TRS2004: Modelle installieren

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich zuerst vorstellen. Ich heiße Haymo, bin 75 Jahre und wohne in einem ortschaft im Wienerwald. Ich habe seit vielen Jahren TRS2004, habe ich aber damals wenig damit befasst und es jetzt neu installiert. Als Österreicher möchte ich gerne Modelle der ÖBB und weil es da sehr wenig gibt auch der DB haben.

    Ich habe ein Modell (OEBB_Bi_s_HF_mWC_TG1 von michael-h heruntergeladen. Dazu habe ich das Bild angeklickt und dann auf Download FTP geklickt (der Helper funktioniert bei der alten Software nicht mehr). Dan habe auf "Öffnen mit Content Dispatcher" und im Dispatcher auf "extrahieren" geklickt.

    Damit wirde das Modell in das TRS2004-Verzeichnis \Bin\Dispatcher\Downloads\kuid-Nummer gespeichert.

    Was muss ich machen, um dieses Modell in TRS2004 verwenden zu können?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Haymo

  • Hach Gott, wie war das gleich 2004?

    Wichtig ist, daß man das installierte Modell zunächst im CM wiederfindet. Manchmal steht es hier "zum Bearbeiten geöffnet", dann muß man es noch einbinden.

    Gab es damals schon den gelb/rot-Status? Gelb kann ignoriert werden, bei rot wird der Inhalt in der jeweiligen Version meist nicht funktionieren.

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Ach Mist, dann hab ich das mit dem 07er verwechselt.

    Stimmt wohl, bei 2004 war es reiner Zufall was zu finden:)

    Bei ernsthaftem Interesse kann man eigentlich nur den Umstieg auf was Neueres empfehlen..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • TRS2004 hatte auch einen ContentManager (im Unterverzeichnis ContentManager), der aber wohl in seiner Funktionalität sehr beschränkt war. Die bessere Alternative war das Programm TrainzObjectz von TafWeb. Die Webseite von TafWeb gibt es nicht mehr, aber das Programm scheint bei Software.Informer noch vorhanden zu sein.


    Peter

  • Gab es beim 04er nicht auch einen wichtigen Onlinepatch? Ich meine, danach hatte sich mein Bestand an nutzbarem Content mehr als verdoppelt..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Leute, macht es Haymo (HB1) doch nicht so schwer...


    Hallo Haymo und willkommen hier im Forum!


    So wie Du das oben beschrieben hast, ist alles normal und ordentlich mit der Einbindung in das Spiel abgelaufen!

    Du musst jetzt nur im Spiel schauen, ob dieser Wagen auch vorhanden ist, bzw. genutzt werden kann:


    Im Startbildschirm kannst Du im Betriebswerk nachsehen, ob er aufgelistet und nach Anklicken auch dargestellt wird.


    Wenn hier alles funktioniert, kannst Du ihn auch im Spiel verwenden.


    Nur gibt es meines Wissens vorab im TRS2004 kein 760 mm Gleis.

    Das musst Du Dir auch herunter laden.


    Wenn es soweit nicht funktioniert, wird es komplizierter!


    Jörg

  • Danke für eure Antworten!

    Leider habe ich den Waggon OEBB_Bi_s_HF_mWC_TG1 im Betriebswerk nicht gefunden. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich kein 760mm Gleis installiert habe?

    Ich werde das heute nochmals mit einem anderen Modell, für Normalspur, probieren.


    Grüße
    Haymo

  • Möglicherweise fehlt das in Post #3 erwähnte Bogey. Lade es von der DLS herunter und installiere es. Die Bogey-Version mit :2 am Ende der Kuid ist nicht für TRS2004 geeignet. In Trainz ist den Fahrzeugen die Spurweite des Gleises egal, sie fahren auf allen Gleisen. Optisch ist es natürlich besser, Gleise mit passender Spurweite zu nehmen.


    Peter

  • ich habe nun dieses Bogey und ein 760mm Gleis installiert. Es hat sich aber nichts verändert.


    Beim Durchsehen der TRS2004-verzeichnisse habe ich ein zweites Verzeichnis mit downloads gefunden:


    - meine Downloads wurden vom Dispatcher in TRS2004-Verzeichnis \Bin\World\Dispatcher\Downloads

    - das andere Verzeichnis ist: TRS2004-Verzeichnis \World\Dispatcher\Downloads\


    Daher habe ich meine Downloads in dieses Verzeichnis kopiert, das hat aber auch nichts gebracht.


    Haymo

  • Der ContentDispatcher sollte die Objekte in das TRS2004-Unterverzeichnis World\Dispatcher\Downloads installieren. Nachdem Du alle Daten aus Bin\World\Dispatcher\Downloads in das korrekte Verzeichnis verschoben hast, musst Du noch die Datei world_cache_dispatcher.chump im TRS2004-Unterverzeichnis Cache löschen. Das erzwingt einen Neuaufbau dieser Cache-Datei für die Downloads.


    Peter

  • Danke, das hat die Situation etwas verbessert. Ich sehe die Modelle wenn ich in das Betriebswerk gehe (zwar ohne Bild) und wenn ich eine neue Anlage bauen will. Sobald ich aber weitersuche finde ich sie nicht mehr. Z.B. fand ich die Schmalspurwagen. Dann suchte ich die gleise und fand sie - konnte sie aber nicht verlegen. Als ich die Wagen wieder suchte konnte ich sie nicht mehr finden.


    Ich habe neben TRS2004 auch eine kostenlose Version TS2009, die ich für die Newsletteranmeldung bekam (wollte mich zuerst um die, mir näher bekannte, Version TRS2004 kümmen. Vielleicht geht es mit TS2009 besser? Ich werde das einmal probieren und melde mich dann wieder.


    Haymo

  • Hallo,

    habe mich jetzt doch recht intensiv mit TRS2004 und TS2009 beschäftigt wobei mein Schwerpunkt auf der Installation von Modellen lag. Dabei habe ich gelernt, dass für eine erfolgreiche Installation eines Modells immer eine Vielzahl von Modellen mitinstalliert werden muss da man sonst das Modell nicht verwenden kann. Ich weiß jetzt auch wie ich im CM prüfen kann ob alle Abhängigkeiten vorhanden sind und ob diese auch in Ordnung sind. Leider musste ich feststellen, dass auch bei Modellen aus der Download Station von Auran nicht alles in Ordnung ist sondern es fehlerhafte Abhängigkeiten gibt. Das immer wieder prüfen zu müssen und letztendlich an fehlerhaften, d.h. unvollständigen Modellen zu scheitern macht mir keinen Spass. Noch dazu wo es für trainz nur sehr wenige Modelle der ÖBB gibt und es gar keine ÖBB-Dampfloks für Normalspur gibt 8zumindest habe ich keine gefunden).

    Ich werde daher beide versionen von Trainz wieder deinstallieren.

    Ich danke allen, die mir hier geholfen haben oder es zumindest versucht haben aber dieses Programm entspricht meinen Vorstellungen doch nicht.


    Danke

    Haymo

  • Betriebswerk

    Na klar, das legendäre Betriebswerk, wie konnte ich das vergessen:)

    Dabei habe ich gelernt, dass für eine erfolgreiche Installation eines Modells immer eine Vielzahl von Modellen mitinstalliert werden muss da man sonst das Modell nicht verwenden kann. Ich weiß jetzt auch wie ich im CM prüfen kann ob alle Abhängigkeiten vorhanden sind und ob diese auch in Ordnung sind.

    Das ist doch eigentlich der Punkt, ab dem es beginnt Freude zu machen?

    Sehr schade, wenn es in dem Fall zum Gegenteil geführt hat.

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Hallo! Seit ein paar Tagen, kann nicht mehr von DLS herunterladen, weil es scheint, dass Chrome die Links mit FTP entfernt hat. Und so müssen Sie von der CM des Programms herunterladen.abgesehen davon muss ich sagen, dass es wahr ist, dass es wenige OBB-Modelle, aber ich habe für diese reystiling eine große Menge von kompatiblen Modellen.Beispiel die OBB br 52, die auf railwork ist. Um es zu machen, da es die Rauchabweiser nicht hat, habe ich als Muster die sncf 150y ohne Abweiser genommen und ich habe die Abziehbilder darauf geklebt, mit der Elektrolok die gleiche, mit der österreichischen Kokosnuss die gleiche, mit der 2043 Diesel die gleiche...Ich habe einen Haufen solcher gemacht.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)