Weitere Unterscheidung/Filterung im Content-Manager von Rolling Stocks in mögliche transportierbare Güter (commodities) [Idee dazu siehe #3]

  • Kann man im Conten-Manager oder woanders irgendwie nach für Waggons voreingestellten Gütern und/oder mögliche Konfiguration filtern.
    Und dabei fällt mir die Frage ein, ob man dort auch zwishcen Flüssigkeiten, Schüttgut, Kisten, Gas, ... filtern kann?

    Die Namen sind ja nicht immer sehr aussagefähig, insbesondere für Nicht-Eisenbahner.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Hallo

    Einfach mal bei der Suchmaschiene Deiner Wahl "güterwagen typen" suchen lassen

    Das meiste content hat diese Bezeichnungen im Namen enthalten z.B. Eaos usw.

    Gruß Rosz

  • Hi,


    das ist eine Frage die eine umfangreichere Antwort erfordert. :winking_face:


    Also grundsätzlich lässt sich im Trainz Editor selbst nicht nach Güter oder Produkten (Commodities) filtern. Im CM hingegen ist dies möglich, allerdings mit der Einschränkung, dass dir dort tatsächlich nur die Assets angezeigt werden die ein Gut bzw. Produkt sind.


    Im CM aber besteht nun die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, ob und welche Assets, also Objekte, (darunter natürlich auch Wagen) das jeweils ausgewählte Produkt verwenden bzw. in ihrer Konfiguration als Gut/Produkt definiert haben. Hier tauchen dann neben den Wagen auch Industrien auf, die kann man i.d.R. aber gut von den Wagen unterscheiden.


    Du kannst kannst dir im CM die "passenden" Wagen folgendermaßen anzeigen lassen:


    1. Filtere im CM nach 'Commodities'

    2. Wähle nun eines der angezeigten Assets, führe einen Rechtsklick darauf aus und wähle im Kontext-Menü den Eintrag 'List Depandents' aus.

    3. Im darauffolgenden Fenster wählst du nun den gewünschten Wagen aus, tätigst abermals einen Rechtsklick und wählst 'Add to Pikclist'

    4. Nachdem 'Add to Picklist' ausgewählt ist, bekommst du die Möglichkeit den Wagen als Asset einer bestehenden Picklist oder neuen 'New Pikclist...'hinzuzufügen.

    5. Sobald alle gewünschten Wagen der bestehenden oder neuen Picklist hinzugefügt wurden kannst du in den Trainz Editor zurückkehren.

    6. Dort öffnest du mit der Tasten-Kombo Strg + Shift + F den Content-Filter, klickst auf das '+' und auf den darauffolgenden Eintrag 'Name' und wählst hier 'Picklist' und darauffolgend deine gewünschte Picklist aus.


    Sobald die Picklist aktiv ist und du dich in den Rollmaterial-Reiter begibst werden dir nur die Fahrzeuge/Wagen angezeigt die in der Picklist enthalten sind.


    Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter. :winking_face:


    Grüße,

    Marcel

  • Einfach mal bei der Suchmaschiene Deiner Wahl "güterwagen typen" suchen lassen

    Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, dass ich zum Spezialisten für Typen/Firmen-Kennungen werden muss. :winking_face: Aber ich schaue mir das mal an, weil es eine logische Idee zu sein scheint. :thumbs_up::)


    Ich hoffe, diese Antwort hilft dir ein wenig weiter. :winking_face:

    Das sieht ja echt genial aus. :thumbs_up:Soweit und komplex habe ich noch gar nicht nachgedacht über den CM.

    Der CM ist schon ein tolles Werkzeug, wie mir scheint.
    Steht nachher gleich mal auf meinem Trüber-Feuchter-Winternachmittags-Spielplan. Danke. :clap:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • moevenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Weitere Unterscheidung/Filterung im Content-Manager von Rolling Stocks in mögliche transportierbare Güter (commodities)“ zu „Weitere Unterscheidung/Filterung im Content-Manager von Rolling Stocks in mögliche transportierbare Güter (commodities) [Idee dazu siehe #3]“ geändert.