von Gnatzed ausprobiert, funktioniert auch tadellos.

    Dieser ICE ist optisch eine Granate, sogar die Trittbretter beim öffnen der Türen fahren automatisch aus.:thumbs_up:

    Hier hätte ich gern gewusst, ob diese Version kein Bordrestaurant hat, oder ob ich etwas verpasst habe.

  • Ich habe bislang zwei Veränderungen festgestellt. Bei den Gleisabstandsschablone von cxx werden die gelben Linien nicht mehr dargestellt (auch bei Veränderung der Texturauflösung). Bei Doppelkreuzweichen (ich verwende ich die Weichenschablone WS7) werden einige Splinepunkte an dieser Kreuzung nun mit einem roten blinken dargestellt. Ein Problem an sich konnte ich hier bislang feststellen. Die blinken eben nur...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Etty,

    auf welche Endziffern enden denn die KUID deiner Schablonen? Die Transparenz der Strahlen hatte schön öfter mal eine Nachbearbeitung erforderlich gemacht. Bei meiner aktuellen Version sind die Strahlen sichtbar. Jedoch habe ich das im SP2 nicht mit jeden Textureinstellungen ausprobiert - bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen.



    Ich werde hier zeitnah eine neue Version der Helferlein in den Downloadbereich stellen.


    Edit: Ich weiß nicht genau, ob du eine meiner Weichenschablonen verwendest, aber seit es die neuen Weichen Assets gibt, habe ich auch das Problem, dass bei genauer Verwendung (Splinpunkte genau auf die Markierung gelegt) es zu diesen roten Punkten kommt und dann die Weichenzungen nicht generiert werden. Oft gibt es auch hässliche Lücken bei den Schwellen.

    Offenbar beißt sich da die Gleisgeometrie (ich verwende die Gleise von Samplaire) mit diesen Abständen. Abhilfe verschaffe ich mir, indem ich die Splinepunkte entlang des Strahls etwas weiter herausziehe.


    cheers

    Christian

  • die schleife ich schon seit ewigen Zeiten von build to build

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • „Bloß kein Stress“

    Das war auch das Motto des verstorbenen Moderators Thomas Schmidt vom SWR1

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Wer hat was?


    -Die 232er zwingen mein Trainz ebenfalls in die Knie, wenn das Licht angeht.
    -Die Kamerabewegung hakt ein wenig, sie reagiert hin und wieder erst beim zweiten Tastendruck. (Tastatur ist in Ordnung :winking_face:)

    -Das Fenster von "Objekte ersetzen" ist bei mir verbuggt und wird nicht korrekt angezeigt.


    Ich wäre für ne Runde Bingo. :)

  • Hallo,


    die Schablonen enden auf den Ziffern 90101:2 (4m), 90104:2 (4,3m), 90111:2 (4,5m), 90121:2 (5m), 90131:2 (5,5m) und 90141:2 (6m). Ich bin mir ganz sicher, dass es sich hier um ein Update handelt, welches Du vor einigen Monaten für Trainz19 erstellt hattest. Ich habe die nämlich sofort gedownloaded und mehrfach als Backup gespeichert, weil ich von diesen Schablonen abhängig bin. Ich kann nicht ohne die bauen. :grinning_squinting_face:


    Ich habe zu den Weichenschablonen nachgeschaut. Ausweislich der kuid sollten es Deine Schablonen sein. Insofern sprechen wir vom selben Problem. Danke für den Tipp.^^