[Skp] Rangier-Diesellokomotive V90 (Baureihe 290-294)

  • Hallo liebe Mittrainzer,


    evtl. ist es ja ein paar Usern hier schon bekannt, dass ich mich mit dem Bau der Baureihe 294 befasst habe.


    Ich habe vor knapp 3 Wochen die ersten Bilder dazu veröffentlicht.
    Nun möchte ich auch hier im neuen TD dieses Thema ansprechen und platz zur Diskussion bieten.


    Als Anfang erstmal ein Bild vom Sketchup-Modell, welches ich als erstes gezeigt habe.


    l2kwmt5rxbcr.png


    Dieses Bild ist nun nicht mehr das aktuellste.



    Ich arbeite nun seit mitte November an dieser Lokomotive.
    Ich hatte in den letzten Wochen nur wenig Zeit und nebenbei an vielen anderen Projekten gearbeitet.


    Aber nun rollt diese Lok auch endlich im Trainz 12.


    Zur Zeit habe ich 2 Varianten, ein mal eine verdreckte Lok ohne Logo und eine von DB Railion.


    zkyfqe8e4cr5.png
    dq7y3zs167i.png
    o5rpq3czu8k9.png
    xafol9jnjiq.png


    Mehr Infos folgen demnächst...


    Viele Grüße


    Christopher

    3 Mal editiert, zuletzt von cj187 () aus folgendem Grund: Titel bearbeitet

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, mir gefällt die 294 von dir deutlich besser als dein ICE. Finde jetzt so auch rein garnichts zu meckern. Wirst du denn auch nen realen Führerstand bauen und reale sound-aufnahmen?


    Freu mich auf jedem fall schon drauf.

  • Die Lok sieht super aus.
    Schön "gealtert" und auf den Fotos toll in Scene gestellt.
    Auf das Modell freue ich mich schon :thumbs_up:

  • Hallo CJ187,
    vielen Dank für Dein Engagement für Trainz.
    Mich hat nur aufgeschreckt, als Du schriebst

    Zitat

    ... Sketchup ...


    Ich habe einige Objekte auf der DLS unter die Lupe genommen, welche mit Sketchup gebaut wurden. Leider scheint Sketchup ein grundsätzliches Problem zu haben, zu viele Dreiecke, die nicht wirklich gebraucht werden, zu verbauen. Ich weiß nicht, wie aktiv Du mit dem Programm umgehst. Für mich als Laie ist es ein "Knock out", dass ein Programm (indirekt) derart die Ressourcen eines Nutzers in Anspruch nimmt, in dem es Objekte erstellt, die offensichtlich nicht unbedingt für Spiele geeignet sind.
    Meines Wissens nach gibt es mehrere sehr gute Alternativen (Stichwort Blender und GMax), wobei das letztere nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird.
    Das oft genannte 3D Studio Max ist sicher aus Kostengründen außen vor. Wenn, dann könnte man gleich Maya, Poser und andere mit dazu nehmen. (Also nicht "zielführend", wie man heute so schön sagt.)

  • @cj187
    Man merkt echt, wie du dich von Modell zu Modell weiterentwickelst.
    Teilweise finde ich deine Alterung zwar etwas übertrieben, aber im großen und ganzen ist das einfach tolle Arbeit, die du hier immer zeigst!



    cvandec


    Ja, wenn man einfach drauf losbaut, verschwendet man eine Menge Polys. Wenn man sich allerdings etwas mehr mit dem Programm befasst (was man auch in Gmax und co zwangsläufig muss), kann man auch polysparend bauen. Es liegt nur am Modellbauer an sich. Leider lässt einen SketchUp sehr leicht dazu verleiten, viele Polys zu verbauen, ohne dass man es als Anfänger merkt. Nur denke ich, dass wir eher nur schlechtes hören (cj187 ist das eine Ausnahme), weil einfach die Schwelle, ein Modell zu bauen niedriger ist und auch unerfahrene auf die schnelle mal ein Modell bauen können. Und gerade die verwendeten Modelle aus dem Google Warehouse sind zu 95% nicht für unsere zwecke geeignet. Das kann einem allerdings auch in Gmax und co passieren. :winking_face:


    Aber ich denke, dass die Diskussion nicht noch weiter ausschweifen sollte. Zumindest hier in diesem Thread.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Also ich komme mit Sketchup sehr gut zurecht.
    Was die Polygon-Anzahl angeht, so liegt es doch am Autor, wie er das Modell gestaltet.


    Die ganzen Polygon-Bomben auf der DLS sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle nur exportierte Warehouse-Modelle.
    Man kann auch mit Sketchup anständig arbeiten.


    Beispiel diese Lok, diese hat mit all den modellierten Griffen, Klappen und Gittern ca. 9.000 Polygone.

  • Wenn man weiß wie es geht lässt es sich mit SketchUp recht Polygon sparsam arbeiten. Das wohl größere Problem ist die Texturierung der einzelnen Flächen. Die wenigstens SketchUp User setzten auf eine einzige große Textur, sondern eher auf viele einzelne in zum Teil unterschiedlichen Auflösungen oder auch welche die von Trainz nicht unterstützt werden.


    Letztendlich, sofern man diese Lok realistisch zum Fahren bringen möchte, muss eh auf ein konventionelles Programm (Gmax, Blender oder 3dsMax) zurückgegriffen werden, da eine Animation in SketchUp derzeit noch nicht zu erstellen ist, bzw. das was man dort Animation nennt nicht exportieren kann.


    Und ein heißer Tipp, achtet mal auf die Drehgestelle ;). Allerdings ist dies hier keine Kritik, da ich weiß dass CJ diese behelfsmäßig montieren muss bis geeignete Drehgestelle zur Verfügung stehen.


    Edit.: @CJ: Ich denke dass sich die Anzahl der Polys noch senken ließe ;).


    Schöne Grüße

  • Ich finde auch, daß die Lok toll aussieht.
    Aber ich finde es weniger toll, daß immer mehr User dieses Programm (wie heißt das doch gleich wieder?) verwenden, das den Kontrast so komisch beeinflusst.
    Dadurch wird die Landschaft so duster, die herkömmliche Darstellung finde ich viel ansehlicher.
    Ich habe auch mal mit Sketchup herumexperimentiert und fand, daß die Texturierung da sehr unkomfortabel ist.
    Deshalb hatte ich dann in Sketchup nur Proforma-Texturen vergeben (ohne auf Größe und Position zu achten) und dann in Trainz die Texturen neu aufgebracht (repaintet), was da viel einfacher war...

  • 01.066: Das Programm welches Du ansprichst nennt sich ENBSeries, es ist eine Modifikation die auch in anderen Spielen Anwendung finden kann.


    Was die SketchUp "Problematik" in puncto Textur angeht, so wäre es schon damit getan all nötigen Texturen auf eine 2048x2048 "Grundtextur" aufzutragen und dann innerhalb von SketchUp zu positionieren. Das geht eigentlich - so empfinde ich - recht leicht von der Hand wenn man dies einmal verstanden hat. Gerade auch das ist ein Grund wieso ich SketchUp mag, es lässt sich sehr "intuitiv" handhaben. Wenn gleich aber auch ein Programm wie 3dsMax technisch mehr zu liefen weiß.


    Schöne Grüße

  • Hey CJ,


    mal wieder eine Super Lok !
    Auf die fertigstellung freue ich mich schon sehr! :)


    Liebe grüße, Paule!

  • Hervorragende Arbeit CJ! Das erste Bild ist ein Genuss für's Auge ^^. Und auch passende Drehgestelle befinden sich in der Entwicklung. :)

  • Hallo, sieht ja richtig toll aus !
    Endlich mal eine vernünftige V90 !
    Hast übrigends eine PN :winking_face:

  • Das sieht echt wie beim Vorbild aus!!!
    Und ohne ENB schauts doch viel besser aus...

  • Hervorragende Arbeit @cj187, ich habe schon ewig gehofft das sich mal Jemand eines Neubaus dieser tollen Rangierlok annimmt. Danke schon jetzt dafür!


    Ich bin die Lok selbst sehr gern 1 1/2 Jahre gefahren und kann daher schon mal gratulieren dass deine äußerlichen Proportionen schon mal auf den ersten Blick stimmen. Nur beim Blick in den (behelfsmäßigen?) Führerstand sind mir gleich Hundert Dinge aufgefallen. Du möchtest doch eine Baureihe 294 nachbilden, richtig? Das ist nämlich die "Joystick-Bedienpult-Variante" mit der Möglichkeit diese auch im Funk zu fahren. Demzufolge müßten die Bremsventile rechts - und links weg. Ich schätze mal du hast übergangsmäßig den 36X Führerstand genommen, weil auch die anderen Beidenelemente zum Großteil fehplatziert sind. Bei Wikipedia habe ich gleich ein Foto gefunden, welches genau den mir bekannten Zustand zeigt: http://upload.wikimedia.org/wi…4_F%C3%BChrerstand%29.JPG Was mir auch noch fehlt ist die serienmäßige RK900 Rangierkupplung vorn - und hinten, aber die gab es ja mal als eigene "Lok" definiert. Auch am Drehgestell fehlen bestimmt noch paar Kleinigkeiten, sowie ein Schatten unter dem Fahrzeug, die Fahrzeugnummern auf der Front, usw. Das Ganze soll keine Nörgerlei sein, die Lok ist ja noch im Bau und darüber freue ich mich tierisch. Schaut auch echt schon super aus und wird wieder eine tolle Bereicherung für den deutschen Trainz Fahrzeugpark, wie übrigens alle deine Modelle. An dieser Stelle gleich noch eine Dankeschön an dich, für die aktive und vielseitige Erstellung neuer Modelle, noch dazu in stets sehr guter Qualität.


    Mit der Weiterarbeit wünsche ich viel Erfolg!


    mfg roembach

  • Hallo
    klasse Arbeit CJ187
    Ich sehe diese Lok auch manchmal hier in Glauchau und muss sagen du hast das sehr gut umgesetzt.
    @roembach:Das ist das interior der BR 363 699 von Tomach72 (TC) welches er eingebaut hat.
    mfG,Max

  • Hallo cj187,


    schön zu sehen, was du da wieder auf die Beine stellst. Freue mich auf die Maschine!


    Viele Grüße
    HS-64b

  • Nabend,


    richtig erkannt, das ist der Führerstand der West-V60 von Tomach72 (TC).


    Diesen habe ich lediglich erweitert, sodass außerhalb der Kabiene die Vorbauten der V90 zu sehen sind.
    Ein Eigenes Cab wird es wohl nicht geben, da ich in dieser Lok noch nicht so oft war und ich beim Cab-Bau sowieso nicht so gut bin.


    Die oben genannten Punkte
    - BR-Nummer
    - Schatten unter der Lok
    - Drehgestell-Details (zB PzB-Magneten)
    - RK900
    - Fahrzeugschwingen
    - evtl. weitere Änderungen


    werde ich noch ergänzen, korrigieren bzw hinzufügen.


    MfG - Christopher