Trainz 2019 Pixelgitter auf transparenten Flächen

  • Hallo !


    Ich habe ein Problem mit transparenten Flächen in Trainz 2019. Je weiter man herauszoomt, um so mehr sieht man schwarze Punkte, wo eigentlich alles transparent sein sollte. Kann man sowas in den Grafikeinstellungen einstellen oder liegt es an der Grafikkarte ? Ich habe eine Radeon RX 460. Ich habe schon gelesen, dass das ein Problem von AMD Grafikkarten sein soll. Bei NVIDIA Grafikkarten soll so etwas nicht auftreten. Bei Trainz 2010 tritt das Problem nicht auf. Erst ab Trainz a new era habe ich dieses Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich den Antialiasingwert auf 8x stelle wird es etwas besser, ist aber nicht weg. Je weiter man herauszoomt, um so mehr schwarze Punkte sind zu sehen.

  • Ich hatte anfangs ähnliche "special effects" in T:ane. Da ich dann auf eine andere Hardware direkt SP4 installiert habe, kann ich nicht genau sagen ob es das SP oder die andere Graka gebracht hat. Ich meine, das war auch eine ältere von AMD. Vielleicht kannst Du den Treiber aktualisieren?

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Auf meinem Laptop mit AMD Ryzen 5 und integrierter AMD Radeon Grafik und neuestem Grafiktreiber tritt der gleiche Fehler auf. Gibt es AMD Grafikkarten, wo dieser Fehler nicht auftritt ?

  • Unter den Treibereinstellungen sollte irgendwo ein Schalter sein "Antialiasing = Let the Application decide" oder aehnlich. Sollte man eigentlich immer an haben...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich weiß. Aber komisch sieht es aus...

    (Auch, wenn ein Amtrak ICE in den USA von einer Diesellokomotive gezogen wurde...)

  • Das war doch nur ein Screenshot, damit man den Fehler besser sehen kann. Deshalb sind da amerikanische Lokomotiven zu sehen. Bei diesem Zugtyp waren die Fehler am besten zu erkennen.