Fehlerhafte Objekte TRS19 PE (Build 110491)

  • Moin!


    Ich habe ein fehlerhaftes Objekt von Mick1960 und zwar "MV_Wasserstation Plettenberg HT" (<kuid:206616:100215>).


    Das Problem daran ist nicht das Objekt selber sondern der Fehler an sich.


    "<kuid:206616:100215> : Validating <kuid:206616:100215>

    <kuid:206616:100215> : Unable to read config file for asset at 'arc:fld:$(original)/hash-CD||kuid 206616 100215.tzarc|'"




    Das Objekt wurde "frisch" von der DLS herunter geladen, ist dann aber sofort geöffnet...








    Nach dem zurücksetzen auf Original ist es dann fehlerhaft.




    Mein Vater hatte damals in der TRS19 PE mit oder ohne SP1 (bin mir nicht ganz sicher) auch schon diesen Fehler.

    Da war es aber der DDR-Kiosk von Mick und noch ein Content von einem andere User.

    Die Datenbankreparatur brachte damals nichts.

    Der Fehler konnte nicht behoben werden und mein Vater war gezwungen TRS19 PE neu zu installieren, danach war alles in Ordnung.


    Die Frage ist nun, woran liegt dieser Fehler und wieso muss man jedesmal, wenn so ein Mist auftritt, alles immer neu installieren...


    Gruß

    Alcaron

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Versuche das "fehlerhafte" Objekt einzubinden und gucke, ob es immer noch einen Fehler anzeigt.

    (Falls nötig: Wiederhole es mehrmals)

  • Die Datei kann man nicht einbinden...



    Nur zurücksetzen...


    Und wenn man sie zurücksetzt wird sie automatisch gelöscht und man kann sie nur neu herunter laden.



    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Hm... da ich die Datei/den Content nicht bearbeiten kann... muss Mick dies wohl tun.

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • So unterschiedlich ist Trainz.

    Bei mir werden beide Wasserstationen von Mick ohne Fehler und eingebunden und auch auf der Map angezeigt.

  • Der Fehler tritt bei TRS19 mit SP2 auf. Irgendein Detail an den FBX-Dateien scheint zu stören. Bei mir hat folgendes Vorgehen geholfen:

    - Objekt downloaden -- Fehler wird angezeigt, Objekt bleibt geöffnet

    - Öffnen zum Bearbeiten im Explorer

    - Die 3 FBX-Dateien löschen, da bereits die entsprechenden Trainzmesh-Dateien existieren.

    - Objekt überrnehmen, eventuell noch Doppelklick um den Fehlerstatus zu löschen.


    Peter

  • Das ist echt verrückt.


    Ok also ich habe es jetzt nochmal geladen... da es geöffnet war habe ich die FBX Dateien gelöscht und es dann eingebunden.

    Und nun funktioniert es.


    Einzig wenn es auf einer Multiplayer-Strecke verbaut sein sollte, kann es zu Problemen kommen da es nun als "modified" eingestellt ist.


    Nun denn... Danke erst mal :)

    "Latrine... was für ein ungewöhnlicher Name!" - "Wir haben im 2. Jahrhundert eine Namensänderung vorgenommen!" - "Du meinst.. ihr habt ihn geändert... in Latrine?" - "Ja... früher wars Scheißhaus!" - "Gute Änderung... sehr gute Änderung!!" (Latrine nickt Stolz)

  • Habe jetzt mal mit dem Kiosk von Mick herumexperimentiert, da es ja im TRS2019 PE SP4 als fehlerhaft angezeigt wird,

    und in der config die Build auf 4.5 gesetzt sowie den Eintrag: "mesh-table-lod-transition-distances xxxx" gelöscht.

    So kann man das Objekt zumindestens in T:ANE verwenden.

    Die Reperatur ala Doppelklick funktioniert auch nicht mehr mit allen Objekten im 19er

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • TRS19SP4

    Ich habe eine ganze Weile gesucht, um was zum Meckern zu finden. Hier ist es. Hat jemand eine Idee, das zu korrigieren. Den Track anheben, bringt nicht die Lösung. Da sieht man den Hohlraum verstärkt durch den Schatten. Gabs da nicht mal was mit einem "Splinepunktoffset"? Da hilft keine Glättung. Bild1 +-0, allerdings ein Baseboardstoss, sieht man an der Textur. So wie Bild2 sieht die gesamte Map aus. Verlegt ist SAM Track IIIB v9.

    Das ist die von TS2010 importierte Modulmap, von der es mehrere Bilder im Thread "Deutsche Screenshots" gibt.

    Die Einrichtung des Fahrbetriebs macht große Probleme, da Brummfondels "Schedule Library" nicht mehr zu funktionieren scheint. Neugesetzte Befehle werden im Fahrbetrieb nicht mehr in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet. Es scheinen auch Befehle zu fehlen. Hat jemand Erfahrung mit einem anderen ähnlichen Programm, um Fahraufträge anzulegen und zu speichern?

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • "... ich weiß nur, dass ich, wenn ich mich in ähnlichen Situationen wiederfinde, die Taste benutze, die die Strecke dem Untergrund anpasst ... und das heißt, man muss in den Streckenabschnitt und in die Optionen gehen: Wo ist < Advanced> die letzte Taste unter dem Punkt?"


    ...io so solo che quando vengo a trovarmi in situazioni simili,uso il tastino quello che adatta il binario al suolo...e cioè devi andare nella sezione binari e nelle opzioni :Dove c'è <Advanced> l'ultimo tasto sotto il punto ?...

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Quelltext wurde in regulären Text umgewandelt

    • Offizieller Beitrag

    Kann man denn nicht für jedes Problem ein neues Thema aufmachen, um mal annähernd eine Übersicht zu behalten? Diese Sammelthemen sind doch Murks.

    Das Problem liegt höchstwahrscheinlich daran, dass auf der Map alte Bodentexturen mit neuen PBR-Bodentexturen gemischt eingesetzt wurden. Ersetzt man alte Texturen durch Neue, dann fällt dieser Effekt weg.

  • "... ich weiß nur, dass ich, wenn ich mich in ähnlichen Situationen wiederfinde, die Taste benutze, die die Strecke dem Untergrund anpasst ... und das heißt, man muss in den Streckenabschnitt und in die Optionen gehen: Wo ist < Advanced> die letzte Taste unter dem Punkt?"


    ...io so solo che quando vengo a trovarmi in situazioni simili,uso il tastino quello che adatta il binario al suolo...e cioè devi andare nella sezione binari e nelle opzioni :Dove c'è <Advanced> l'ultimo tasto sotto il punto ?...

    Auch das geht nicht. Es sind alte Builtin-Texturen, die ich beim Austausch übersehen hatte. Jetzt sind die Fehler weg.

    Neanche questo funziona. Sono vecchie trame incorporate che ho trascurato quando le ho scambiate. Ora gli errori sono spariti.

    LG Frank