Geräuschdateien

  • Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr und vor allem: bleibt gesund.

    Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich eine Geräusch oder Musikdatei ins Trainz bzw. in bestimmte Objekte. Ich habe da eine Zirkusmelodie mit Audacity aufgenommen und gespeichert.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor, denn einfach reinkopieren - geht nicht.

    Kann mir jemand helfen ?


    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Du meinst, als Geräuschkulisse? Klone doch eine vorhandene Geräuschkulisse, tausche die Sounddatei aus und benenne sie um.

  • Du meinst, als Geräuschkulisse? Klone doch eine vorhandene Geräuschkulisse, tausche die Sounddatei aus und benenne sie um.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Funktioniert tadellos, nur solltest du darauf achten, dass du die entsprechende Datei auch verändern darfst. Manche Ersteller haben die in der Nutzungsvereinbarung ausgeschlossen (steht meistens in der config.txt). Die entsprechenden Sounds kann man mit einem Soundpogramm (kann man auch kostenlos über das Internet beziehen) verändern. Man solltest hier ein wenig mit den Tonspuren arbeiten (nicht jeder Datei eignet sich für Trainz).

  • Hallo Jörg,

    Du musst den Sound als wav Datei abspeichern.

    Unkomprimiert mit einer Samplingrate von 22 oder 44 kHz.

    Es sind Mono, Stereo und sogar Surround möglich!


    Setzt Du den Sound in einem Objekt ein, erfolgt hierfür ein zusätzlicher Eintrag in der config.txt:


    soundscript

    {

    daysingle

    {

    repeat-delay 0

    distance 10, 200

    sound

    {

    DeineDatei.wav

    }

    }

    }


    repeat-delay 0... hier dudelt der Sound 24 Stunden ohne Verzögerung durch...

    distance beschreibt im ersten Wert, bis in welchem Radius in Metern der Sound in 100 % der Lautstärke zu hören ist.

    Der zweite Wert sagt, bis zu welchem Radius die Lautstärke stetig bis 0 abnimmt.


    Die Suonddatei legst Du in den Hauptordner, wo die config.txt drinn ist.


    Ansonsten für weitere Möglichkeiten empfehle ich Dir den CCG2006 (zum Beispiel von Hier) und diese Seiten...


    Jörg

  • Auf der DLS befinden sich über 4000 Objekte mit Sound.

    Einfach im CM in der Suche sound eingeben und du wirst fündig.

    Die Auswahl kann man auch nur auf Gebäude reduzieren.

    Schau dir einige Teile an wie sie aufgebaut sind, oder welche du für deine Zwecke nutzen kannst.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;