Probleme mit Altcontent in T:ane

  • Nachtrag 10.01.2021: Thema geändert, da sich im Laufe der Posts, inhaltlich einiges geändert hat.

    Grund dieses Threads:

    Bisher war es mir immer möglich, meine "uralt Modulmap" für jede Trainzversion anzupassen. Bei T:ane habe ich erhebliche Probleme.... Mit der Tauschfunktion lassen sich leider nicht alle Objekte tauschen. Da bleibt Einiges an "Handarbeit" übrig.


    Wie bekomme ich den schwarzen Balken weg? In TS10 ist es mir gelungen, diesen Balken durchsichtig zu machen, so daß er kaum sichtbar ist. In T:ane geht das so nicht. Was kann ich tun?

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Sollte der Balken als Attachment angehaengt sein, mal mit Surveyor-only versuchen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke, Mick!

    Die richtige Lösung für dieses Problem ist:

    Ich habe die Abhängigkeiten der Modulmap aus meinem CDP-Archiv hinzugefügt. Das hatte zahlreiche Fehler verursacht. Dazu gehört auch das Problem der alten Splinefahrleitung. p-dehnert hatte Diese von der DLS installiert, ohne Anzeigefehler. Ich habe jetzt alle Abhängigkeiten, die in 100% der selben Version, auf der DLS liegen, ausgetauscht. Plötzlich sind alle Anzeigefehler verschwunden.

    Fazit: Es ist nur noch möglich, Altmaterial von der DLS zu benutzen (sofern vorhanden), private CDP-Sammlungen (des absolut identischen Materials) sind damit nutzlos.

    Damit hat N3V es geschafft, die DLS unentbehrlich zu machen. Egal ob Multiplayer oder nicht. Ein zusätzlicher Kauf für ein dauerhaftes FCT ist für Streckenbauer damit unerlässlich.


    Für mich sind das versteckte Mehrkosten.

    MfG Frank


  • buderberlin

    Hat das Label T:ANE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Fazit: Es ist nur noch möglich, Altmaterial von der DLS zu benutzen (sofern vorhanden), private CDP-Sammlungen (des absolut identischen Materials) sind damit nutzlos.

    @buderberlin bitte pauschalisiere hier nicht: Nur weil es in deinem Fall nicht möglich war .cdp zu importieren, ist es trotzdem generell möglich☝?

    Damit hat N3V es geschafft, die DLS unentbehrlich zu machen. Egal ob Multiplayer oder nicht. Ein zusätzlicher Kauf für ein dauerhaftes FCT ist für Streckenbauer damit unerlässlich.


    Für mich sind das versteckte Mehrkosten.

    Kurzer Reminder


    Kosten für Trainz = Kosten für das Spiel mit Build-In Material


    Kosten für FCT = Nutzung des zusätzlichen Serverangebots (Hilfreich, aber für das Spiel an sich nicht notwendig)


    Wer hätte es nicht gerne umsonst. Es sind Kosten für einen zusätzlichen Service den du auf deinen eigenen Wünsch haben möchtest und keine "versteckten Mehrkosten" im Spiel an sich.

    • Offizieller Beitrag

    . p-dehnert hatte Diese von der DLS installiert, ohne Anzeigefehler. Ich habe jetzt alle Abhängigkeiten, die in 100% der selben Version, auf der DLS liegen, ausgetauscht. Plötzlich sind alle Anzeigefehler verschwunden.

    Wenn der Content 100% gleich ist verhält er sich auch 100% gleich. In der Verarbeitung der Assets ists Trainz egal wo der Content herkommt, da wird nicht geprüft ob Content von der DLS kommt und dann anders verarbeitet.

  • Wenn der Content 100% gleich ist verhält er sich auch 100% gleich. In der Verarbeitung der Assets ists Trainz egal wo der Content herkommt, da wird nicht geprüft ob Content von der DLS kommt und dann anders verarbeitet.

    NEIN, da irrst Du dich.. Alle Abhängigkeiten die aus der CDP-Sammlung eingespielt wurden, haben Anzeigefehler und teilweise zusätzliche Einträge in der Config.txt, die in den befreffenden Teilen gar nicht vorhanden sind. Also, Fehlerhaft.

    Alle diese Teile, die es auch auf der DLS gibt, gelöscht und neu geladen. Alle Fehler weg. UND DAS IST TATSACHE. Im Vergleich zu den Abhängigkeiten aus dem TS2010 , sieht man die Unterschiede. Nämlich, Keine. Das Material, welches nicht von der DLS stammt, wird regelrecht , beim Install in T:ane SP4 , zerstört. Die CDP-Sammlung stammt teilweise aus Downloads von der DLS, mit dem Internetexplorer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß N3V sämtliches DLS Material in gleicher KUID-Version updatet.

    basy2xc

    Bitte versuche deutsch zu schreiben, damit man auch den Sinn versteht.

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    NEIN, da irrst Du dich.. Alle Abhängigkeiten die aus der CDP-Sammlung eingespielt wurden, haben Anzeigefehler und teilweise zusätzliche Einträge in der Config.txt, die in den befreffenden Teilen gar nicht vorhanden sind. Also, Fehlerhaft.

    Wenn ja angeblich Einträge in der config dazukamen, dann sind die Inhalte schonmal nicht 100% identisch. Auch ich habe schon oft ältere Assets importiert, die ich lokal gespeichert hatte, nur eben nicht komplette Sammlungen uralter Inhalte. Und das Thema hatten wir bereits schonmal.


    Wahrscheinlich importiert niemand außer dir ältere CDPs... :thinking_face:

  • Es handelt sich bei der Modulmap um alte Strecken mit altem Material. Ich war schon erstaunt, daß das Material von KUID:104001 bis jetzt auf der DLS überlebt hat. Bei meinem Beispiel eines DR-Halbschranken-Bahnübergangs, gibt es keine KUID2. Alles in Ursprungsversion.


    Die Identität entspricht dem Vergleich TS2010 vs T:ane von DLS geladen. In einem anderen Thread hatte ich die Unterschiede gezeigt, die es nach der CDP-Extern Installation gegeben hatte.

    PS: Man kan sich auch "Dummstellen" und immer wieder das Gleiche Labern. Dann bitte , einen Gegenbeweis!

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann gehe ich hin und lade eine CDP von der DLS via FTP herunter, so kann beim Download ja nichts durch den CM geändert werden.

    FTP Download = direkter Download der CDP, so wie sie auf dem Server liegt.


    Importiere ich die CDP dann (wie du es mit deinen Archiv-CDPs machst), müsste es bei mir ja auch zu Fehlern kommen?


    Tut es aber nicht.


    Zitat

    PS: Man kan sich auch "Dummstellen" und immer wieder das Gleiche Labern. Dann bitte , einen Gegenbeweis!

    Sag ich doch. Danke für die Einsicht.

  • OT:

    Das Forum ist für mich eine Lokation, mit anderen Trainzern zu kommunizieren.

    Ich versuche Probleme zu lösen. Anderen zu helfen,usw. Warum wird mittlerweile grundsätzlich Dagegendiskutiert?

    Ist das nicht erwünscht? Dann sollte man das generell deutlich machen. Dann würde ich das Interesse an diesem Forum verlieren und mich zurückziehen. Das "Lügenstrafen" ist nicht nur frech, sondern unverschämt. Ich bekomme schon das Gefühl, das ich hier gemobbt werde. - Ich glaube nicht, das die "politische Immunität" bis in die Moderatorenebene von Hobbyforen vorgedrungen ist.

    Wir leben in einer Demokratie......

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird niemand gemobbt, aber irgendwelche Behauptungen muss man auch nicht hier stehen lassen.


    Schau dir doch mal deine Beiträge an: In nahezu jedem Beitrag beschwerst du dich über N3V und stellst irgendwelche Behauptungen auf á la N3V will die Leute zur DLS zwingen & Co.

    Solche Stammtisch-Pauschalisierungen möchte ich nicht einfach stehen lassen. Es gibt Bereiche, in denen die DLS von N3V vorgegeben ist wie zB. den Multiplayer - ja. Aber dass das Importieren von alten CDPs (absichtlich) manipuliert würde, das ist nicht wahr.


    Frech finde ich Aussagen wie "Dummstellen" und "Labern". Und dann beschweren, wenn der Ball zurückgespielt wird, das ist natürlich ganz großes Kino.


    Ganz abgesehen von dem Punkt, in wieweit Politik, Immunität, Demokratie auf privat betriebene Hobbyforen anwendbar ist:

    Demokratie bzw. Meinungsfreiheit heißt auch, dass andere sich genauso äußern dürfen. Man kann nicht erwarten, frei lamentieren zu dürfen, Gegenantworten wiederrum nicht ertragen. Da wird was falsch verstanden. An keiner Stelle wurde im Rahmen der Diskussion etwas gelöscht oder unterdrückt. Es wurde nur geantwortet.


    "Wie man in den Wald ruft, so schallt's auch wieder raus"

    • Offizieller Beitrag

    Gerne für dich ?

    Reminder = Erinnerung (an bereits ausreichend diskutiertes)


    Warum wird mittlerweile grundsätzlich Dagegendiskutiert?

    Das Problem ist, wie ich es oben schon geschrieben hab, dass Aussagen getätigt werden, die für deinen Fall zutreffen mögen, aber eben nicht für alle. Mir ist es so gut wie immer gelungen Sachen von meinem .CDP Backup wieder in TANE / TRS 2019 zu importieren. Dabei ist auch älter Content der offiziel nicht mehr unterstützt wird.

    Zitat

    Fazit: Es ist nur noch möglich, Altmaterial von der DLS zu benutzen (sofern vorhanden), private CDP-Sammlungen (des absolut identischen Materials) sind damit nutzlos

    Es wird aber im Post der Eindruck erweckt, dass das nicht gehen würde und das ist so nicht richtig, kann ich dann auch so nicht unkommentiert stehen lassen. Für Leute die sich noch nicht so gut auskennen und so etwas lesen, gehen davon aus, als würde es nicht gehen. Deshalb war meine Bitte hier Aussagen über dein Problem zu treffen.

    Und als zweites regst du dich über N3V auf. Kritik ist leider zu oft berechtigt. Aber Sebastian und ich können leider nicht nachvollziehen wieso du dieses Problem hast und wieso du dich in dem Zusammenhang über N3V aufregst. Immerhin versuchst du Content der für ein über 15 Jahre altes Spiel erstellt wurde zu importieren. Soweit ich weiß wird Content Build 2.0 gar nicht mehr unterstützt, von dem her wäre ich schon froh, dass es überhaupt auf irgendeinem Weg funktioniert.


    Als Kompromiss kann ich dir anbieten Mal zusammen nach dem Fehler zu suchen. Kannst mir bei Interesse ja einfach Mal eine Nachricht senden ??

  • basy2xc

    Aus welchem Thread bzw Post ist die zitierte Phrase? Ich hatte niemals behauptet, daß CDP-Dateien nicht in T:ane installierbar wären. Ihr solltet das richtig lesen. Älterer externer Content, egal ob CDP oder ausgepackter Objektordner wird beim Installieren in T:ane teilweise inhaltlich verändert. (Ich kann mir die Inhalte der Config.txt gleichzeitig von T:ane + TS2010 anzeigen lassen)

    Der Content, der direkt von der Downloadstation geladen wird, ist identisch mit der Version im TS2010. Nur diese Feststellung, zwingt mich zu den, in den vergangenen Posts, genannten Gedanken. Sicher, könnte ich den Gedankenbrei weglassen. Es ärgert mich nur maßlos.


    Ich denke, daß der DLS Content in T:ane, wie Built-In in älteren Trainzversionen, nicht geprüft wird. Die DR-Bahnübergänge sind im Original auch in TS2010 fehlerhaft. Dort habe ich die Black.tga der invisible Road in eine Transparentgrafik getauscht. Nur geht diese Vorgehensweise in T:ane nicht mehr. So das das gesamte Teil aufgrund von mehreren Fehlern nicht mehr angezeigt wird. Und plötzlich ist alles in Ordnung, nur weil es von der DLS stammt? Sehr merkwürdig...

    Wenn ich von Änderungen seitens der T:ane Installation spreche, meine ich die Veränderung der Syntax in der Config.txt!


    Schnackel

    Ich war schon immer anders, als die anderen Kinder....

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich habe in meinem Archiv weit mehr als 100 000 Dateien, teilweise mit mehreren Objekten in einer Datei. Da ich normalerweise kein aktives FCT habe, installiere ich fehlende Objekte häufig aus diesem Archiv. Dabei haben TANE und TRS19 noch nie eine Config-Datei funktionell verändert. Eine Änderung ist die Ersetzung von Tabulatoren, die der Formatierung dienen, durch Leerstellen. Eine weitere scheinbare Änderung beruht auf einem, vom Autor begangenen, Fehler bei Zeichenketten. Gänsefüßchen in einer Zeichenkette beenden diese, das nächste folgende Wort wird dann als Tag (Schlüsselwort) interpretiert, welches eine neue Zeile beginnt.


    Ohne eine CDP-Datei als Beispiel wird wohl niemand Dein Problem nachvollziehen oder analysieren können.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Eben es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei der Installation von CDPs irgendwas inhaltlich verändert würde.
    Ich habe es ja eben ausprobiert, darauf wurde nicht eingegangen.


    DLS-Content wird auch überprüft, es gibt genug DLS-Assets die fehlerhaft sind bzw. waren. Nur bei Built-In - Assets werden wohl (alle?) Fehler unterdrückt.


    Vielleicht sind die CDPs in deinem Archiv schon modifiziert aus TS 2010 - Zeiten? Das wäre weit plausibler als die Erklärung, dass bei der Installation die Config umgeschrieben würde.

  • Am Besten, wir lassen das Thema. Letzter Versuch: Wenn ich im TS2010 ein Objekt öffne, und mit T:ane SP4 diese Datei aus dem TS2010 Edit-Ordner einlese, wird in T:ane in den meisten Fällen, die interne Struktur der Config.txt verändert. Das sieht man beim Vergleich. Wenn ich dieselbe Datei von der DLS lade, bleibt die Ansicht der Config.txt so erhalten, wie sie auch im TS2010 vorhanden ist. Ich spreche dabei nicht von Material, welches ich für TS2010 angepasst habe. Deshalb habe ich die DR-Schranken nicht aus TS10 genommen, sondern aus einem CDP-Archiv-Pack, welches ich mir monatlich zusammenschnüre, mit den jeweiligen Downloads der letzten 30Tage. Wir können das gerne allgemein testen, mit der alten Splinefahrleitung. Es sind nur ein paar wenige Kilobyte, als CDP-Datei. Nach der Installation hat der Mast, an der Stelle der Gitterlöcher, schwarze Punkte. Objekt bestaunen und wieder löschen. Dann die gleiche Version von der DLS laden und der Spuk ist vorbei, alles wieder i.O. Ich werde diese Datei zur Verfügung stellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin momentan noch unterwegs.

    Frank

  • Bei dem Versuch, die CDP der Splinefahrleitung aus dem Abhängigkeitspaket der Modulmap zu extrahieren, ist mir aufgefallen, daß das gesuchte Objekt "Alter 1t.-Pfahl"="<kuid:36713:37501>", nur "ausgepackt" zur Verfügung steht. Demnach stammt dieses Teil aus dem Built-In von TS2010 und nicht aus einem externen Download (sonst wäre es "cdp"). Das Abhängigkeitspaket (RAR) besteht aus den Unterordnern "Pack" und "Auspack". Für diese KUID gibt es keine andere Version, keine KUID2. Hier ist gepackte Ausgepackte zum spielen:

    Original_BuiltInTS10.rar

    Die Abhängigkeit "invisible Road" (schwarzer Balken) der DR-Bahnübergänge liegt ebenfalls nur so vor. Ist auch Built-In in TS10.

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Built-in-Objekte enthalten die Texturen immer im internen, gepackten Format (.texture-Datei) um Platz zu sparen. Um solche Objekte wieder fehlerfrei zu importieren, muss die .texture-Datei entpackt (mit Images2TGA) und danach gelöscht werden. Einige .texture-Dateien (vor allem bei Payware) können nicht entpackt werden, da sie ein anderes Packformat verwenden, das von Images2TGA bewusst nicht unterstützt wird.


    Peter

  • Danke, das hattest du schon früher mitgeteilt. Das sieht dann so aus: Konvertiert_Textur_TGA.rar , ändert aber nichts an der fehlerhaften Anzeige.


    Aber, warum funktioniert die DLS-Installation?

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Leider ist das Programm Images2TGA nicht perfekt. Bei semitransparenten Texturen vergisst es den 'Alpha='-Eintrag in der .texture.txt-Datei. Bei Deinem Beispiel betrifft es die Datei pole_green-pole_trans.texture.txt, die folgendermassen aussehen sollte:

    Code
    Primary=pole_green-pole_trans.tga
    Alpha=pole_green-pole_trans.tga
    Tile=st
    AlphaHint=semitransparent

    Die zweite Zeile fehlt in der von Images2TGA erzeugten Datei. Texturen, die einen Alphakanal verwenden, sollte man nach der Konversion deshalb kontrollieren. Erkennen kann man sie meist an dem Doppelnamen (hier pole_green und pole_trans, die Teilnamen können auch identisch sein) und dem Eintrag 'AlphaHint=semitransparent'. Bei Dateien mit 'AlphaHint=masked' macht Images2TGA den Fehler nicht.


    Bei der Installation von der DLS sind die Dateien (normalerweise) in der entpackten Version enthalten.


    Peter