Route, Session und Layer - Eigenartiges verhalten - Verschwunde Lok - Gibt es Gründe dafür?

  • Einfaches Beispiel und viele Überraschungen

    Leere Route (Spielwiese RSL) angelegt und Session (RSL) benannt [Bild 1] und ohne weitere Änderungen über Exit Surveyor und Save gespeichert. Als Name wird wird meine Routenname (Spielwiese RSL) angezeigt. Danach enthält Source: MY CONTENT meine neu erstellte Route und darin (VIEW SESSIONS) meine Session mit dem bei der Routenerstellung gewählten Namen angezeigt. [Bild 2]


    Jetzt mit EDIT ROUTE ein paar Dinge hinzufügen:Coal Mine, Gleis, Trigger, Lok

    Und dann auf dem gleichen Weg speichern. [Bild 3]

    Erste Überraschung: Warum kann ich meine vorhandene Session (RSL) nicht überschreiben?

    Erster Gedanke: Weil ich nur die Route geändert habe. Also Do not save Session gewählt. Erklärbar.

    Zweite Überraschung: In der Session (RSL) fehlt die Lok.


    Wieder EDIT ROUTE und Lok ist da. Merkwürdig.

    Nun über Layers F6 im Session-Layer einen Waggon hinzugefügt.

    Speichern wieder auf dem selben Weg über Exit Surveyor. Jetzt kann man die geänderte Session scheinbar speichern und die vorhandene Session (RSL) überschreiben. [Bild 4]

    Dritte Überraschung: Plötzlich gibt es eine zweite Session mit dem Namen Default.

    Und der Wagon ist in der Route verschwunden. Ist erklärbar, aber für Neulinge schwer erkennbar.


    Und in der Default-Session ist zwar alles drin aber eigentlich wollte ich doch die RSL-Session überschreiben.


    Fazit: Zwei Ungereimtheiten (verschwundene Lok und zweite Session), die für Neulinge „tödlich“ sind und den Anfangsspaß sicher sehr verderben.
    Gibt es sachliche Gründe für dieses Verhalten von Trainz 2019?


    Zur verschwundenen Lok: #5

    • Offizieller Beitrag

    Trainz unterscheidet in Route und Session. Die Idee ist dabei:

    Route = Eigentliche Strecke mit Gleisen, Szenerie ect.

    Session = Auf einer Route kann es verschiedene Session geben die alle die gleiche Route nutzen aber bei der z.B. die Loks/Uhrzeit/Wetter anders sind

    Session 1: Fahre von A-B mit ICE-Rolling Stock morgens im Frühling

    Session 2: Fahre von B-A mit RE-Rolling Stock abends im Herbst


    Mit Edit Route öffnest du nur die Route, nicht aber die Session (du hast nur Spielwiese RSL geöffnet, nicht aber zusätzlich RSL). Ist keine Session geöffnet erstellt Trainz eine neue.


    Wenn du Route und Session öffnen möchtest musst du über "View Session" und dann "Edit Session". So öffnest du Spielwiese RSL und Session RSL


    Layer im Editor

    Du findest im Editor Layer standardmäßig Route-Layer und Session-Layer. In dem Layer, der ausgewählt ist wird alles was du machst gespeichert

    Route-Layer: Du änderst etwas an der Route an sich

    Session-Layer: Du änderst nur etwas an der Session die aktiv ist (Entweder deine oder wenn du Edit Route gemacht hast eine Default Session). Nicht aber an der Route.


    Hast du jetzt Session Layer ausgewählt, änderst etwas an der Route und speicherst dann nicht die Session ist alles was du gemacht hast wieder weg.


    Also war dein Fehler wohl, dass du nur die Route, nicht aber Route & Session geöffnet hast

    Mein Tipp für den Einstieg: Nutz nur die Route (Edit Route) und schau, dass du immer im Route-Layer arbeitest (Am besten Session Layer sperren).

  • Moin!


    Kurz und knapp halte ich mich an den Rat von p-dehnert: Wenn du deine Spielwiese bearbeiten möchtest, dann gehst du über 'View Session' und wählst die Session RSL aus. Im Editor angekommen begibst du dich in den Layer Reiter und stellst sicher, dass statt des Session-Layers du den Route-Layer auswählst - Fertig!


    Nach getaner Arbeit speicherst du dann sowohl Route als auch Session ab. Das führt zwar dazu, dass deine Route mehrfach in unterschiedlichen Versionen im CM gespeichert ist, diese aber kannst du löschen, da i.d.R. die letzte (aktuelle) Route relevant ist.


    Der vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Konfigurationen von bspw. Signalen oder dem XBue-System erhalten bleiben.


    Grüße,

    Marcel

  • Dankeschön,euch beiden.

    Die Idee mit dem Sperren des Layers ist super.


    Das seltsame, verwirrende Verhalten mit den zusätzlichen Default-Sessions aus Route-Edit heraus legt sich scheinbar immer dann, wenn ich (man) einmal eine Session unter einem anderen Namen gespeichert hat, haben meine Experimente zum Verstehen ergeben.

    Dann konnte ich immer genau das oben nicht mögliche Überschreiben der vorhandenen Session. Danach habe ich die ursprüngliche Session gelöscht und seit dem geht es schick weiter und das Speichern bei Exit Surveyor (sowohl aus Route-Edit oder Session-Edit) läuft nun nach den Erwartungen.


    Und ich durfte auch lernen, dass die Route sich auch super über das Edit Session - Route-Layer anpassen lässt und ich eigentlich garnicht mehr die Route selbst bearbeiten müsste.


    Aber für die klare Trennung der Zuordnungen beim Bauen (Route/Session) scheint mir der Weg, dass alles was zur Route gehören soll, als Basisaustattung sozusagen, im Edit-Route-Modus mit gesperrtem Session-Layer erledigt wird, logisch und sinnvoll. Alles was die Session dann betrifft, wird im Session-Edit-Modus mit gesperrtem Route-Layer erledigt. Mal sehen ob das so geht mit dem Arbeiten.


    Und mit dem neuen Wissen werde ich mal mein Problem-Beispiel oben erneut untersuchen.


    Danke für die Hilfe.


    Und die Begründung (siehe Fazit) werde ich mit diesen Hinweisen bestimmt auch noch finden und ggf. hier vermerken.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Die erschwundene Lok ist schon ein sehr spezieller Fall, aber doch nicht ganz sauber.

    Und wenn dabei vielleicht in der Software bestimmte Routinen zum Einsatz kommen, die auch woanders und später eine Rolle spielen, sind hier vielleicht Ursachen für mystische Reaktionen beim Bauen (wie plötzlich verschwundene Assets) begründet (Reine Vermutung aus meiner Berufserfahrung).


    Konkrete Erfahrungswerte:

    Immer wenn man eine leere Route mit einer vorhandenen Session (leer oder bestückt) als Route bearbeitet und dort dann ein Gleis hinzufügt und darauf gleich noch eine oder mehrere Loks, dann kann man NIE die vorhandene Session überschreiben. Wenn man dann also seine session nicht speichert (überschreibt), fehlen in der Session die Loks aus der Route. In der Route sind sie weiterhin enthalten, sie landen nur nicht im Routelayer der Session.


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte doch alles in der Route auch in allen Sessions erscheinen, oder? Oder sehe ich da was falsch?


    Deshalb mein HINWEIS:
    Immer wenn man also NICHT eine vorhandene Session überschreiben darf/kann im Save-Menu, sollte man wach werden, denke ich, und immer eine neue Session speichern und mit der weiter machen. Sonst erlebt man vielleicht (insbesondere nach langem Bauen) eine böse Überraschung.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer ()

  • moevenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Route, Session und Layer - Eigenartiges verhalten - Gibt es Gründe dafür?“ zu „Route, Session und Layer - Eigenartiges verhalten - Verschwunde Lok - Gibt es Gründe dafür?“ geändert.
  • Wie gesagt: Session öffnen, sicher gehen dass im Reiter Layer die Route ausgewählt ist (anstatt Session) und drauflos bauen. Um sich das Leben einfacher zu machen speichert man hinterher sowohl die Router als auch eine neue Session. Das ist zwar unübersichtlich, schont jedoch die Nerven. :winking_face:


    Grüße,

    Marcel

  • Nachtrag: Die Sache mit den verschwundenen Lok/Wagon ist als Bugreport angenommen worden.
    Beim Speicherverhalten wurde mir erklärt, dass man sicherstellen will, dass Session-Einstellungen, welche im Route-edit gemacht werden nicht verloren gehen.


    Orginalitat aus der Antwortmail (stimmt mit den Kommentaren von euch im wesentlichen überein):
    "For saving a new route that you have created, a session will also be generated so as to ensure that any session related settings in objects on your route are correctly saved. This includes the current status of industries or scripted objects (ie objects with custom functions). In many cases these can be ignored or deleted if you find you don't need them, however they are saved to ensure that you do not inadvertently lose data the first time you save your new route.

    When saving a route that you are editing, it will only save a session if you specifically make session related changes whilst editing the route (again this may include industry configurations, or traincar configurations), or you choose to save/overwrite the session. The same will apply if you edit a session; it will provide options to overwrite a session or save a new version of the session.

    In regards to accessing the session edit functions, currently Surveyor itself does not differentiate between editing a route or session when you are actively editing. The only difference between the 'edit route' and 'edit session' options is that 'edit route' will automatically select the 'route-layer' layer, and 'edit session' will automatically select the 'session-layer' layer. As such it is not currently possible to limit what tools are available depending on which mode you load.

    However you can lock the route, using the large padlock icon in the layers tab, so that you cannot edit the route when you load a session into Surveyor. You would, if you need to edit the route, unlock this before making edits.

    We do strongly recommend that if you plan to edit your route, you use the 'edit route' option. If you plan to edit or create a session, then you should use the 'edit session' or 'create session' options. However we do not limit what tools you have access to, so as to allow the flexibility of making route changes if you need to whilst you are working on your session."


    Das lies bei mir die Idee entstehen, danach zu suchen, ob man Layer aus anderen Sessions übernehmen kann. Dazu mache ich wohl besser einen neuen Thread auf.


    Danke nochmal für eure Anregungen.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.