Empfehlung für den Modellbau - Frage an die Experten - 3ds Max Design 2012​ ?

  • Es sind ja hier viele sehr spezielle Beiträge. Mir brummt schon der Kopf vom vielen Lesen. Ich will auch wieder etwas bauen - möglichst T:ANE kompatibel. Ich habe folgendes Programm komplett in deutsch, würde es gern nutzen, aber weiss nicht, ob es damit noch geht: 3ds Max Design 2012 Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Hinweis geben auch zum Plugin zum Konvertieren aus/in TRAINZ bzw. T:ANE. Ich suche mir dann alles zurecht und wäre richtig dankbar für einen guten Tipp. Oder ist es besser mit Blender, gmax oder Sketchup. Trotz meiner 68 Jahre bin ich noch wissbegierig und lernfähig :)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Geht hervorragend...

    Vielen Dank Mick. Das hört sich sehr gut an. Dann noch eine letzte Frage: wie/womit erfolgt der Import/Export von/nach TRAINZ bzw. T:ANE? Im Augenblick bin ich völlig "von der Rolle" vom vielen Lesen. Alles andere probiere ich mir selbst aus - ist ja auch eine gute Doku dabei.

  • Dann musst Du noch weiter von der Rolle rutschen. Ich wuerde das FBX-Format empfehlen. Das heisst aber noch viel mehr lesen, lass es halt langsam angehen,,,

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Oh je :) Na ich bin ja im Ruhestand und meine Frau arbeitet als Fdl der Deutschen Bahn weit entfernt und ist immer einige Tage weg. Also habe ich Zeit genug. Und die Kneipen haben auch alle zu, um mal auf ein paar Bierchen vom PC abzuhauen :grinning_squinting_face: Mal sehen, ob ich das nun packe - gehe es mal langsam an, die Du schon geschrieben hast. Nochmals Danke an Dich.

  • Und die Kneipen haben auch alle zu, um mal auf ein paar Bierchen vom PC abzuhauen :grinning_squinting_face:

    Tja , DAS trifft wohl einige hart , mich eingeschlossen.

    Mick hat natürlich richtig gesagt , dass man den FBX-Export nehmen sollte.

    Aber aufpassen.

    Lies mal meinen Beitrag vom 03.12. ( Gelöst !! Objekt durchsichtig ).

    Dort hatte ich mein Problem geschildert.

    Ich hatte einen Fehler gemacht !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)