Probleme mit Altcontent in T:ane

  • Das habe ich soweit verstanden. Trotzdem verstehe ich den Unterschied zur DLS Version nicht. Deshalb hier nochmal in Screenshots:

    Ich gehe davon aus, daß die KUID:36713:37501 überall gleich ist.

    Die fehlerhaft konvertierte Version im TS2010 zur Vorbereitung für T:ane:

    Hier die DLS Version in T:ane:

    Von Gleichheit kann nicht die Rede sein!? Auch mit der geänderten xxx.texture.txt nicht. Schon die Grafiken sind deutlich unterschiedlich. Das verstehe ich nicht.


    Das ist für mich deshalb so wichtig, weil es eine riesige Menge an Archivmaterial betrifft, welches ich habe und ohne FCT nicht zusätzlich neu laden will. Ich bitte darum, das zu verstehen. Das ganze Material von Gerd Traue KUID:72730 gibts nicht mehr auf der DLS. Das betrifft zahlreiche Brücken,etc. Eben alles Teile, die mit der "Tauschfunktion" nicht gehen.

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Der Download von der DLS enthält die ungepackten, originalen Grafikdateien. Da können die Grafik und die Alpha-Daten auch in 2 verschiedenen Dateien sein. Die gepackte .texture-Datei enthält nur noch die Daten und Informationen zum Texturtyp, aber keinerlei Informationen zum Format der Quelldateien. Images2TGA entpackt deshalb immer .tga-Dateien (falls notwendig mit Alphakanal) und erzeugt die .texture.txt-Dateien. Der AlphaHint-Eintrag wurde erst bei neueren Trainzversionen eingeführt und führt bei älteren Versionen zu eienm Fehler (die erwarten nach Alpha ein Gleichheitzzeichen und den Namen der Datei).


    Peter

  • Die Webseite der DLS ( https://www.auran.com/DLS/index.php ) zeigt 749 Objekte von Gerd Traue. Dazu alle Trainzversionen auswählen, im Textfeld gerd eingeben und nach Username suchen lassen. Angezeigt werden dabei nur die jeweils letzten Versionen der Objekte.


    Der ContentManager von TRS19 zeigt 1503 Objekte von Gerd, teilweise sind das nur unterschiedliche Versionen desselben Objektes. Dazu einen Custom-Filter erstellen mit 'On Download Station = true' und 'Author = gerd' (oder 'Author = #72730').


    Peter

  • Komisch, jetzt gehts. Als ich die "Altteile" aktualisieren wollte, wurde kein "Spline" von Gerd angezeigt. Danke für den Tip!

    Vor ein paar Tagen, war dieses Fenster leer!

    Da muß ich gleich mal nachsehen, ob das alte Fahrleitungssystem von KlausM, auch wieder aufgetaucht ist. Das wäre das Nächste Problem.

    Edit: Leider nicht...

    Frank


    PS: Habe soeben Nachricht erhalten, das mein Krankengeld überwiesen wurde. - Dann werde ich heute TRS19 Premium als Download kaufen.....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Servus allerseits!


    Gerd hat, meiner Erinnerung nach, seinerzeit dankenswerter Weise seinen Content auf der DLS veröffentlicht und sich so um 2017 herum aus Trainz zurück gezogen. Einen Teil seines von ihm damals noch unveröffentlichten Contents hat er nach eigenen Angaben an OpAmp weiter gegeben, der einiges überarbeitet und auch neu herausgegeben haben soll.

    Leider existiert die Virtuelle Bahnwelt, wie so viele andere deutschsprachige Trainzforen, nicht mehr.

    Nette Grüße aus Österreich


    jofi


    TRS2019 (110491) :star: und fallweise T:ANE SP3 :star:

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzer Balken ???“ zu „Probleme mit Altcontent in T:ane“ geändert.
  • Diese Packs habe ich alle. Es ging um eine eventuelle Aktualisierung. Ich will mir so viel, wie möglich, Arbeit ersparen. Es sind noch viele "Einzelstücke" zu reparieren, die nicht auf der DLS sind. Mit deiner Anleitung aus Post #22, habe ich wenigstens einen "Lichtblick".

    Danke nochmal!

    Auf Grund der thematischen Entwicklung habe ich den Threadtitel und den Post #1 angepasst.

    Schade das so viel Unwichtiges enthalten ist. Fehlermeldung und Reparaturanleitung (mit Hinweis auf das Verhalten Des Tools Images2TGA) hätte gereicht.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • OT:

    Edit: TRS19 SP2 Premium ist ab jetzt aktuell.

    LG Frank


    Willkommen im Tierpark

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • In eigener Sache:

    Eben es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, dass bei der Installation von CDPs irgendwas inhaltlich verändert würde.
    Ich habe es ja eben ausprobiert, darauf wurde nicht eingegangen.


    DLS-Content wird auch überprüft, es gibt genug DLS-Assets die fehlerhaft sind bzw. waren. Nur bei Built-In - Assets werden wohl (alle?) Fehler unterdrückt.


    Vielleicht sind die CDPs in deinem Archiv schon modifiziert aus TS 2010 - Zeiten? Das wäre weit plausibler als die Erklärung, dass bei der Installation die Config umgeschrieben würde.

    +

    Es ist jetzt offensichtlich, das T:ane SP4 und TRS19 SP2 Installationen aus verschiedenen Quellen, unterschiedlich behandelt.


    Als ich im vergangenen Jahr, im Sommer, einen 2.T:ane Versuch startete, habe ich u.a. die 50km Teststrecke aus TS2010 importiert.

    Die Baseboards waren ursprünglich in T:ane nahezu leer, da alle diesbezüglichen Importe fehlerhaft waren. Bei einigem Content stellte sich heraus, daß es nie eine KUID2 gab, also keine Updatemöglichkeit oder Erneuerung. Nach einer Vielzahl von Reparaturversuchen, stellte sich durch Zufall heraus, das genau diese Teile, in dieser KUID-Version, von der DLS direkt installiert, keine Fehler mehr zeigten. Einige wenige Teile konnte ich nicht reparieren und/oder neuladen, weil sie nicht auf der DLS lagen. Die musste ich dann mit aktuellem Material austauschen. Kurz vor Inbetriebnahme dieser Map, waren 80% der Abhängigkeiten "von DLS installiert" und neben Built-In nur noch wenige "bearbeitet".

    An dieser Stelle möchte ich ganz besonders die Chunky-Mesh Tracks von HP (KUID:46162) hervorheben. Für diese gab es Updates in höhergestellter KUID auf der DLS. War auch notwendig, da alle Tracks, wie ein liegender Gartenzaun, gleich aussahen und nicht befahrbar waren.

    Diese Map funktionierte bis zum vergangenen Sonntag in T:ane SP4 einwandfrei.

    Als ich am vergangenen Sonntag TRS19 SP2 Premium installierte und T:ane in die Ablage verbannte, beließ ich die Original- und Localordner auf der Installationspartition von TRS19. Mit Hilfe einer Datenbankreparatur habe ich den ursprünglichen T:ane SP4 Bestand eingelesen. Als erstes habe ich meine 50km Teststrecke mitsamt der in T:ane erstellten Session geladen. Es gab keine Fehlermeldung, auf den ersten Blick war im Bereich des Abstellbahnhofs alles vorhanden. - Da habe ich mich das erste Mal über eine neue Trainzversion, richtig gefreut- Nach ca.15min sollte die BR232 088 einsetzen, da lief TRS19, aus bekannten Scriptgründen fest-

    Gestern Abend habe ich die fehlerhaften Fahrzeuge rausgetauscht. Der anschliessende Fahrversuch endete : siehe oberer Screenshot im 2.Zitat, nach ca.30min. Dann habe ich den CM geöffnet und festgestellt, das alle Abhängigkeiten als "bearbeitet" deklariert wurden, kein Hinweis mehr, über eine DLS Installation. Allerdings auch kein sichtbarer Fehler. Da habe ich die Anzeige des CMs so geändert, das alle Teile angezeigt werden, die auch auf der DLS liegen. Habe diese dann gelöscht und neu geladen. (Ist ja kein Problem, hab ja jetzt das 30Tage FCT) Dannach sahen die Abhängigkeiten wieder so aus, wie zuletzt in T:ane, also "von DLS installiert". Map im Editor gestartet. An der Fehlerstelle lagen wieder Gleise, im Bereich der kleinen Brücke (sieht man kaum auf dem Screenshot) liegen HP-Bridgetracks. An die kleine Splinebrücke erinnern nur 2 Splinepunkte, sie wird nicht angezeigt. (Vgl.Screenshot2-TS10) die habe ich dann in eine CGM-Bridge (Trackobjekt) getauscht.

    Nochmal zu den HP-Tracks. Sie wurden mit der gleichen KUID-Version von der DLS geladen, wie schon bereits ein halbes Jahr früher in T:ane.

    Noch mehr Beweis für die unterschiedliche Behandlung, unterschiedlicher Installationsquellen lässt sich nicht liefern.

    LG Frank


    Der Text "Edit2" stimmt nicht genau, da ich festgestellt habe, daß die HP-Track Versionen sich von T:ane zu TRS19 mit denen auf der DLS nicht unterscheiden. Im TS2010 ist noch die Ursprungsversion installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Zeit, da eine Doktorarbeit draus zu machen wegen des Imports von altem Content. Es gab auch schon genug Hinweise auf Hürden, die nicht von N3V stammen. Die DLS macht nix anderes als im Hintergrund CDPs herunterzuladen und dann zu installieren. Du hast irgendwelche uralten CDPs in deinem Archiv, die teils aus Built-In Content stammen und nicht einfach importiert werden können. Die Built-In CDPs sind sicher NICHT 100% identisch zu dem Stand auf der DLS. Und klar ist das Ergebnis unterschiedlich.


    Siehe mein Angebot im anderen Thread.